Seite 4 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 95

Thema: Nochmal zum Thema Spültuch, Abwaschlappen oder wie das Ding heisst...

  1. #31
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Anzeige
    Ja, für mich waren die Oma-Spüllappen ebenfalls ein Fortschritt, weil ich den Geruch in Microfaser auch so gehasst habe. Und soviel schlechter als Microfaser sind die nicht.

  2. #32
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Mich würde jetzt - bitte nicht auf mich eindreschen - mal interessieren, was ihr mit den Lappen macht, dass ihr die alle zwei Tage wascht oder gar wegwerft?
    Putzt ihr damit das Klo oder den Fußboden?
    Mit meinem Küchenlappen wische ich die Arbeitsfläche ab, wo meist nur Krümel drauf sind oder ein paar Kleckse (ich koche aber auch nicht täglich, meist nur am Wochenende). Erstens müffelt der nicht (ich nutze Schwammtücher) und zweitens nutze ich den so lange, bis er unansehnlich wird, erst dann kommt er weg.
    Wir haben bisher keine Krankheiten davongetragen
    Und egal, welche Wäsche - mit mehr als 40 Grad wasche ich so gut wie nie und bei mir stinkt nix.
    Ich habe aber nicht das Gefühl, eine Drecksau zu sein.....
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #33
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,886
    Ich wasche die Lappen für die Küche alle paar Tage aus Hygienegründen, weil das permanent feuchte Klima im
    Lappen der Vermehrung von Keimen zuträglich ist. Auch Geschirrtücher etc. wechsle ich recht häufig. Wie schnell das manchmal geht, merke ich, wenn der Lappen tatsächlich innerhalb dieser wenigen Tage anfängt zu müffeln, weil er zB lange nass im Spülbecken lag. Unansehnlich werden die bei mir aber schon in den paar Tagen - Tee, Kaffee, genereller Dreck!? Bei Lappen bin ich pingelig.
    Wäsche über 60 Grad mache ich auch nie, auch nicht bei Kloputzlappen, nur wenn meine Wama mal wieder müffeln sollte. Das meiste wasche ich auch mit 30-40 Grad, inkl. meiner Unterwäsche. Ab und an müffeln dunkle Baumwollsachen ein bisschen auch nach der Wäsche noch (hatte ich früher mal ganz schlimm), dann wasche ich die einmal mit Vollwaschmittel und es ist weg. Das bekommt ihnen besser als dauerhaft 60 Grad oder so.

  4. #34
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,271
    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Mich würde jetzt - bitte nicht auf mich eindreschen - mal interessieren, was ihr mit den Lappen macht, dass ihr die alle zwei Tage wascht oder gar wegwerft?
    Putzt ihr damit das Klo oder den Fußboden?.
    Wie bitte? Klo putzen mit dem Küchen-Spültuch? Was ist das für eine Frage ?

    Wir kochen täglich, ich sorge lediglich dafür, daß alles abgewischt wird, wenn ich dabei die Küche versaue
    Und da organische Schmutzreste nun mal im feuchten Klima schnell Keime entwickelt, scheint sich in den Mikrofasertüchern bei mir ein spezieller Geruch, der bei meiner normalen Wäsche nicht herausgeht zu entwickeln - auch wenn ich täglich ein neues Tuch nehme. Und darum ging es bei meiner Frage, wie ihr das handhabt.

    Mir geht es auch nicht um Keimfreiheit sondern um mein persönliches Ekelgefühl, wenn ich diese Mikrofaserlappen benutze, die frisch gewaschen so seltsam riechen.

  5. #35
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich spüle mit Spülschwämmen. Die entsorge ich nach ein paar Tagen, weil die dann einfach auf sind - bin Handspülerin . Mit diesem Schwamm reinige ich auch Herd und Arbeitsplatte usw. Nach Gebrauch kommt der ausgespülte Schwamm in ein Drahtkörbchen, da ist der nach kürzester Zeit trocken.
    Für das Bad verwende ich Microfasertücher (für das Klo selber 1xTücher), die ich nach dem Putzen in die Wäsche gebe. 1x die Woche wird das alles gründlich gemacht und 1x die Woche gibt es eine Waschmaschinenladung weiße Wäsche (Geschirrtücher, Putzlappen usw.) bei 60 Grad ohne Vorwäsche. Alles andere ist bei mir 30 oder 40 Grad Buntwäsche. Bei mir müffelt nichts *winkzuSteffi*

  6. #36
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zitat Zitat von Loulou Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Klo putzen mit dem Küchen-Spültuch? Was ist das für eine Frage ?

    Mir geht es auch nicht um Keimfreiheit sondern um mein persönliches Ekelgefühl, wenn ich diese Mikrofaserlappen benutze, die frisch gewaschen so seltsam riechen.
    Das mit dem Klo war natürlich etwas provokativ gemeint...
    Ich versteh das mit dem Ekelgefühl, aber hier sieht man halt ganz gut, wie verschieden da die persönlichen Grenzen sein können.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #37
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Also ich benutze so einen Lappen auch gut 1 Woche..solange er frisch aussieht und riecht, braucht er nicht weg. Das halte ich für mich persönlich für übertrieben, was soll grosses dran sein, nur wenn er Flecken hat, oder je nachdem was man damit aufgewischt hat in der Küche, kommt er in die Wäsche.

    Neu kommt bei mir immer nach der Kloreinigung, klar so einen Lappen nutze ich kein zweites mal, wird gewaschen, aber z.b Waschbecken, den Lappen nutze ich auch nochmal ein zweites mal zum sauber machen fürs Becken.

  8. #38
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Gibt es hier etwas Neues, Empfehlenswertes in Sachen Spüllappen?

    Ich würde allerdings gern auf Mikrofaser verzichten.

  9. #39
    Registriert seit
    14.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2,108
    Ich benutze die Spüllappen von Iris Hantverk Household Cloth Diamant in Schwarz-Weiß . Sind aus Cellulose und Baumwolle . Stück 3,95 € . Ich brauche immer etwas für das Auge .
    Es darf bei mir nicht bunt sein . Sie sind toll , halten viele 60 Grad Waschgänge durch . Ich habe gerade wieder einige bestellt .

  10. #40
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    wo bestellst du die denn, Cocolino?

Ähnliche Themen

  1. Wie heisst das nochmal??
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.07, 14:35:25
  2. Deckenschiene? Oder wie heißt das Ding?
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.06, 23:13:21
  3. Wie heißt das Ding?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.02, 08:14:10
  4. wie heisst dieses Ding von Chanel?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.02, 10:05:29
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.01, 20:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •