Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Kosmetische Mythen und Legenden

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    484

    Standard Kosmetische Mythen und Legenden

    Anzeige
    Ich habe hier ja ziemlich viele tolle Anregungen und Antworten bekommen und mir fällt auf, also nicht in diesem Forum, aber allgemein
    sind noch immer viele seltsame Mythen unterwegs und auch Legenden.

    Ich war bis vor kurzem der festen Ansicht ( wieso weiß ich nicht ) das der Wechsel von Cremen das Beste für die Haut ist um ihr immer wieder neue Inputs zu geben.
    Damit sie sich nicht "gewöhnt " und vor der Zeit schlaff wird.
    Dies scheint nicht zu sein, den mit Paula muß ich erkennen das Kontinuität gut ist und Hopperei schlecht..

    Der nächste hartnäckige Mythos ist die atmende Haut.
    Das glauben heute fast alle mit denen ich so rede..

    Kennt ihr Mythen und Legenden?
    Vielleicht ist da was dabei was ich heute noch immer glaube und was falsch ist..

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,004
    Haare wachsen besser wenn man regelmäßig die Spitzen schneidet, ist mein Lieblingsmythos.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Doch, die Haut kann atmen. Die nimmt Sauerstoff aus der Luft auf, wenig zwar, nur 2%, aber sie tut es.

    Das mit der Wechselei kenne ich auch. Shampoos, Cremes, alles soll man ständig wechseln, damit die Haut/Haare sind nicht dran gewöhnen. Frage: Warum darf man sich nicht an Dinge gewöhnen, die einem offensichtlich gut tun.

    Märchen Erstverschlechterung. Es mag eine Umstellung geben, klar. Hauschka z.B. verweigert in seinem Pflegekonzept nachts das Fett, die Cremes und Seren sind komplett fettfrei. Hier mag man ein Ziehen spüren. Aber Pickel als Erstverschlechterung gibt es auch hier nicht.

    Noch ein Mythos, fällt mir gerade ein: Alles, was kaputtes Haar "repariert". Die Haare können, wenn sie wirklich kaputt sind, nicht mehr repariert werden. Ein Haar, welches Spliss hat, dem kommt man nicht mit einer Spülung, mag sie auch noch so teuer sein und superviel Kaviar enthalten, bei. Das Haar ist kaputt, es sind tote Hautanhangsgebilde, sie haben nicht die Fährigkeit zur Regeneration. Sie müssen ab.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    Ich mag auch gerne: NK ist gut für die Haut!

    Das mag für einige Menschen stimmen, aber eben lange nicht für alle. Verwende ich Lanolin oder Bienenwachs oder ätherische Öle kann ich mich vor lauter Pickeln nicht mehr im Spiegel anschauen. Hingegen komme ich mit Silikonen oder Erdölderivaten ganz prima klar.
    alles wird bunt!

  5. #5
    Registriert seit
    19.02.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    484
    Bei Hauschka ( habe im Reformhandel gearbeitet ) habe ich viele Leute gesehen die einen furchtbaren Akneschub bekommen haben von Hauschka und man hat ihnen immer
    wieder gesagt das sei "normal"!!!!!
    Da gibt es ein Hautöl das soll man auftragen bei Akne und fetter Haut!!!


    Genauso war das mit den Hefetabletten, ich habe das mal genommen, vor 25 Jahre war das der Renner für Akne!!
    Ich habe ausgesehen wie eine Außerirdische!!
    Kein freier Platz mehr auf dem Gesicht!!

    Das mit den Haaren ist auch super!!!
    Wenn ich das sage bekomme ich heute noch Skepsis zu spüren!!


    Aber wie ist das mit MakeUp, verklebt das die Poren?
    Da weiß ich nicht ob da nicht was Wahres dran ist..
    Geändert von Exuser48 (01.04.14 um 10:34:25 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Jajaja, Hair-Repair - das ist Humbug; Haar an sich ist ja, sobald es die Wurzel verlassen hat, totes Material und wenn Spliss da ist, hilft nur noch die Schere...

    Das mit dem "Haut atmen lassen" ist was älter : früher hat man mit Reispuder alle Poren dicht gemacht und kontinuierlich immer wieder drüber gepudert; die Texturen sind heute anders und das abendliche entfernen ist ja bei allen hier längt Routine.

    Das mit den fettfreien Hauschka-Nachtprodukten wußte ich nicht, aber ich kenne die Therorie schon länger, das Haut, die immer mehr als ausreichend Fett bekommt, faul wird und nicht mehr ausreichend Fett selbst produziert, obwohl sie das aber könnte/können müsste... Ich selbst empfinde es als angenehm, abends oftmals nur ein bischen Augen- und Lippenpflege aufzutragen und den Rest frei zu lassen oder nur ein paar Tröpfchen feuchtigkeitsspendendes Serum aufzutragen!
    Never judge a book by its cover...

  7. #7
    Registriert seit
    19.02.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    484
    Bist du da nicht furchtbar trocken in der Früh?

    Mythos: Nagellack wird schneller trocken wenn man pustet..
    Geändert von Exuser48 (01.04.14 um 10:38:03 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Nö, eigentlich nicht.

    Meine Mischhaut macht das mit 41 Jahren immer noch gut mit; ok, manchmal hatte ich eh vorher eine Feuchtigkeitsmaske gemacht und sooo oft kommt es ja auch nicht vor und wenn, dann fühlt es sich ganz toll an, morgens eine schöne Gel-Creme aufzutragen.
    Never judge a book by its cover...

  9. #9
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Cremes/Seren etc. helfen gegen vorhandene Falten. Ganz im Ernst, was einmal da ist, geht nicht wieder weg. Oder hat hier irgend jemand mal eine Falte "weggecremt"?
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Wenn ich meiner Haut zuviel zugemutet habe ....unverträgliche Wirkstoffe z.Bsp., hilft es mir sehr am Abend mal Nullprogramm zu machen, nur Reinigung und höchstens ein leichtes Serum.
    +


Ähnliche Themen

  1. LED-kosmetische lichtbehandlung
    Von Milhouse im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.11, 13:12:38
  2. Mythen über Sonnencremes
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 08:46:48
  3. Grossstadt-Legenden;-)
    Von Zingaro im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.02, 00:14:17
  4. kosmetische Fassadenerneuerung
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.02, 23:18:13
  5. Das kosmetische Inselduell
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.00, 08:43:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •