Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Urlaubsmuffel...

  1. #21
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Ich hab weder Kinder, noch bin ich verheiratet, hatte aber auch ein paar Jahre einen Partner, der Urlaubsmuffel war, während ich begeistert und viel reise. Die Lösung war simpel: dann ging ich halt eben allein. Das stiess nur teilweise auf Verständnis und ein paar Mal ist er dann widerwillig mitgezottelt, das war dann auch eher unlustig und anstrengend. So gesehen reise ich seither sogar ganz generell deutlich lieber allein als mit welchen, Partner oder nicht, die nicht wirklich wollen - andererseits gebe ich zu, dass ein reiseunfreudiger Partner für mich ebenfalls ein Problem wäre, ich reise allerdings wirklich übermässig oft und daher wär das zu Anfang sofort Thema und falls nicht - trennen würde ich mich deswegen wohl kaum Mir hat auch eine berufliche Reisetätigkeit die Freude daran nicht genommen, wobei ich verstehen kann, dass man irgendwann keine Flugzeuge und Hotels mehr sehen mag...

    Aber generell hat es einfach wenig Sinn, jemanden zu überreden, Mann oder nicht, der nicht wirklich will. Dann lieber allein. Ich kenne zwar nur wenige sonst, die das so halten, aber zwei oder drei fallen mir ein, die oft allein verreisen, wenn der Partner halt nicht will - teilweise auch mit Kind.

  2. #22
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Oh, und ich dachte, endlich ein Fred in dem man schön mit reden kann, dass Urlaub doof ist und es Zuhause am schönsten ist

    Ich hasse verreisen, aber ich habe mich bisschen hin gesetzt und überlegt was mir in einem Urlaub wichtig ist und seitdem kommt es durchaus dazu. Z.B. dass ich lieber in einer Ferienwohnung bin, als in einem Hotel. Vielleicht hilft das bei den Gesprächen mit Deinem Mann? Kompromisse sind nicht jedermanns Sache, gerade im Urlaub möchte ich das nicht. aber nur bei Vorschlägen rummäkeln ist nicht.

    Und Verreisen hat ja auch was mit Neugier zu tun, wenn die nicht da ist,...

  3. #23
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ja stimmt, das könntest du mal machen (wenn du nicht schon hast) anique, rausfinden, was er denn genau wollen würde oder mit welcher Art Urlaub er zufrieden wäre. Es gibt ja heute so viele Möglichkeiten, da findest sich für fast jeden was. Klar, wenn er sich komplett quer stellt und halt einfach wirklich nur auf seiner Couch sitzen will, dann ist es eben so - aber vielleicht gibts ja doch noch eine Kompromisslösung.

  4. #24
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Zitat Zitat von anique Beitrag anzeigen
    Nu aber mal halblang, sei mal so lange verheiratet, hab Kind und Haus und dann reden wir wieder! Also wegen sowas läßt man sich doch nicht scheiden
    Das ist auch meine Meinung.

    Übrigens würde mein Mann durchaus mit mir fahren, ich will es aber nicht. Ich habe mehrmals erlebt, wie unwohl er sich fühlt. Was habe ich davon, wenn er sich zwei Wochen lang quält? Dann fahre ich doch lieber alleine.

    Ach ja, ich bin 35 Jahre verheiratet.

  5. #25
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    So richtig Urlaub und entspannen hat man doch wirklich nur im "Urlaub". Urlaub daheim, ist doch kein Urlaub. Toller Satz, lach. Nein mal im ernst. Was macht man denn daheim, rumsitzen, fernsehen, Lebensmittel kaufen, bissel umher fahren. Putzen und bügeln wird er als Mann vermutlich eher nicht.

    Für mich ist Urlaub:

    rauskommen aus dem Alltag
    was neues sehen
    nicht kochen müssen
    nicht putzen müssen
    nicht einkaufen müssen
    Zeit zum lesen haben
    die Kinder toben im Pool/ Meer und sind vertan
    man kommt ins Restaurant, bedient sich am Buffet, muss nicht abräumen, keinen Tisch abwischen
    man hat einfach keine Arbeit und sieht mal was anderes, was erholsameres fällt mir nicht ein
    .
    .
    .

    Wäre mein Mann so, hätte ich ein Problem und würde vermutlich auch alleine fahren. was allerdings auch doof ist, denn wenn dein mann viel unterwegs ist seht ihr euch ja auch nicht so oft- dafür wäre eigentlich der Urlaub ideal um auch mal Zeit mit der Familie zu verbringen.

    Wir haben letztes Jahr ein Pärchen im Urlaub kennen gelernt, die lagen wirklich tagelang nur am Pool oder Meer herum. Da kam dann auch heraus, das der Mann dienstlich viel umher reist und reinen Erholungsurlaub möchte. Die Frau ist dann mit den Kindern ab und zu mal losgezogen und hat eine Ausfahrt mitgemacht. Fand ich eine schöne Lösung.

  6. #26
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
    Was macht man denn daheim, rumsitzen, fernsehen, Lebensmittel kaufen, bissel umher fahren. Putzen und bügeln wird er als Mann vermutlich eher nicht.

    Naja, ganz so trist muss es zu Hause ja auch nicht zugehen.
    Wir haben Ende August ein paar Tage frei und wissen noch nicht, ob wir wegfahren. Was ich -wenn wir wirklich daheim bleiben- ganz sicher nicht machen werde ist: daheim Rumsitzen, Putzen und Fernsehen. Klar kann man auch mal einen Tag gammeln aber ansonsten würde ich mir das so "urlaubshaft" wie möglich gestalten, das heißt: täglich Essen gehen, lange Radtouren, Wanderungen oder ähnliche ganztägige Ausflüge - je nach Wetter auch mal einen Tag im Schwimmbad oder am See / Rhein verbringen und so weiter.
    __________


  7. #27
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Zitat Zitat von Löwin Beitrag anzeigen
    Das ist auch meine Meinung.

    Übrigens würde mein Mann durchaus mit mir fahren, ich will es aber nicht. Ich habe mehrmals erlebt, wie unwohl er sich fühlt. Was habe ich davon, wenn er sich zwei Wochen lang quält? Dann fahre ich doch lieber alleine.

    Ach ja, ich bin 35 Jahre verheiratet.
    Glückwunsch liebe Löwin, 35 Jahre, das finde ich toll

    Meine Eltern hatten letztes Jahr goldene Hochzeit! Darauf bin ich als "Kind" schon sehr stolz .
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

  8. #28
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Diese Arbeiten sind aber oft auch in einer Ferienwohnung so. Man muss nicht putzen, aber einkaufen etc. bleibt. Von daher finde ich eine FeWo für mich persönlich absolut nicht schön.

    Und aniques Mann zieht ja auch nicht "sein Ding" durch. Der macht doch in seinem Urlaub, den er sich doch auch verdient hat, denn er ist berufstätig, unter der Woche viel unterwegs, wie sie geschildert hat, die Arbeiten, die für sie beide gemacht werden müssen. Also sehe ich da wenig Ansatzpunkte für Kritik. Ich sehe da auch keinen Egoismus, den man ihm vorwerfen könnte. Eher im Gegenteil. Etwas Rücksichtnahme fänd ich gut.

    Ansonsten: Kurze Urlaube wären vielleicht was, Städtereisen, man steigt in schönen Hotels ab. Es müssen dann nicht immer 2 Wochen sein. Und dann das Kind mal zu den Großeltern, Schwester, so dass man sich zusammen näher kommt und auf sich als Paar besinnt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #29
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Diese Arbeiten sind aber oft auch in einer Ferienwohnung so. Man muss nicht putzen, aber einkaufen etc. bleibt. Von daher finde ich eine FeWo für mich persönlich absolut nicht schön.

    Und aniques Mann zieht ja auch nicht "sein Ding" durch. Der macht doch in seinem Urlaub, den er sich doch auch verdient hat, denn er ist berufstätig, unter der Woche viel unterwegs, wie sie geschildert hat, die Arbeiten, die für sie beide gemacht werden müssen. Also sehe ich da wenig Ansatzpunkte für Kritik. Ich sehe da auch keinen Egoismus, den man ihm vorwerfen könnte. Eher im Gegenteil. Etwas Rücksichtnahme fänd ich gut.

    Ansonsten: Kurze Urlaube wären vielleicht was, Städtereisen, man steigt in schönen Hotels ab. Es müssen dann nicht immer 2 Wochen sein. Und dann das Kind mal zu den Großeltern, Schwester, so dass man sich zusammen näher kommt und auf sich als Paar besinnt.
    Cara, das hast Du sehr gut beschrieben, aus dem Grund möchte ich ja auch nicht darauf bestehen, daß er mit uns wegfährt.
    Ich bin momentan einfach nur ein bißchen gefrustet, weil ich mein Meer und den Strand wieder davonschwimmen sehe und ich mich darauf gefreut hatte, den Mini am Strand Sandburgen bauen zu sehen.

    Aber das Paris-Wochenende ist schon so gut wie gebucht, das geht für ihn okay und der Kleine darf bei den Großeltern bleiben.
    Da hab ich meinen Tapetenwechsel, für meinen Mann ist es nicht zu lange und der Kleine liebt seinen riesigen Spiel-Speicher, den er von Oma und Opa extra ausgebaut bekommen hat und wo er dann "campen" darf .
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

  10. #30
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    Anzeige
    Ich würde das Thema "Familienurlaub" einfach mal ruhen lassen. Viel wichtiger ist doch, dass dein Mann erkennt, dass er Erholungspausen braucht. Anscheinend machst du dir um seine Gesundheit Sorgen - sag ihm das!

    Die Qualität einer Beziehung am Thema Urlaub festzumachen finde ich falsch. Je nach beruflicher und finanzieller Situation ist über viele Jahre gar kein oder nur sehr wenig Urlaub möglich. Oder die Partner haben entgegengesetzte Vorstellungen darüber, wie ein gelungener Urlaub aussehen soll. Wenn das zum Streit führt und das Bestehen der Beziehung in Gefahr bringt, liegen die Ursachen woanders.
    Liebe Grüße, Hope

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •