Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Die Sache mit dem Muskelaufbau...

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806

    Standard Die Sache mit dem Muskelaufbau...

    Anzeige
    Hallo Ihr Sportler oder sonstige Wissende

    Meine Sport-Trainerin ist etwa Mitte 20, zierlich gebaut, studiert Sport und Mathematik, macht ein Referendariat in diesen Fächern, gibt zusätzlich diverse Sportkurse (z.B. Stepaerobic, Pilates, Workout -Mischung aus Ausdauer/Hanteltraining/BBP). Heißt sie macht jede Menge Sport in ihrem Leben, weil es eben ihr Beruf ist.
    Sie hat den muskulösesten Hintern den ich kenne, auch die Beine sind perfekt geformt, fest und ganz sicher muskulös. Aber am Bauch und an den Hüften hat sie eine Speckrolle.
    Das ist natürlich nicht schlimm, aber es verwirrt meinen Verstand
    Heißt es nicht man kann nicht Muskeln nur an bestimmten Stellen aufbauen? Es nützt nichts z.B. jede Menge Bauchmuskelübungen zu machen, weil dadurch der Bauch nicht flacher wird?
    Wie also kann es dann umgekehrt passieren, dass sie an einigen Körperstellen richtig sichtbare Muskeln hat und an anderen sogar überschüssiges Fett? Und was, wenn es sie denn stören würde, könnte sie denn dagegen tun? Nun also doch gezielte Bauchübungen was ja dann doch bedeuten würde man könne gezielt Muskeln auf und Fett abbauen.


    Vielleicht kann es mir jemand erklären?

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Alles Vererbung. Zudem speichern wir an bestimmten Stellen Fett an um es entweder schnell oder langfristig abrufen zu können. Bauch sollte schnell verfügbar sein, Po und Beine eher langfristig.

    Ist sie groß?

    Gezielte Übung werden nicht da Speck abbauen, wo Du gerade übst. das wäre toll. War aber im Bauplan nicht vorgesehen und wurde nicht ausgeliefert. Ketogene Ernährung soll helfen um am Bauch zu definieren, aber no idea ob es klappt, da war ich noch nie.

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,657
    Ich hab keine wissenschaftliche Erklärung, glaube aber auch, dass es Vererbung ist. Jetzt mal abgesehen vom Sport: Eine Bekannte von mir war, als ich sie vor einigen Jahren kennenlernte, sehr dünn (ihr war es eine Zeitlang nicht gut gegangen). Allerdings hatte sie auch da noch recht viel Oberweite. Inzwischen hat sie einiges zugenommen, offenbar fast alles am Bauch. Ihre Beine sind nach wie vor superschlank, deutlich dünner als meine, obwohl ich auch nicht dick bin und insgesamt sicher (auch im Verhältnis, sie ist größer) weniger wiege. Am Po hat sie auch nicht viel.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich hab ja keine fachliche Ahnung, aber ich habe schon öfter supersportliche Fitnesstrainerinnen gesehen, die eher klein waren und oft um die MItte rum stämmig, d.h. keine Taille. Ob das jetzt Fett oder Muskeln sind weiss ich nicht.
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Vererbung und Ernährung können zwei Auslöser sein.


    Übungen für bestimmte Körperteile formen höchstens das "Untendrunter" aber das Fett geht davon nicht automatisch an dieser Stelle weg. Hat sie eine schlechte Veranlagung oder isst gerne mal ungesund (oder beides?!), dann wird es sehr schwierig da etwas dagegen zu machen.
    __________


  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Das liegt am Körperfettanteil. Sie hat sicherlich eine ausgeprägte Bauchmuskulatur, die unter dem Fett versteckt ist. Sinkt der KFA, wird auch die Speckrolle weniger und die Bauchmuskulatur sichtbar.

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,031
    Purzel, sie hat bestimmt Bauchmuskeln UNTER der Speckschicht.
    So ist es, Veranlagung und Körperbau.
    Ich habe auch Muskel wie aus Stahl, dadrauf aber auch eine unschöne Schicht ,ich kann aber damit leben.
    (etwas so, wie ein Luftballon, aus dem man die Luft rausgelassen hat! ).
    Liebe Grüße
    mohnblume

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich finde, auch Frauen mit wenig KFA haben keine definierte Taille. Man ist eben ein bestimmtes Körpertyp und den hat man auch wenn man dürr ist. Ohne KF bin ich ein flaches Brett, mit KF eine Sanduhr.

  9. #9
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Und wie senkt man den Körperfettanteil? Ich dachte genau das passiert durch Muskelaufbau?
    Irgendwie bringt das hier mein Weltbild durcheinander
    Bisher hieß es hier im Board immer in allen möglichen Abnehmthread man müsse "einfach nur" Muskeln aufbauen, dann entfernt sich das Fett von selbst und der Körper formt sich.
    Und jetzt seid Ihr Euch alle einig, dass man gegen gewisse Speckrollen gar nichts machen kann?

  10. #10
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Anzeige
    Der Teil, der mit Sport nicht weggeht, kommt von der Ernährung
    __________


Ähnliche Themen

  1. Ausdauersport, Muskelaufbau, ...
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.09, 01:44:05
  2. Prob-Zonen trainieren ohne deutlichen Muskelaufbau?
    Von *Elayn* im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.08, 14:37:13
  3. Muskelaufbau/Krafttraining bei Frauen ;-)
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 18:14:28
  4. In eigener Sache
    Von Schnüffchen im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.04.06, 23:06:49
  5. Nahrungsergänzung für Muskelaufbau??
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.10.04, 15:49:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •