Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wie privilegiert bist du?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Wie privilegiert bist du?

    Anzeige
    http://www.buzzfeed.com/regajha/how-privileged-are-you

    Ich finde es noch ganz interessant. Nicht weil ich was auf solche Umfragen gebe, sondern dass man sich diese Fragen mal vor Augen führt. Die meisten sind für uns so dermassen selbstverständlich dass man nicht mal auf Idee kommt… Ich zumindest.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    wieviele Punkte hast du erreicht? Ich habe 45.

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,932
    Ich komme auf 75.
    __________


  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,284
    Komischer Test. Ich fühle mich sehr privilegiert, denn ich lebe in einem Rechtstaat, habe Zugang zu medizinischer Versorgung, sauberem Trinkwasser, ein Dach über dem Kopf mit Heizung und Strom, habe eine gute Ehe und Freunde und liebe meinen Beruf. Aufgrund meiner Herkunft und Biografie und der vielen Erfahrungen, die ich auch sonst schon gemacht habe, komme ich aber nur auf 36 Punkte und bin damit völlig "unterprivilegiert".

    "You grew up with an intersectional, complicated identity, and life never let you forget it. You’ve had your fair share of struggles, and you’ve worked hard to overcome them. We do not live in an ideal world and you had to learn that the hard way." Ja, dieser Schluss stimmt weitestgehend, aber das habe ich vorher auch schon gewusst. Wobei ich sagen muss, dass ich ohne staatliche Unterstützung, freien Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung wohl nie so weit gekommen wäre.
    Geändert von Medha (14.04.14 um 10:50:29 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich finde der Test passt nicht nach D. In den USA, Frankreich oder England zB ist er sinniger.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ja, das ist richtig, er ist sehr USA-lastig. Trotzdem fand ich die Fragen insofern interessant weil wir uns die in aller Regel einfach nicht stellen müssen. Gerade in Bezug zu Rasse und Geschlecht.

    Ich hatte 77 Punkte.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    75, wobei viele Fragen halt nicht passten. Wir haben ja keine Elite Unis in Deutschland und ich hatte in der Schule kein Auto, weil man hier halt erst mit 18 fahren darf etc. Auch die medizinische Versorgung ist hier eher abgedeckt, mit Krankenkassen etc. Da muss ich Sokari recht geben.

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Aber es ist und bleibt einfach traurig, dass es überhaupt noch diese gravierenden Rassen-Trennungen gibt

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    75, wobei viele Fragen halt nicht passten. Wir haben ja keine Elite Unis in Deutschland und ich hatte in der Schule kein Auto, weil man hier halt erst mit 18 fahren darf etc. Auch die medizinische Versorgung ist hier eher abgedeckt, mit Krankenkassen etc. Da muss ich Sokari recht geben.
    Finde auch, dass der Test extrem auf Religion, Hautfarbe und ***uelle Orientierung abzielt, viele Aspekte vermisse ich, die ich als Privileg bezeichnen würde.
    Don´t be bitter - glitter!

  10. #10
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,284
    Anzeige
    Viele Fragen sind aber auch seltsam. Klar war ich in einem Raum schon mal die einzige Weisse, das sollte schon vorkommen, wenn man wo hinfährt wo die vorherrschende Hautfarbe schwarz ist. Und ich wurde dann auch schon an Haut und Haaren angefasst oder der Ärmel hochgezogen, weil jemand wissen wollte, ob ich unter der Kleidung auch weiss bin. Das war aber weit davon entfernt, dass ich das in irgend einer Weise als diskriminierend empfunden habe, sondern das war einfach die pure Neugierde.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. Bist du narrisch!!
    Von sbbnico im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.03.10, 11:37:33
  2. K R A B B E, wo bist Du?
    Von Pete67 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.09, 07:14:47
  3. NdP - wo bist Du?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 11.09.09, 15:51:01
  4. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.08.09, 06:17:12
  5. N A I M A, wo bist Du???
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.02, 15:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •