Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ich brauche Vorhänge...

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633

    Standard Ich brauche Vorhänge...

    Anzeige
    ... und das Thema treibt mich in den Wahnsinn

    Klingt blöd, aber ich finde einfach nix was passt und mir gefällt. Die Läden hier habe ich schon durch aber die Beratung war unterirdisch und ich habe das Gefühl, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

    Es wäre toll wenn ihr mir ein bisschen Input gebt

    Was ich funktionell brauche:

    Sie sollten von außen blickdicht sein so lange das Licht ausgeschaltet ist, aber gleichzeitig lichtdurchlässig, so dass es drinnen nicht zu dunkel wird. Die Vorhänge werden den ganzen Tag geschlossen bleiben. Ich sitze sonst wirklich auf dem Präsentierteller!

    Mir persönlich fallen dazu nur diese weißen, halb-transparenten Gardinen ein (ich weiß die haben einen Namen, ich komme nur nicht drauf), die sind jetzt hier auch dran, aber das ist natürlich sterbenslangweilig und altbacken. Habt ihr Alternativen dazu oder eine Idee wie man das aufpeppen kann?
    Alternativ dachte ich noch an Plissees, aber auch da bin ich mir nicht sicher ob ich da was finde das passt und gefällt.
    Wir reden von einem eher kleinen Fenster und 2 Fenstern die >2m breit sind.

    Von der Optik her sollten es auf keinen Fall gedämpfte Farben sein, wenn dann mag ich klare Töne, grün, blau, lila & gelb wären da die Favoriten, aber eben auch auf gar keinen Fall uni

    Ich danke euch schon mal

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab das Problem im WZ auch. Ich habe Schiebevorhänge aus cremefarbenem Stoff mit Ausbrenner-Spiralmuster. Tageslicht kommt noch genug durch. Durchgucken kann man nicht.
    Und bei mir sind sie auch geschlossen, wenn ich zu Hause bin. Ich mag auch nicht beobachtet werden vom Haus gegenüber.


    Ich hab gerade gesehen, man sagt wohl dazu auch Flächenvorhang (die Bezeichnung kannte ich nicht).

    Die Farbe ist dabei eigentlich Geschmackssache, gibt ja auch tausende mit Muster, Ornamenten, Bildmotiven etc. Ich würde nur nicht zu dunkel nehmen, sonst schluckt es zuviel Tageslicht.

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Es gibt bei Ikea welche, die sich lichtdurchlässig, aber blickdicht (maximal Schatten). Sind auch so beschrieben.

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Ich mag keine Vorhänge, daher habe ich mich für Plissees entschieden: Die kann man von der Höhe her immer so justieren, wie man es gerne hätte. Meine sind blickdicht aber drinnen nehmen sie kaum Licht weg. Im Wohnzimmer habe ich sowas in der Art hier http://www.plissee.org/plissee/plissee-140712.asp Die sind hell, aber nicht reinweiß. Das Material passt super zu den zwei Reispapierleuchten, die ich im Wohnzimmer stehen habe. Im Schlafzimmer habe ich welche die auch bei eingeschaltetem Licht blickdicht sind. Die verdunkeln allerdings nahezu komplett.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich suche seit fünf Jahren Vorhänge Ich habe das Problem, dass sie sehr lichtdurchlässig und gleichzeitig "blickdicht" sein müssen und ich damit ein schmales, zweiflügliges bodentiefes Küchenfenster zuhängen muss. Plissees gehen leider nicht, da das Fenster auf unsere Küchenterrasse führt und im Sommer oft einflügelig offen steht. Am liebsten hätte ich gerne welche die zu 70% weiß sind, zu 20% orange und zu 10% lila Am liebsten in ultracool! Der Preis wäre mir inzwischen egal Letztes Jahr habe ich sie bei Esprit gefunden, leider erst im Sale und es gab nur noch einen Schal *buhuuuhu*
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Na toll NMB, ich dachte du müsstest bei dem Thema nen ultimativen Tipp haben und jetzt sowas

    Flächenvorhänge klingt auch interessant, die hatte ich gar nicht auf dem Plan...

    Und die Homepage mit den Plissees schaue ich mir Morgen mal näher an

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich habe auch Plissees im Schlafzimmer, man erkennt wohl schemenhaft etwas, aber so what. Folien an den Fenstern kommen nicht in Frage? Es gibt welche, da ist es von außen verspiegelt.

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Ich liebe meine Schiebevorhänge auch, lass dich da aber gut beraten, ein gutes Schienensystem ist wichtig und das sollte auch von einem Profi ausgemessen werden.

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich habe ein großes Schlafzimmerfenster, das von unseren Nachbarn aus perfekt einsehbar ist, diese sind ziemlich neugierig und wir wohnen in einem kleinen Kaff - Schemen sollten also definitiv nicht erkennbar sein

    Ich habe grade dieses Bild gefunden und die Idee mit dem Farbenmix hat es mir angetan...

    http://www.abc-jalousien.de/a/p/aktu...plissees-c.jpg

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Anzeige
    Kennst du Vossberg? Ich habe von denen nur Gutes gehört, nicht der billige August, aber gute Qualität und Beratung.
    http://www.vossberg.de/

Ähnliche Themen

  1. maßgeschneiderte vorhänge
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.11, 07:00:58
  2. vorhänge
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.07, 09:15:57
  3. Vorhänge/Teppiche/Lampen
    Von Yaelle im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.06, 12:52:37
  4. Vorhänge
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.03, 14:18:03
  5. Vorhänge färben?
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.02, 08:10:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •