Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Arbeiten in reinen Frauenteams - Erfahrungen?

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Arbeiten in reinen Frauenteams - Erfahrungen?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch in einer Veranstaltungsagentur, reines Frauenteam. Ich wurde darauf hingewiesen, dass es auch häufiger mal Stress und Gezicke gibt, wie das bei Frauen ebenso ist.

    Ich erinner mich mit Bauchschmerzen an meine Schulzeit, habe mit reinen Frauengruppen bisher nie gute Erfahrungen gemacht. Ich selbst wurde früher auch schon mal gemobbt und reagiere auf das hintenrum-Geläster ziemlich sensibel und komme mit solchen Spielchen wie "ausgeschlossen werden" auch nicht gut klar. Damals war es jedenfalls so. Ich denke es ist durchaus härter sich in einer reinen Frauengruppe zu beweisen und seinen Platz zu finden. Deswegen macht mir das ein bisschen Bauchweh und Sorgen, ob der Job was für mich sein könnte.

    Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Tainted, das willst du dir doch wohl nicht wirklich an tun? (Schwester im Geiste, du weißt doch wohl, was da auf dich zu kommt, oder?).

    Ich hatte im letzten Job 2 Kolleginnen, die waren die H Ö L L E! Wenn ich nicht meine männlichen Kollegen gehabt hätte, ich glaube, ich hätte mich vergessen! Beide Anfang/Mitte 50, nur am hetzen, sticheln, zicken... Die 2 laufen mir heute noch über die Bettdecke
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Ich würde mir das gut überlegen. In einem Job, in dem man nebeneinander her arbeiten kann wäre es mir wahrscheinlich egal - wenn man sich aber ständig austauschen, Arbeiten ergänzen und besprechen muss finde ich es angenehmer, eine Mischung aus beidem zu haben. Klar kann man überall Pech und Glück haben, mit beiden Geschlechtern, aber ich wäre einem reinen Frauenteam gegenüber sehr skeptisch. Wie groß ist denn das Team?
    __________


  4. #4
    Registriert seit
    26.01.12
    Beiträge
    343
    hm also ich hab da jetzt nicht so schlechte Erfahrungen gemacht. Bei uns in der Firma gibt es auch ein reines Frauenteam und alle sagen schon, oh die zicken ab und zu, aber ich bin immer mit allen gut ausgekommen.

    Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es der große Unterschied ist, dass ich nur mit allen Kontakt habe, aber selber nicht in dem Team bin, aber ich finde auch manche Männer anstrengend zum Zusammenarbeiten. Immer halten sie sich für generell schlauer als alle anderen, insbesondere schlauer als alle Frauen und dann wollen sie sich ständig beweisen, etc. auch nicht so einfach.

  5. #5
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    Direkt nach der ersten Ausbildung arbeitete ich in einem Betrieb, in dem nur der Hausmeister männlich war.
    Obwohl wir uns recht zusammen gerissen haben, war es dennoch anstrengend - besonders wenn die Chefin ihren Run hatte ...
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich habe keine Erfahrungen mit reinen Frauenteams gemacht, aber mich macht alleine schon der Hinweis auf die Zickereien usw. im V-Gespräch doch sehr stutzig.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    haha ich muss gerade echt lachen, ich arbeite in einem gemischten Team (7 Frauen und 8 Männer in einem Raum) und es gibt von beiden Seiten GEzicke und Gelästere. Ich würde das also nicht am Geschlecht festmachen
    Ich will Sommer!

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    warum machen es Frauen anderen immer so schwer, anstatt mal zusammenzuhalten?
    Warum findet man sich selbst ja immer gaanz anders und viel besser als andere Frauen?

    In der Veranstaltungsbranche ist es keine Seltenheit, dass Teams nur aus Frauen bestehen.
    Ich hab selbst lange 4 Jahre im Eventmanagement gearbeitet und hätte ich nicht diese vielen netten, verschiedenen Teams, die meistens nur aus Frauen und auch aus Teamleiterinnen bestanden, um mich gehabt, wäre ich an diesem neurotischen A... Chef wahrscheinlich kaputt gegangen.
    So viel Kollegialität, Freundlichkeit und Zusammenhalt habe ich selten erlebt.

    Es gibt zickige Frauen und es gibt doofe Frauen, aber wenn alle (meistens) zusammenhalten und sich ihrer Stärken bewusst sind, kann das sowohl was die Teamarbeit als auch die menschlichen Aspekte angeht ganz toll sein.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Bei reinen Männerteams (also nur Männer und eine Frau) wird man vielleicht entweder nur als Frauchen und Protokolldruide angesehen, wird möglicherweise nicht ernst genommen und muss tougher auftreten, um sich durchzusetzen - und zusätzlich ggf. die Machtspielchen der Männer ertragen, was auch nicht jedermans Sache ist.

    Ich finde das eine nicht besser als das andere, obwohl es nicht zwangsweise so kommen muss, da werden auch oft Vorurteile geschürt.

    Ich hatte alle Teamkonstellationen schon und glücklicherweise keine Probleme. Insgesamt finde ich die "Schwingungen" in gemischten Teams am besten - also wenn ich mir das aussuchen könnte.

    In einem reinen Männerteam würde ich auch nicht unbedingt über Jahre hinweg arbeiten wollen. Obwohl ich hier ja schon viele beifallsheischende Kommentare gelesen habe, dass man mit Männern ja viel besser zusammen arbeiten kann - für mich persönlich Bullshit. Das ist für mich eine Charakter- und Persönlichkeitsfrage und keine Frage des Geschlechts, auch auf Seiten derjenigen, die sich ins Team integrieren müssen. Ich habe auch schon mit Männern zusammengearbeitet, die so blöd, rücksichtslos und sozial inkompetent waren, dass ich sie liebend gerne gegen ein reines Frauenteam eingetauscht hätte.

    Natürlich gibt es auch unglückliche Konstellationen, aber wenn ich als Frau immer der Meinung bin, ich kann mit dem einen Geschlecht besser als mit dem anderen zusammenarbeiten, dann muss ich mal meine eigene Arbeitsweise, Eigen- und Fremdbild und meine Persönlichkeit überprüfen. Denn dann liegt es nicht am Geschlecht des Teams, sondern daran, wie ich mich gebe und wie ich auf andere wirke.

    Zur Ausgangsfrage: Da aber schon gesagt wurde, dass die Arbeitssituation im Team schwierig ist, würde ich mir das gut überlegen (mal unabhängig vom Geschlecht).
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Ich arbeite neuerdings in einem reinen Frauenteam (Chefin + Kollegin). Nebenan sitzt ein Team, nur aus "Jungs" bestehend, zusammen mit "unseraller Chef" . Und es ist doch wohl klar, dass wir Mädels da zusammen halten!
    Wenn aber von vornherein Gezicke angekündigt wird, würde ich da Abstand von nehmen. Da habe ich nämlich auch schon meine Erfahrungen mit gemacht und das verursacht mittel- und langfristig nur Bauchschmerzen!

Ähnliche Themen

  1. Bekomme ich auch irgendwo reinen Weinstein?
    Von VuittonVictim im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.09, 09:56:16
  2. Ostern arbeiten?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.04, 21:42:35
  3. Wer muß arbeiten?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 22:00:36
  4. Ehrenamtlich arbeiten
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 10:55:31
  5. Arbeiten zu Hause?
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.01, 15:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •