Was genau muffelt ihn denn so an?
Ist es das Verreisen generell oder eine bestimmte Art von Ferien?
Mag er keine Badeferien oder hasst er es, während der Ferien 'Programm' zu haben?

Je nachdem würde ich schon versuchen, ihn zu bewegen, mitzufahren.
Falls er sich einfach erholen will (sprich nichts unternehmen, keine Kultur, keine Besichtigungen usw.) würde ich darauf achten, dass das Hotel oder evtl. die Wohnung/Haus toll und komfortabel ausgestattet sind, mit genügend Rückzugsmöglichkeiten.
Zudem sollten du und euer Kind die Möglichkeit haben, euch auch allein zu unterhalten, also entweder mobil sein, damit ihr zusammen etwas unternehmen könnt oder es sollte für Kinder ein Programm geboten werden.

Ich würde mir aber im konkreten Fall wirklich überlegen, ob du nicht lieber mit einer Freundin plus Kind/ern wegfährst, wenigstens einen Teil eures Urlaubs.
Wie alt ist denn euer Kind?

Alternativ würde ich, damit du auf deine Kosten kommst was Wegfahren und neue Eindrücke betrifft halt immer mal wieder ein paar Tage/WE mit einer Freundin wegfahren.

Oder, wenn das alles nicht geht, wenigstens den Urlaub zuhause als Urlaub gestalten, heisst auswärts essen, mal Ausflüge machen usw.
Nur daheim rumhocken mag für ihn erholsam sein, dass es für dich keinen Urlaub darstellt sollte er aber schon einsehen.