Ich hab weder Kinder, noch bin ich verheiratet, hatte aber auch ein paar Jahre einen Partner, der Urlaubsmuffel war, während ich begeistert und viel reise. Die Lösung war simpel: dann ging ich halt eben allein. Das stiess nur teilweise auf Verständnis und ein paar Mal ist er dann widerwillig mitgezottelt, das war dann auch eher unlustig und anstrengend. So gesehen reise ich seither sogar ganz generell deutlich lieber allein als mit welchen, Partner oder nicht, die nicht wirklich wollen - andererseits gebe ich zu, dass ein reiseunfreudiger Partner für mich ebenfalls ein Problem wäre, ich reise allerdings wirklich übermässig oft und daher wär das zu Anfang sofort Thema und falls nicht - trennen würde ich mich deswegen wohl kaum Mir hat auch eine berufliche Reisetätigkeit die Freude daran nicht genommen, wobei ich verstehen kann, dass man irgendwann keine Flugzeuge und Hotels mehr sehen mag...

Aber generell hat es einfach wenig Sinn, jemanden zu überreden, Mann oder nicht, der nicht wirklich will. Dann lieber allein. Ich kenne zwar nur wenige sonst, die das so halten, aber zwei oder drei fallen mir ein, die oft allein verreisen, wenn der Partner halt nicht will - teilweise auch mit Kind.