Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Cantienica - Wer macht es noch? Ich bin begeistert!

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359

    Standard Cantienica - Wer macht es noch? Ich bin begeistert!

    Anzeige
    Hallo ihr lieben,
    gestern hatte ich meine zweite Kursstunde und bin sehr angetan, finde es aber auch ziemlich anstrengend. Wobei nicht umbedingt die Übungen anstrengend sind, aber das umzusetzen was ich gesagt bekomme, da macht mein Hirn irgendwie nicht immer mit.

    Nach dem ich nach der Geburt unserer Tochter noch immer Probleme habe oder anders, es soll einfach alles wieder werden wie es war, habe ich mir das Buch "Rückbildung mit Tigerfeeling" geholt mit dem ich so gar nicht klar kam. Mein Hirn hat schon beim lesen einen Knoten bekommen Mit Anleitung funktioniert das schon um einiges besser. Aber was ich wirklich Wahnsinn finde, schon nach der ersten Einführungsstunde war eigentlich klar woher meine körperlichen Probleme kommen, wegen denen ich von Pontius zu Pilatus renne: Ich habe mir einfach eine beschissene Haltung angewöhnt. Warum könnt mir das keiner der vielen Ärzte die ich im letzten Jahr aufgesucht habe sagen?

    Nach einer Woche ab und an die Haltung korrigieren und einem neuen Bewusstsein dafür (obwohl ich einiges noch lernen muss!), sind meine Knie schmerzen komplett weg und mein unterer Rücken zickt auch kaum noch rum. Ich hoffe das bleibt so Jedenfalls bin ich wirklich begeistert! Gut, wie sich das langfristig auf meinen Beckenboden auswirkt werde ich noch sehen, aber was sich nach 2 Stunden in meinem Körper so tut finde ich super.

    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Warum habt ihr damit begonnen?
    Interessanterweise ist die Gruppe komplett gemischt, von jung bis alt und jeder hat andere Wehwehchen, weswegen er angefangen hat.

  2. #2
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,276
    Ich mache es seit 1997 und bin absolut überzeugt. Bisher ist außerdem jeder begeistert, den ich damit infizieren konnte.
    Das verrückte ist, dass mehrere Freunde und Bekannte, die wegen Hüftarthrose vor einer OP standen dank Cantienica wieder so gut wie schmerzfrei sind. Bisher ist jeder begeistert, den ich damit infizieren konnte.

    Ich selber sollte vor Jahren an der Schulter operiert werden, auch das hat sich dank Ostheopathie und Cantienica erledigt. Ansonsten habe ich keine Wehwehchen.

    Das entscheidende ist, dass man wieder ein Gefühl bekommt, sich körpergerecht zu halten und zu bewegen. Cantienica ist ja im Prinzip nur das: man soll wieder lernen so zu sein, wie der körpereigene Bauplan es vorgesehen hat und das 24 Stunden am Tag. Mit diesem wieder erlangten "Wissen" kann man alles andere dann körpergerecht tun.

    Bei mir hat das sogar mit reinem Selbststudium geklappt (haben mir Trainer bestätigt).

    Maja: hab Mut! Wenn man das Prinzip einmal verstanden wird es selbstverständlich und dann kann man sich auf immer mehr Feinarbeit konzentrieren, was unglaublich wohltuend ist.

  3. #3
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Hallo Maja,

    machst Du noch Cantienica? Ich bin zufällig die letzte Zeit darauf gestoßen, vor allem, weil ich nach der Schwangerschaft und Geburt langsam, aber richtig wieder zu Kräften kommen möchte und sowieso meine Haltung verbessern müsste, außerdem bin ich seit Jahren verspannt im Nackenbereich und denke, dass diese Methode da helfen wird.

    Falls Du noch dabei bist, erzähl doch mal, wie es Dir mittlerweile damit geht. Überlege, einen Einführungskurs zu machen.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hatte mal vor Ewigkeiten damals in den 90-ern das Buch gekauft und hab auch versucht, es umzusetzen. Klappte nicht wirklich.
    Das Buch hab ich verschenkt.
    Ich wußte bisher nicht, daß es Kurse dazu gibt. Vielleicht wäre das ja was, damit der Einstieg klappt. An der Haltung arbeiten müßte
    ich dringender denn je. Danke fürs Erinnern.

  5. #5
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    ist das sowas wie Callanetics ?

    ich merke mal an mir das ich immer krummer laufe und versuche auf meine Haltung zu achten,beckenschiefstand habe ich auch .
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich kenne Callanetics nicht. Ich kenne nur das (damals) erste Buch von Benita Cantieni "Tiger Feeling"

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Ich habe in den letzten 2 Jahren regelmäßig Cantienica gemacht, auch den Go! Workshop.
    Erst die Rückbildung, dann das Powertraining bei einer wirklich tollen Trainerin - und beim Cantienica ist die Trainerin extrem wichtig.
    Wenn die nicht taugt, dann sackt das gesamte Programm ab.

    Ich finde Cantienica wirklich toll - aber es ist sehr teuer und ich kann mir im Moment 15-25€/Stunde (je nach Karte) schlicht nicht leisten.
    Zudem habe ich seit ein paar Monaten Rückenschmerzen, die während des Trainings auftraten und nicht besser sondern ärger wurden.

  8. #8
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    @vivian,

    danke ich schaue dann mal weiter,

    eigentlich habe ich genug DVD,s die sollte ich mal machen*seufz*

    @Mumpitz

    25 euro ist mir zuteuer.
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

  9. #9
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Danke Euch schon mal! Hier kostet eine Stunde Einzeltraining 60€ (!), in der Gruppe (zu sechst) 15€, das stimmt, das ist echt teuer.
    Meint ihr, alleine mit Buch ist nicht so sinnvoll? Ich könnte es ja mal probieren, nur hab ich erstmal noch kein Buch gekauft, damit es nicht nach zwei, drei Versuchen in der Ecke liegt.
    Ich glaube, ich such mal bei Youtube nach Anleitungen.

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Anzeige
    Ich würde mir grundsätzlich eine wirklich fähige Trainerin suchen.
    Das Buch allein ohne fachlich versierte Anleitung finde ich keinesfalls ausreichend.
    Die kann Dir direkt zeigen, woran Du merkst, ob Du zu stark pulsierst, ob Du die richtigen Muskelgruppen hernimmst etc.

Ähnliche Themen

  1. Skinceutical - noch wer begeistert
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.08, 12:04:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.06, 13:33:35
  3. Bin begeistert von Fructis Kur, wer noch?
    Von LemonGirl im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 12:34:29
  4. Sunblock immer noch begeistert?
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.02.03, 15:32:24
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 21:24:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •