Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Neue Küchenarbeitsplatte - Holz oder Kunststoff?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425

    Standard Neue Küchenarbeitsplatte - Holz oder Kunststoff?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    eine neue Arbeitsplatte ist fällig.
    Eigentlich hätte ich am liebsten eine aus Holz, die von Ikea gefallen mir auch ganz gut.


    Frag mich aber, wie empfindlich das dann ist... hat hier jemand eine Arbeitsplatte aus Holz?
    Kann da auch mal ein heißer Topf drauf? Wie sieht es mit Fleckanfälligkeit aus, z. B. bei stark färbenden Sachen wie Granatapfel?
    Pflege macht mir nichts aus, ich weiß, dass Holz regelmäßig geölt oder gewachst werden muss und mache das eigentlich sehr gerne. Daran soll es also nicht scheitern

  2. #2
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Ich hatte lange eine geölte Holzplatte und war sehr zufrieden, weil sie sehr gut geölt war und das hält dann schon farbige Flecken sehr gut ab.

    Holz nimmt im Gegensatz zu Granit oder Kunststoff aber immer gewisse Spuren an, das lässt sich kaum vermeiden. Aber das gehört dann eben dazu und ich finde auch, dass es nie hässlich ist, sofern die Platte geölt und nicht lackiert ist.

    Jetzt habe ich eine vollständig unifarbene, also nicht gesprenkelt oder strukturiert, hochwertige Kunststoffplatte, bzw. Melaminharz und die ist auch noch nach 12 Jahren wie neu.
    Mir gefiel die Holzplatte besser.

  3. #3
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Eine Holzarbeitsplatte altert in Würde und Schönheit

    Wir haben auch eine geölte Holzplatte (auch IKEA) und ich liebe sie.
    Mit dem heißen Topf- das kann ich dir nicht sagen, wir stellen da nie die Töpfe drauf (obwohl sie das vermutlich gut vertragen könnte).
    Das wurde mir schnell zur Angewohnheit, Untersetzer zu nehmen und Schneidbretter etc. Auch lasse ich da keine Wasserpfützen drauf stehen, obwohl sie das inzwischen gut wegsteckt, da sie gut geölt ist. Das Ölen ist auch nur am Anfang immer wieder mal Pflicht, nach einem Jahr oder so musst du das eigentlich kaum noch machen.

    Ich hab sie letztes Jahr mal abgeschliffen, da sie etwas pappig geworden ist von zuviel Öl. Dann eine neue dünne Schicht drauf und jetzt ist sie wieder schön
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  4. #4
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Ach so, Vorsicht bei Eichenplatten und Metallen wie Blechdosen etc. Bei Feuchtigkeit reagiert das Holz mit dem Metall und du kannst schwarze Flecken in der Arbeitsplatte kriegen, die kaum noch weggehen.
    Darum sollte man auch zB die Wandleiste lieber mit Messingnägeln festmachen, das Metall reagiert nicht mit dem Holz.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    hmpf, jetzt hab ich gerade aber gesehen, dass es die von Ikea nur bis zu einer Länge von 2,36 gibt... ich bräuchte länger (3,50 - 4 m), das ist ja doof.

    Bei Hornbach gibt es aber auch ganz schöne Massivholzplatten hab ich gesehen, hat die zufällig jemand?

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Wir haben sowohl im Büro als auch zu Hause Holzarbeitsplatten von Ikea und ich würde sie nie wieder nehmen.
    Sie sehen irgendwann einfach nur noch schmierig aus, man sieht jeden Fleck und etliche Ringe. Wir gehen echt schon achtsam mit der Platte um aber diese Spuren ließen sich trotz aller Vorsicht nicht vermeiden.
    Und irgendwie hat sie sich durch das Ölen auch farblich verändert, hat einen Gelbstich, der mir überhaupt nicht gefällt.
    Seit Ewigkeiten möchte ich eine neue Arbeitsplatte aber dafür müsste die halbe Küche auseinander gebaut werden, deshalb schieben wir das Projekt immer vor uns her.

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    man kann die doch aber zwischendrin immer mal problemlos ein wenig abschleifen? damit kann man ja auch das alte Öl und nicht so tiefe Flecken entfernen...

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Ich hab so eine Buche-Arbeitsplatte, wie es die ganz ähnlich auch bei Ikea gibt, nur waren die auch für mich zu kurz und ich hab sie im Holzhandel gekauft.

    Genau, das Gute ist, wenn Du mal Flecken hast, kannst Du die Platte ganz gut abschleifen; ich hab so ein kleines Schleifmaschinchen, denn von Hand ist schon etwas mühsamer.
    Ganz vorsichtig musst Du mit Reinigungsmitteln sein, da die sich teilweise richtig tief reinätzen - eine (inzwischen gefeuerte, da sowieso komplett unfähige) Putzfrau hatte es mal geschafft, eine Flasche Mr. Proper o.ä., an der das Produdkt auch noch übergelaufen war, mitten auf die Platte zu stellen - da konnte man dann genau die Form der Flasche erkennen ... aber mein damaliger Freund hat es wieder weggeschliffen ...
    Also, ein bisschen empfindlich sind die schon, auch gegen Feuchtigkeit, und heiße Töpfe draufstellen kann auch Ränder geben. Da empfiehlt sich ggf. die Anschaffung von Topfuntersetzern.

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Ich würde es übrigens wieder tun.
    Schöne Kunststoffdinger sind m.E. schwer zu finden.

  10. #10
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Anzeige
    Wenn du im Baumarkt guckst, achte mal auf die Tiefe. Meistens sind die 60 cm tief, IKEA Platten sind 62 cm. Dh du hast dann einen kleinen Überstand über die Fronten (die ikea unterschränke sind 60 tief). Das ist eigentlich besser, von der Optik her und auch wenn du mal was verschüttest, dann hast du nicht alles gleich auf den fronten oder noch besser, in der Schublade.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.12, 11:56:15
  2. Sprüherchen 2ml Kunststoff
    Von sundance im Forum Tauschboerse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.09, 19:39:09
  3. Holz: gewischt oder lasiert?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 14:41:44
  4. Küchenarbeitsplatte zu verschenken - nur Selbstabholer
    Von Deception im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 17:47:31
  5. Microwavable mug aus Kunststoff?
    Von mafalda im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.04, 18:33:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •