Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Masterarbeitsthema gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    21.11.13
    Beiträge
    36

    Standard Masterarbeitsthema gesucht

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,
    ich bin langsam ein bisschen verzweifelt. Bin dringend auf der Suche nach einem Masterarbeitsthema, aber mir mag einfach nichts einfallen Ich studiere Sprach- und Kommunikationswissenschaften...von daher wäre es schön, wenn sich beide Themengebiete ein wenig überschneiden würden. Ich dachte zunächst etwas in Richtung Werbesprache zu machen, aber die meisten Fragestellungen sind da ja auch schon abgegrast und es müssen ja neue wissenschaftliche Erkenntnisse dabei herumkommen. Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich? Kann gar nicht mehr klar denken, weil langsam Panik aufkommt =/

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hast du schon mal mit deinem in Frage kommenden Betreuer über ein Thema gesprochen?

  3. #3
    Registriert seit
    21.11.13
    Beiträge
    36
    Noch nicht. Wollte dort nicht so komplett planlos auftauchen, weil erwartet wird, dass man sich selbst Gedanken macht..was ja auch eigentlich richtig ist. Tue mich nur irgendwie leider super schwer =/

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Ich habe meinen Master auch in einem ähnlichen Bereich gemacht. Allerdings kann man auf ein gutes Thema wirklich nur selber kommen durch intensive Recherche oder indem du ehrlich mit deinem Betreuer sprichst. Denn wenn es für dich schon so schwer ist ein geeignetes Thema zu finden (du bist ja vom Fach), wie soll das dann erst für einen Außenstehenden sein

    Ich weiß noch genaue wie schwer ich mich bei meinem Masterarbeitsthema getan habe. Auch ich hatte furchtbare Angst zu meinem Betreuer zu gehen und habe es immer wieder hinaus gezögert weil ich der Meinung war, ich könnte da nicht ohne Anfangskonzept auftauchen. Irgendwann war ich dann so verzweifelt und hilflos, dass ich mir gesagt habe: Nun gut, du gehst jetzt zu deinem Betreuer und legst die Karten offen auf den Tisch, dass du das erste Mal in deinem gesamten Studentenleben keine konkrete Idee für ein Thema hast. Ich wusste nur grob - genauso wie du - in welche Richtung ich gehen wollte (ich kannte das ja selbst nicht von mir, bei meiner Bachelorarbeit war das nämlich komplett anders).

    Ich fürchtete also, dass mir mein als sehr streng bekannter Betreuer nun den Kopf abreißen würde und ehrlich gesagt wartete ich regelrecht darauf Und dann das: Kein Wort der Anklage! Im Gegenteil - totales Verständnis für meine Lage und am Ende dem Sprechstunde hatte ich eine Forschungsfrage und der Anfang für meine Masterarbeit war gemacht.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meinem Professor durch verschiedene andere Projekte zuvor schon positiv aufgefallen war - vielleicht hat er deshalb so wohlwollend reagiert. Also was ich damit sagen will: Man sollte seinen Betreuer schon etwas besser kennen, ehe man wie ich den Schritt ohne Thema in die Sprechstunde wagt Wenn man nur eine Matrikelnummer für den Prof ist, dann sollte man wirklich schon etwas mehr vorgearbeitet haben, weil er so ja nicht einschätzen kann ob du a) an sich eine gute und fleißige Studentin bist oder b) zu der Sorte gehörst, die schlicht und einfach zu faul waren, sich Gedanken um ein Thema zu machen!

    Was mir übrigens auch noch sehr im Masterarbeitsprozess geholfen hat (da hatte ich mein Thema ja schon) war dieses Buch!
    (Bitte nicht vom Titel abschrecken lassen, es ist große Klasse). Dort müsste auch ein Kapitel zum Bereich "Themenfindung" und "Kontakt mit dem Betreuer" drin stehen.

    Ich habe meine Bachelorarbeit damals übrigens auch über Werbung geschrieben - allerdings ging es da um Werbebilder. Viel Erfolg wünsche ich dir
    Geändert von Lil'DiVA (09.04.14 um 14:27:14 Uhr)
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  5. #5
    Registriert seit
    21.11.13
    Beiträge
    36
    Liebe LilDiva, vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir gerade wirklich ein bisschen Mut gemacht =)
    Vielleicht sollte ich mir einfach bis zu seiner nächsten Sprechstunde noch ein bisschen Gedanken machen und falls es bis dahin nicht konkreter geworden ist, mich einfach mal zu ihm hintrauen. Das Buch, auf das du verwiesen hast, besitzt sogar meine Schwester, die letzte Woche ihre BA-Arbeit abgegeben hab..Ich werd mal reinschauen

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Jetzt mal etwas doof gefragt, aber wenn man es bis zum Master geschafft hat, dann hat man doch bestimmt so seine Schwerpunkte und Interessensgebiete im Studium gesetzt, durch die Auswahl der Seminare? Dann würde ich auch zu diesem Schwerpunkt am ehesten hin tendieren nichts absolut und komplett Neues in angriff nehmen. Dafür ist ja dann der Dr. da. Aber das Thema abgegrast kenne ich auch zur genüge, man hat wirklich das Gefühl es gibt nichts zu dem es nicht schon Schwerpunktarbeiten gibt.
    Auf gar keinen Fall ein Thema einfach von einem Dozenten geben lassen, die wälzen mitunter gerne ab und wollen natürlich zu ihrem Schwerpunkt was lesen

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    So ganz spontan würde mir etwas in Richtung "US-Medienformate in Deutschland" wie z. B. Huffington Post in DE, aber auch Print-Magazine einfallen. In die Richtung, ob der Stil durchgezogen wird usw. ...

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Mir fällt noch sowas ein wie Krisenkommunikation der Werbewirtschaft in den sozialen Netzwerken. Da kann man sicher auch sprachlich einiges untersuchen.
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  9. #9
    Registriert seit
    21.11.13
    Beiträge
    36
    Danke euch

    Ist ja witzig LilDiva..an sowas dachte ich heute nachmittag auch schon, so von wegen Sprachliche Strategien der Krisenkommunikation. Kann mir z.B. vorstellen, dass bestimmt viele Euphemismen und ähnliches verwendet werden
    @Honulu Das wär auch eine Idee. Werde ich morgen direkt mal ein wenig nachrecherchieren

    Was mir sonst noch eingefallen ist, ist vllt etwas zum Thema "Leichte Sprache" zu machen, wär sicherlich auch interessant, auch wenn es dann eher rein sprachwissenschaftlich angelegt wär

  10. #10
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Anzeige
    Interessant ist sicher auch die Sprache im Bereich "Ethnomarketing". Vielleicht recherchierst du mal in die Richtung
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.09, 15:13:02
  2. Lippenstift gesucht im Farbton Rosarot gesucht
    Von de cordoba im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.08, 09:11:47
  3. Bulgari pour femme eau fraiche gesucht/Nars gesucht
    Von alessa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 20:52:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •