Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Extrem schön gerade...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Ich glaube, irgendwann ist das einfach mehr Scham als Angst. Die Frauen haben oft Schlimmes erlebt, haben große psychische Probleme, gehen teilweise schon seit Jahren nicht mehr unter Menschen. Da kann der Verstand schon mal aussetzen bzw. sind andere Probleme und Sorgen einfach noch größer, als das Zahnarztproblem.

    Aber geschockt bin ich auch jedes Mal. Ich hatte mal einige Tage schlimme Zahnschmerzen (an 1 Zahn) und weiß nicht, wie ich das über Monate/Jahre an quasi allen Zähnen ausgehalten hätte.

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,595
    Ich hatte als Kind extreme Zahnarzterlebnisse, bin fast verblutet, aber das hat mich nie abgehalten, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen. Im Gegenteil, ich hatte doch schon alles durch, und es konnte gar nicht mehr schlimmer kommen.

    Habe gestern zufällig einen Bericht über ein Frühchen gesehen, das zig Operationen über sich ergehen lassen mußte. Die Mutter hatte auch ziemlich schlechte Zähne, und es ist doch bekannt, daß schlechte Zähne Fehl-/Frühgeburten auslössen können.

    Nein, heutzutage muß keiner mehr mit solchen Eßzimmern herumlaufen!
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Nicht alle schlimmen Zahnarztbesuche verursachen einen Phobie.
    Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber wer keine Phobie hat, wird die Verhaltensweisen nicht nachvollziehen können. Obwohl ich auch glaube, dass es immer einfacher ist zu sagen man hat eine Phobie und in den seltensten Fällen ist dem wirklich so. Zahnarztphobie bedeutet auch nicht, dass man nur nicht gerne hingeht oder sich nicht wohl fühlt. Wer fühlt sich schon wohl beim Zahnarzt? Aber liegt eine Phobie vor, ist die Behandlung, falls man denn den Schritt dorthin gehen kann, massivst erschwert, da die Verhaltensweisen völlig unterschiedlich sein können. Da kann es zu richtigen Panikattacken und Ohnmachtsanfällen kommen - jeder reagiert da anders. Es gibt Patienten die werden sogar richtig aggressiv.
    Also bittet urteilt nicht über Leute, die eine richtige Phobie haben mit dem Hinweis: man soll sich zusammen reißen!
    Hat man eine Phobie kann man nur hoffen, dass man einen Zahnarzt findet, der damit klar kommt und auch darauf Rücksicht nehmen, denn eine Behandlung dauert sehr lange und ist oft nur unter Vollnarkose möglich.

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,025
    Danke, swedi!


    Zu jemandem mit Platzangst kann man auch nicht sagen "Der Fahrstuhl beißt doch nicht, stell dich nicht so an".
    __________


  5. #5
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,742
    Ich finde sowas auch furchtbar. Kann mir vorstellen, dass so eine Phobie heftig ist, aber ich würd mich glaub ich viel mehr schämen so draußen herum zu laufen und noch dazu schmerzen zu ertragen. Ich denke, ich würde mich in so einem Fall um eine Therapie bemühen und event. hypnotisieren lassen, eine Dröhnung Beruhigungsmittel nehmen oder in Narkose meine Zähne in Ordnung bringen lassen.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Na ja, wir reden von einer Phobie und nicht einfach von Angst haben. Und bevor man sich um eine Therapie bemüht, denken sie doch immer, dass es irgendwie auch ohne geht. Und das tun diese Leute auch. Die lachen nicht auf Fotos. Die haben Zahnschmerzen, oft sogar extreme. Die leiden wirklich.

    Ich habe eine Bekannte, die hat sich in einer Angstpraxis angemeldet. 1. Man muss ich anmelden. 2. Man geht dort hin. 3. Der Zahnarzt spricht mit einem. 4. Er baut eine Beziehung auf, so dass über eine Zeit ein Vertrauensverhältnis aufgebaut wird, zu ihm, zu der Praxis, zu den Mitarbeitern. 5. Wenn der Patient sagt, "leg los", erst dann wird an den Zähnen etwas gemacht.

    Trotzdem, alles bekannt, und diese Frau fiel vorher regelmäßig in Ohnmacht. Einfach so. Nicht gespielt. Die Angst war riesig, sie hat keine Luft mehr bekommen, konnte nicht reden. Wir sind da in der Gruppe aufgetaucht, alleine konnte sie nicht, sowieso nicht, aber sie konnte auch nicht fahren. Alles so was kommt dazu. Da kann man nicht einfach von Angst reden, die man doch bitte aus ästhetischen Gründen überwinden sollte.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,742
    Ja, ist ja richtig. Aber wenn ich eine richtige Phobie hab, dann geh ich auch nicht zu extrem schön. Erstens muss ich da auch zum Zahnarzt, unter Leute und dann kommt ja noch dazu, das das im TV gezeigt wird. Das wäre mir noch peinlicher. In dem Fall glaub ich eher, das das Frauen sind, die sicher mal Angst hatten oder auch haben, deshalb ewig nicht beim Zahnarzt waren. Die wissen was eine Sanierung kostet und sich das nicht leisten können und deshalb so herumlaufen. Da kommt das Format wie gerufen.

Ähnliche Themen

  1. Ich habe gerade schon wieder Lachanfälle
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.06.12, 21:59:04
  2. Ist das Board schon wieder extrem langsam?
    Von Franzi W. im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.05.12, 13:42:35
  3. Extrem schön! - Endlich ein neues Leben
    Von Joelle im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 13.07.10, 06:27:04
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 11:43:45
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.05, 16:15:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •