Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ich suche eine Kletterpflanze ...

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369

    Standard Ich suche eine Kletterpflanze ...

    Anzeige
    … die nicht giftig ist, keine Stacheln hat und die pralle Sonne liebt. Gibt es so was? Ich würde nämlich gerne als Sichtschutz an einer Seite des Balkons ein Rankgitter aufstellen und da was hochwachsen lassen.

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Wenn es was einjähriges sein kann empfehle ich Feuerbohnen. Die ranken sehr schnell, sehen schön aus und vertragen pralle Sonne. Allerdings muss man die gut wässern (täglich). Einfach alle 5 - 10 cm eine Bohne in die Erde stecken.
    ****** under construction ******

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Clematis - die gibt es in vielen Farben und Formen und sie blühen bei etwas Glück mehrmals im Jahr.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  4. #4
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Clematis braucht aber zumindest beschattete Füsse. Das ist eine Waldpflanze!

    Rosen? Passonsblumen? Wein? Glyzinie?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Mehrjährig wäre schon schön und winterfest. Und am besten noch pflegeleicht
    Weiß nicht, ob Rosen für mich nicht zu anspruchsvoll sind, die letzte hat sich nach einem Mehltau Befall nicht mehr erholt. Deswegen traue ich mich da nicht dran.
    Passionsblume und Glyzinie gefallen mir wirklich. Und die Gylzinie ist wirklich ungiftig?

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Danke für den Link, ich gehe mal stöbern

  8. #8
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Passionsblume hab ich letztes Jahr gepflanzt. Die ist toll. Rankt schnell, blüht wunderschön. Aber. .. leider nicht winterhart :-(

    Ich suche derzeit auch nach einer winterharten Alternative. Evtl Clematis oder Wein..

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Die Samen der Glycine sind giftig (aber wohl nicht sooo sehr). Aber wenn sie mal ans Wachsen kommt, kann sie auch alles überwachsen. Wir haben hier an der Terrasse so einen Kandidaten, da kommen wir aus dem Stutzen nicht mehr raus. Bestimmt 4x im Jahr schneiden wir säckeweise zu lange Triebe ab... Und es ist bei Glycinen auch oft Glückssache, ob man einen blühfreudigen oder blühfaulen Kandidaten erwischt hat. Das weiß man aber meist erst nach ein paar Jahren.
    Passionsblume hatte ich einige Jahre auf dem Balkon, sogar mit kleinen Früchten. Man kann sie also ganz gut auch draußen überwintern, Winterschutz ist aber nötig und es kommt auf die Sorte an.
    Ich würde aber auch Clematis empfehlen. Den Fuß zu beschatten dürfte ja kein Problem sein. Entweder man pflanzt was davor oder macht ein Brett, Stein o.ä. vor den Wurzelbereich. Der Rest der Pflanze braucht ja eh Sonne. Im Wald klettert sie ja Bäume empor, um an die Sonne zu gelangen.

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Anzeige
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Clematis braucht aber zumindest beschattete Füsse. Das ist eine Waldpflanze!
    Auf meiner Terrasse wachsen drei Clematis in grösseren Töpfen. Den Ansatz schütze ich schon mit Pinienrinde und dann habe ich dekorativ so Wurzeln darauf gelegt zum beschatten. Das funktioniert wirklich gut. Die neuen Blätter kommen gerade; sie sind winterhart und ich habe sie bereits das dritte Jahr.

    Wein fände ich aber auch echt schön.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



Ähnliche Themen

  1. Suche eine Lesung für eine kath./orthod. Hochzeit
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.09.10, 18:47:41
  2. Suche PS in UK für eine CD
    Von cassiopeia im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.10, 14:36:10
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.08, 17:56:42
  4. Suche eine Kleinigkeit für eine Kollegin ...
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.05, 10:21:17
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 18:57:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •