Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 5m breiten Schrank mit Vorhang bestücken - welches Vorhangsystem?

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard 5m breiten Schrank mit Vorhang bestücken - welches Vorhangsystem?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe jetzt einen 5m breiten Ikea Pax-Schrank, für den aus finanziellen und optischen Gründen ein Vorhang statt Türen geplant ist. Der Vorhang soll an der Decke montiert werden und von der Mitte aus zu beiden Seiten geöffnet werden, also jeweils 2,5m. Wichtig ist mir vor allem, dass die Vorhänge leichtläufig sind und dass sie wg. Staubschutz ohne größere Lücken nah an Decke und Seitenwände reichen.

    Nun ist die Frage, welches Vorhangsystem ich wähle. Meine Überlegungen:

    gespanntes Drahtseil: über so eine große Distanz nicht sinnvoll, hängt durch
    Gardinenstange mit Schlaufen/Ösengardinen: Distanz von 2,5m auch für Stange zu groß? Schlaufen verhaken sich zu oft, gerade bei der Länge, desh. eher Ösen.
    Deckenschiene mit Schiebegardinen: sind meist nur 60cm breit, da bräuchte ich 5 Stück pro Seite, das finde ich zu viel. Außerdem zu viele Lücken
    Deckenschiene mit Gleiterrollen-Gardinen: bisher mein Favorit, da kaum Lücke zur Decke


    Kann mir da jemand was zu sagen? Auch gern allgemeine Erfahrungen mit verschiedenen Vorhang-Arten.


    Viele Grüße,
    maneschijn

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ikea Kvartal würde sich anbieten

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,276
    Beim Raumausstatter gibt es Schiebevorhängeschienen auf Maß, d.h. du kannst damit auch 3 Teile nehmen.

    Drahtseil spannen geht auch, wenn du in der Mitte einen zusätzlichen Deckenhalter befestigst.

    Ich kenne alle System und letztlich ist es eine Frage der Optik. Bei der Röllchenvariante brauchst du mehr Stoff als die reine Breite. Das wirft Wellen und man muss das mögen. Die Schiebevorhangvariante ist glatt.

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    An Kvartal hatte ich auch schon gedacht. Allerdings kann man den nicht direkt an die Decke montieren, sondern nur mit einem 4cm langen Abstandshalter.

    Bei Raumausstatter werde ich mal schauen, was die so anbieten.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    aber der Schrank geht doch vermutlich auch nicht bis ganz unter die Decke, oder?

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Seilspannsystem? Das verwenden wir in der Küche für einen ähnlichen Zweck - perfekt. Mann kann "Zwischenstücke" einbauen, da hängt nichts durch. Unsere Strecke misst ca. 4 m und ohne Zwischenstücke hängt nichts durch.

Ähnliche Themen

  1. BHs mit breiten Trägern
    Von Iridia im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.04.11, 16:10:26
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.06, 20:08:20
  3. Der Vorhang fällt
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.08.03, 19:25:34
  4. was passt bei breiten Hüften?
    Von annkw im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.01, 12:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •