Hallo ihr Lieben,

ich habe mir soeben von Oriza L. Legrand "Foin Fraichement Coupe 1886" gegönnt.

Liebe beim zweiten Versuch!

Beim ersten war ich wohl noch nicht konzentriert genug und es mußte alles schnell gehen und noch ein paar andere Düfte im Test hinterher, das war nichts.
Habe mich dann darauf besonnen, dem Ganzen nochmal eine Chance zu geben und das in Ruhe auf mich wirken zu lassen. Und sieh da! Wunderbar!
Keine weißen Blüten die mich erschlagen, kein Moschus-Weichspüler, (obwohl der weiße Moschus angegeben ist!) Allerdings kommt er aufgrund der herberen Genossen, die darin enthalten sind, für mich nicht als "Weichspüler" zum Vorschein.

Frühling! Kein Blütenrausch sondern satte, erdige Krautakzente, nach einem Regenguß im Sonnenschein dampfende Frühjahrsflora.
Hier die Zusammensetzung:

Kopfnote: Angelika (Engelwurz), Sternanis, Minze
Herznote: Klee, Esparsetten, Heu, Muskatellersalbei
Basisnote: Heu, Weißer Moschus, Krautige Noten, Efeu

Als bekennender Irisfan hab ich mir eine Probe von "Jardins d'Armide" mitkommen lassen.
Liegt zwischen Andy Tauer's Miriam und Maria Candida Gentile's Burlesque. Kommt eher noch an Burlesque dran. Wunderschön! Da ich die beiden anderen bereits besitze, ist er für mich kein echter Kaufkandidat.

Auf die anderen Düfte bin ich momentan nicht sooooo scharf, da meine Duftnerven gerade nicht auf Patchouli, Weihrauch, Nelke eingestellt sind. Und auch der angepriesene Frühlingsduft fällt aufgrund der angegebenen Duftstoffe "Feigenblätter und Maiglöckchen" momentan nicht in mein Begehrlichkeitsdenken. Werde bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt die Gelegenheit ergreifen, den einen oder anderen aus dieser Serie noch zu testen.

Wie sieht es bei euch aus?