Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kann mir jemand sagen, wie die Rückwand von Ikea Pax aussieht?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425

    Standard Kann mir jemand sagen, wie die Rückwand von Ikea Pax aussieht?

    Anzeige
    Hallo

    brauche Hilfe ich hab das ganze Internet durchkämmt, aber ich finde kein Foto, auf dem man die Rückwand vom Pax sieht.
    Dass sie nicht schön ist, ist mir klar... aber ist sie glatt? Sind da noch irgendwelche Streben oder so?

    Hintergrund ist, dass ich die Rückwand verkleiden möchte, aber dazu müssste ich vorher wissen, ob sie einigermaßen glatt ist??

    vielen Dank schon mal!!

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Also wenn ich mich richtig erinnere (ist schon ein bissche her, dass wir unseren aufgebaut haben), ist die Rückwand glatt. Man nagelt ja quasi auf den Rahmen so eine dünne Sperrholzplatte drauf und bekommt damit dann eine glatte Fläche (wobei es bei uns immer den einen oder anderen Spalt gab, weil wir nicht alles ganz glatt aneinandergesetzt bekommen haben...)
    Liebe Grüße, Nordstern

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich kann mich an die Rückwand vom Pax nicht mehr erinnern. Ist zu lange her. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass zumindest der Rahmen vorstehen wird (Wie beim Billy). Könntest du nicht mit dünnen Spanplatten von Seitenwand zu Seitenwand die Rückwand verkleiden? Dann hättest du eine ebene Fläche. Im Zweifelsfall: Fahr zu Ikea und schau es dir an
    Ich hatte übrigens auch mal ähnliche Pläne und wollte einen Pax als Trennwand verwenden und die Rückwand tapezieren. Scheiterte aber am mangelnden Platz. So ein Schrank benötigt ja schon eine Menge Stellfläche.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfall: Fahr zu Ikea und schau es dir an

    da waren wir schon... man sieht ihn nirgendwo von hinten und die Verkäuferin konnte mir auch nichts dazu sagen...

  5. #5
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Wielange hat diese Antwort Zeit? Unsere stehen aktuell noch an der Wand, werden aber die nächsten Wochen abgebaut. Wenn Du willst kann ich Dir Bilder machen.

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich rufe nachher meinen Schwager an (nach 9 Uhr); sie haben erst Weihnachten einen Pax Schrank aufgebaut.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich weiß wie es aussieht: Die Rückwand hat zum Schrankinneren eine Holzoptikbeschichtung (zur Wand hin ist es so rauhes was auch immer, wie jede andere Rückwand der Welt auch) und lässt sich in der Mitte falten, die ist dort an der Stelle auf der Rückseite getaped und wird von hinten drangenagelt. Die Außenbretter haben dort eine etwa 5mm tiefe Einkerbung, die Rückwand hat nochmal eine Marialstärke von 3 oder 4 mm. Wenn die Rückwand genagelt wurde sieht man von hinten rundherum 4mm von den Außenbrettern+ Deckel, da die Rückwand die ja nicht bedeckt, die Rückwand ist dann fast eben drin- besser bekomme ich es nicht erklärt

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Nordstern hat das gut beschrieben: an der hinteren Seite des Korpus ist so eine L-Fuge, da hinein wird die Rückplatte gelegt und festgenagelt. Die ganze Rückwand ist dann eine Fläche, ohne dass da noch was raus steht. Zwischen Platte und Seitenteil hast du dann aber eventuell kleine Lücken, die man mit Rissbinde (erstes Mal gehört, dieses Wort ) abkleben sollte, bevor du die Rückwand irgendwie gestaltest.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  9. #9
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Mit was willst du sie denn verkleiden? Eine glatte Oberfläche ist das nicht. ich würde mir echt überlegen, da eine Platte von hinten dagegenzuschrauben. Macht die Angelegenheit auch stabiler, wenn er frei im Raum steht. Ist so schon eine recht windige Angelegentheit.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    Anzeige
    vielen Dank!!
    ich möchte das mit dickem Stoff verkleiden. Also ganz glatt muss sie nicht sein, aber es darf nichts groß rausstehen, das scheint ja nicht der Fall zu sein

    hier bekommt man einfach immer geholfen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.14, 16:58:14
  2. Kann mir Jemand sagen...
    Von Miss Dior im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.10, 00:40:24
  3. Kann mir jemand sagen...
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 11:36:07
  4. Kann mir jemand sagen....
    Von Tromsöchen im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.04, 18:50:07
  5. Kann mir jemand sagen...
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.02, 21:23:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •