Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 82

Thema: Arbeiten in reinen Frauenteams - Erfahrungen?

  1. #21
    Registriert seit
    13.09.07
    Beiträge
    2,825
    Anzeige
    Ich wundere mich hier an Board öfter mal sowohl über das Frauenbild wie auch das Männerbild, das manche zu haben scheinen.

    Ich kenne männliche und weibliche Zicken.
    Ich habe mit beiden schon zusammen gearbeitet.
    Ich habe in gemischten Teams, als einzige Frau unter Männern und in reiner Frauenrunde gearbeitet. Hatte wohl immer Glück!
    Ich kann mich nicht über meine ehemaligen Kollegen beschweren. Vielleicht über einzelne aber die Gruppen waren im Durchschnitt immer OK.

    Der Hinweis auf das schlechte Klima in dieser speziellen Gruppe würde mich aber auch vorsichtig werden lassen. Allerdings völlig unabhängig vom Geschlecht.

  2. #22
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Meine Erfahrungen beruhen auch nur auf meiner Schulzeit, ich fand es echt sehr schlimm, habe auch gemobbe erlebt, ausgeschlossen werden usw usw. da war ich nicht die einzige in der Klasse die betroffen war. Ne also mir gefällt sowas nicht. Ach halt, ich werde alt, was erzähle ich denn da, nein ich habe auch schon kurze Zeit für 1 Monat unter Frauen gearbeitet im Krankenhaus, es war die Hölle, es wurde nur gezickt, gemobbt, Fallen gestellt um einen auszustechen usw. diejenigen die nicht mitgemacht haben, waren ältere Semester, die haben ihr eigenes Ding durchgezogen und einen leider nicht "mitarbeiten" lassen, die waren mehr für sich.
    Geändert von Beautyjunkie (10.04.14 um 18:30:42 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    10.07.08
    Ort
    München
    Beiträge
    859
    Wir waren mal zwei Frauen und drei Männer einschließlich Oberchef... Es war ein Traum. Und jetzt sind wir 6 Frauen mit weiblicher Chefin und plötzlich ist alles ein Problem. Sachen die vorher zur vollsten Zufriedenheit aller liefen, sind plötzlich nicht mehr gut genug und alles muss zehntausendmal hinterfragt werden... Die ganze Firma hasst unsere Abteilung mittlerweile. Meine Kollegin und ich verzweifeln weil wir wissen dass es vorher auch anders ging. Ist sicher nicht die Regel aber ich finde gemischt viiiel besser.

  4. #24
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Tainted_Beauty Beitrag anzeigen
    Ich wurde darauf hingewiesen, dass es auch häufiger mal Stress und Gezicke gibt, wie das bei Frauen ebenso ist.
    Beim Vorstellungsgespräch extra darauf hingewiesen? Finde ich schon erstaunlich. Normalerweise stellen sich Firma und Bewerber bei einem Vorstellungsgespräch doch eher schöner/besser/höher/weiter dar. Wenn ein Chef/Chefin sowas erzählt unterstelle ich ihm/ihr u. a. mal mangelnde Führungskompetenz. Ich hätte vermutlich die Beine in die Hand genommen.

  5. #25
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Beim Vorstellungsgespräch extra darauf hingewiesen? Finde ich schon erstaunlich. Normalerweise stellen sich Firma und Bewerber bei einem Vorstellungsgespräch doch eher schöner/besser/höher/weiter dar. Wenn ein Chef/Chefin sowas erzählt unterstelle ich ihm/ihr u. a. mal mangelnde Führungskompetenz. Ich hätte vermutlich die Beine in die Hand genommen.
    Setze mich hier mal dazu. Der Fisch stinkt nämlich vom Kopf.

  6. #26
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,557
    hi,
    ich war die letzten 12 jahre (2 abteilungen) nur in reinen frauenteams. was soll ich sagen? es ist nicht immer leicht. kaum ist eine aus der tür raus wird gelästert, selber schließe ich mich gar nicht aus. aber es ist halt mal so, irgendwie muss man da eben durch. man versucht sich rauszuhalten, wird aber in div streitereien immer mit reingezogen. alle die es schaffen, nicht zu lästern - hut ab!
    lg

  7. #27
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,462
    Mal eine andere Frage: Zahlen die eigentlich gut? Erfahrungsgemäß werden in Einheiten in denen ausschliesslich Frauen beschäftigt sind meist unterdurchschnittliche Gehälter bezahlt. Weil alle Männer nämlich dankend abgelehnt haben.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #28
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    warum machen es Frauen anderen immer so schwer, anstatt mal zusammenzuhalten?
    Ich wundere mich auch und frage mich, ob wir wirklich im 21. Jahrhundert angekommen sind

    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    Warum findet man sich selbst ja immer gaanz anders und viel besser als andere Frauen?
    Ausgenommen gute Frage - da ist man in einem Frauenteam und findet das bescheiden, schließt aber offenbar aus, dass es auch an der eigenen Verhaltensweise liegen kann, die man an den Tag legt.

    Zitat Zitat von Mikasha Beitrag anzeigen
    Wir waren mal zwei Frauen und drei Männer einschließlich Oberchef... Es war ein Traum. Und jetzt sind wir 6 Frauen mit weiblicher Chefin und plötzlich ist alles ein Problem. Sachen die vorher zur vollsten Zufriedenheit aller liefen, sind plötzlich nicht mehr gut genug und alles muss zehntausendmal hinterfragt werden... Die ganze Firma hasst unsere Abteilung mittlerweile. Meine Kollegin und ich verzweifeln weil wir wissen dass es vorher auch anders ging.
    Ernstgemeinte Frage: Und daran sind - natürlich - alle anderen Frauen und die Chefin schuld, insbesondere deswegen, weil sie eine Frau ist?

    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Wie schrecklich, nur Frauen Frauen untereinander, ein Gezicke vom Feinsten, es geht um Schönheit,Aufmerksamkeit!Männer,Eifersucht das ganze Programm und von den Lästereien spreche ich lieber nicht.
    der eine kann damit umgehen der andere nicht.
    Ebenfalls ernstgemeinte Frage, siehe oben: Was machst du besser als andere Frauen? Oder bist du ebenfalls Teil dieser beschriebenen Verhaltensweisen und reißt dich bei Männern halt einfach mehr zusammen? Dann liegt es aber nicht an den Männern, dass du besser mit ihnen arbeiten kannst, sondern an dir selbst.

    Ich finde schon, dass man so eine wie von dir getätigte Aussage auch einmal selbstkritisch betrachten sollte.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #29
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen


    Ebenfalls ernstgemeinte Frage, siehe oben: Was machst du besser als andere Frauen? Oder bist du ebenfalls Teil dieser beschriebenen Verhaltensweisen und reißt dich bei Männern halt einfach mehr zusammen? Dann liegt es aber nicht an den Männern, dass du besser mit ihnen arbeiten kannst, sondern an dir selbst.

    .
    Ich bin sehr direkt, die meisten Frauen können damit nicht umgehen. ich rede nicht um den heißen Brei herum und die Kolleginnen die ich hatte könnten damit nicht umgehen. Es fängt an beim Gewicht oder mit den Falten! welche Frau sieht sich im rechten Licht? Wenn die Damen mal etwas selbstkritischer wären! wäre die Zusammenarbeit etwas lustiger denn über sich selbst schmunzeln fällt doch vielen schwer und deshalb unterscheide ich mich von den meisten meiner Kolleginnen und ich werde für meine Ehrlichkeit und Direktheit geschätzt. Entweder man mag mich oder man mag mich nicht und man lässt es mich dann auch spüren und das ist ok, nichts ist schlimmer als Heuchelei.

  10. #30
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Same here. Die Idee mit Schnuppern finde ich gut und das würde ich versuchen, falls möglich.

    Aber wenn dieser Kommentar nicht gefallen wäre, würde mich da gar nichts abhalten - ich habe schon in sensationellen Frauenteams frei von jeglicher Zickerei gearbeitet (OK, Chef war männlich, aber 90% des Jahres nicht im Büro), dann gab es auch mässige bis schlechte Frauenteams, ein paar gute gemischte, und auch sehr schlechte gemischte. Das beste Team, in dem ich je gearbeitet habe, war eins mit 80/20 Frau/Mann-Verhältnis.

    Zu behaupten, Frauenteams seien automatisch verzickte Teams voller Intrigen finde ich, ähm, beschränkt, falsch und unnötig. Abgesehen davon kann man auch einen eigenen Beitrag an die Stimmung im Team leisten, in guter und schlechter Hinsicht.
    Ich sehe es wie Dawn. Ich arbeite zur Zeit in einer recht ausbalancierten Abteilung. Müsste ich nur mit den Mädels aus der Abteilung arbeiten, hätte ich Null Problem damit. Wir gehen sehr gut miteinander um und sind auch sehr produktiv zusammen, ohne Gezicke etc. ich hatte auch vor einigen Jahren eine Vorgesetzte, in meiner Branche leider immer noch nicht oft vorzufinden. Auch wenn ich damals etwas vorsichtig war als sie kam, weil sie unseren großen Chef abgelöst hat, muss ich sagen, war das der beste Vorgesetzte bzw. die Vorgesetzte in meiner ganzen beruflichen Laufbahn. Genauso hatte ich schon mal in einem rein männlichen Team gearbeitet. Da wird auch gezickt und wie.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

Ähnliche Themen

  1. Bekomme ich auch irgendwo reinen Weinstein?
    Von VuittonVictim im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.09, 09:56:16
  2. Ostern arbeiten?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.04, 21:42:35
  3. Wer muß arbeiten?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 22:00:36
  4. Ehrenamtlich arbeiten
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 10:55:31
  5. Arbeiten zu Hause?
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.01, 15:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •