Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wie wählt ihr den passenden Duft?

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,335

    Standard Wie wählt ihr den passenden Duft?

    Anzeige
    Hallo,

    wie geht ihr eigentlich auf Duftsuche?

    Kauft ihr sofort bei liebe auf den ersten Duft? Notiert ihr eure Favouriten und geht öfters in Fillialen und besprüht euch wieder mit dem Kaufkandidaten? Wie lange zelebriert ihr das, bis ihr zuschlägt?

    Also ich bin eine die auf Nummer sicher geht. Lieber ein paar Mal Probetesten, bevor ich eine Originalflasche kaufe.
    Klar, am besten wären natürlich Pröbchen

    Aber ich habe auch schon mal nach nur einmaligen Sprühen gekauft zb bei Issey M Florale.
    Und ich kaufe nur mit Rabatt und die kleinste Flasche.
    Geändert von serendipiti (04.04.14 um 13:58:55 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,976
    Mir muss der Duft gefallen. Und zwar von Anfang an. Ich gebe ihm eine gewisse Zeit, bis er sich voll entwickeln kann. Aber ich warte keineswegs 6 Stunden, bis ich die eine angenehme Note herausrieche, die bei mir zur Geltung kommt. Entweder es klappt auf den ersten Sprüher oder nicht. Wobei - er muss da nicht allgemeintauglich sein.

    Dann kaufe ich. Rabatt muss nicht sein und gibt es bei den Düfte, die ich mag, sowieso selten. Insofern ist der Preis unerheblich.

    Ich überlege allerdings auch, ob er tragbar ist. Nicht alles, was ich an mir schön finde, ist für meine Umwelt, allen voran geschäftlich, erträglich. Ich liebeliebeliebe Tauerdüfte, allein ich kann sie nicht gut tragen. Und im Büro schon mal fast gar nicht. Noch nicht mal in homöopathischen Dosen. Da überlege ich mir in der Tat, ob ich mir eine große Flasche anschaffe, weil sich die bei mir doch selten verbraucht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,787
    Alles. Meistens besorge ich mir Proben/Abfüllungen, teste ausführlich und entscheide mich dann zum OF, oder eben auch nicht. Diese Entscheidung fällt manchmal durchaus schnell, da fange ich dann gleich an nach den Preisen im Net zu googeln, und bestelle direkt. Meist versuche ich aber meine spontane Begeisterung zu bremsen und den Duft zumindest 1-2 Mal im Alltag zu tragen, um zu sehen ob er mir wirklich passt. Und vor allem den Duft wirklich in seiner Gänze wahrzunehmen, eine nette Kopfnote reicht nicht, Herz und Basis müssen ebenso stimmen.

    Bei Blindkäufen verfahre ich eigentlich genauso, nur dass dann die Entscheidung, ob der Duft bei mir bleiben darf oder nicht, erst NACH dem Kauf fällt. Dann gibt es noch die Proben, die man erstmal beiseite legt und immer mal wieder rauskramt um zu testen. Die mich nicht spontan umhauen, aber wo ich denke, naja, vielleicht, irgendwann... Wo ich merke ich bin mit dem Duft noch nicht "fertig". In der Parfümerie aufsprühen und sofort kaufen, das kommt praktisch nicht oder nur sehr selten vor.

  4. #4
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Ich lese oft hier oder bei parfumo.de - wenn mir ein Duft von der Beschreibung oder den Inhaltsstoffen her gefällt, probiere ich ihn in der Parfumerie oder ich bestelle Proben/Abfüllungen, wenn es ihn nicht in meiner Stammparfumerie gibt.
    Grundsätzlich muss er mir aber auf Anhieb gefallen - ich habe noch nie einen Duft gekauft, der erst nach einiger Zeit gut gerochen hat. Ganz schlimm ist es mit Epic von Amouage - der riecht anfangs ganz komisch bei mir, wie ein Topf Bohnensuppe, erst nach einer Stunde wird er richtig schön. Sehr schade - aber ich kann nicht eine Stunde mit diesem abartigen Geruch in der Nase rumlaufen. Blindkäufe gibt es bei mir nicht, Spontankäufe - also ausprobiert und gleich gekauft, auch nicht.

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,073
    Meistens erschnuppere ich einen Duft im Laden. Wenn er da punktet, bestelle ich meistens Pröbchen und wenn sie 1-3 Pröbchen bestehen, dann kaufe ich den Originalduft . Mir muss er er aber auch von Anfang (klar, ein paar Minuten bekommt er) bis Ende gefallen und wenn er meinem Mann gefällt (da mache ich meistens den Betttest), ist das natürlich noch ein Pluspunkt.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ich merke eigentlich schon beim 1. Aufsprühen, ob das was wird "mit uns" oder nicht. Ein für mich passender Duft lässt in mir ein Glöckchen klingen, irgendwas sagt dann "oha! Das ist schön/interessant/toll/Liebe..".
    Natürlich trage ich eine schöne Duftentdeckung auch erst einmal eine Weile spazieren und kaufe nicht sofort. Ab und an ist es ja leider so, dass ein Duft plötzlich muffig oder sonstwie komisch auf der Haut wird, oder einfach nicht halten will. Dann darf auch die schönste Entdeckung nicht mit zu mir nach Hause.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Also ich muss immer mindestens einmal nen Tag Probetragen, da ich von vielen Düften Kopfschmerzen oder Übelkeit bekomme

    Ganz tolle Düfte, die ich bei anderen immer wundervoll fand und die erste Stunde auch bei mir, haben sich dann als nicht kompatibel herausgestellt...z.B. Hermes Düfte - so schade.

    Manche entwickeln auch einen ganz anderen Duft auf meiner Haut als im Flakon oder als an anderen. Also Duft kaufen ohne Testen, das geht bei mir nie!!!
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  8. #8
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,706
    Mir geht es leider wie starlight79. So finde ich z.B. die Jil Sander Düfte an anderen ganz wunderbar - nur an mir selber nicht.
    Deshalb muss ein reell gekaufter Duft erst mehrfach auf der Haut getestet werden, da sich viele Düfte nach einer anfänglichen WOW-Phase ganz merkwürdig entwickeln.
    Oder ich kann sie aus anderen Gründen nicht bis zum Ende ertragen.
    Bei getauschten Düften bin ich da schon wagemutiger - da kommt schon mal der ein oder andere ohne Test zu mir.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Ich habe festgestellt, dass die Düfte, die ich spontan nach 1x testen gekauft habe, meistens diejenigen sind, die mir dann zu Hause/am nächsten Tag gar nicht mehr so gut gefallen.
    Langzeitbeziehungen habe ich eher mit Düften, die ich ausgiebig getestet habe (ja, ich bin so eine, die 2 x am Tag in den Bahnhofs-Douglas flitzt, sich den Duft aufsprüht und dann wild am Handgelenk schnüffelnd wieder rausflitzt. )
    Spontankäufe kommen bei mir eher bei günstigeren Düften vor, oder wenn es einen ordentlich Rabatt oder ein tolles Set-Angebot gibt. Bei teureren Düften überlege und teste ich auf jeden Fall länger. Und ich kaufe wenn möglich ebenfalls immer die kleinste Flasche, habe zu viel Angst dass der Duft kippen könnte und schleppe außerdem meinen aktuellen Tagesduft grundsätzlich in der Handtasche mit. Für einige Düfte habe ich Travalos, wenn es keinen kleinen Flakon gab.
    Wenn ich einen bestimmten Duft oder eine Duftrichtung im Auge habe, lese ich parallel hier im Board und bei parfumo die Meinungen dazu.
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  10. #10
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Anzeige
    Zitat Zitat von GlamourGirl Beitrag anzeigen
    Ich habe festgestellt, dass die Düfte, die ich spontan nach 1x testen gekauft habe, meistens diejenigen sind, die mir dann zu Hause/am nächsten Tag gar nicht mehr so gut gefallen. ...
    Geht mir auch so, deswegen kaufe ich Düfte nur noch nach mehrstündigem min. 2x Probetragen und *wow* Gefühl. Glücklicherweise wohne ich in der Großstadt, da bin ich schnell mal an der Quelle. Ich habe immer ein paar Kandidaten auf der Liste, von denen ich dann einen auf der Haut teste, wenn ich in der Stadt bin. Wenn ich mich dann verknallt habe, schlage ich zu.

    Mit Rabatt kaufe ich die Nachkaufkandidaten. Den Dachgarten von Hermès in der 20% Aktion oder am Flughafen und Costume National 21 gibt es meist nach Weihnachten als reduziertes Set. Diese beiden Düfte habe ich immer verfügbar.
    Geändert von Medha (05.04.14 um 12:37:45 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. Suche einen endlich passenden Duft für mich!
    Von Gschpusi im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.05.12, 18:32:11
  2. Balea Coca+Milch-- passenden Duft gesucht!
    Von glaeserne_cassa im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.11, 23:02:00
  3. Passenden Duft gesucht...
    Von Lunica im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.09.09, 19:09:51
  4. Bayern wählt
    Von clinique-freak im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.10.08, 20:43:00
  5. Suche passenden Duft
    Von Karotte im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 18:42:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •