Auch bei Douglas habe ich schon nette, kompetente Verkäuferinnen erlebt, aber das ist eher selten. Es ist nun mal ein grosses Unternehmen, das Personal wechselt häufiger und man lebt dort ja auch von Laufkundschaft und Massengeschäft.
In kleineren Parfümerien ist es mir auch schon passiert, dass man nur zu Stammkunden ausgesucht freundlich ist und alle neuen Kunden erst mal der Probenschnorrerei verdächtig sind. Mittlerweile habe ich 2 Stammverkäuferinnen, die mich kennen und anrufen wenn es Aktionen gibt oder Ware eintrifft, die mich interessiert. Wenn in meiner Stammparfümerie neue Verkäuferinnen anfangen, dann kommt es aber auch schon mal vor, dass die keine Ahnung haben und unter Beratung das Vorlesen der Verpackungsaufschrift verstehen.
Mittlerweile weiss ich, wann "meine" Verkäuferin da ist, manchmal rufe ich auch vorher an, dann kann sie schon mal Sachen raussuchen oder Zeit für einen Schminktermin einplanen. Sie führt für Stammkunden auch eine Kartei und weiss was ich mag. Ich bekomme passgenaue Beratung und sie gute Umsätze, das passt dann für beide. Bei Douglas kaufe ich eigentlich nur, wenn ich in einer anderen Stadt unterwegs bin und etwas vergessen habe. Ich gehe rein, schnappe mir das was ich will, nehme beim Bezahlen meist weder Tüte noch Proben und bin wieder draussen. Ist eher wie ein Supermarkteinkauf.
“There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)