Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Mein Kollege ist ein Labersack!

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798

    Standard Mein Kollege ist ein Labersack!

    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich frage mich gerade mal wieder, wie ich meinen Kollegen, den Labersack, los werde.

    Er drückt einem fast täglich ein Gespräch über seinen privaten Kram auf, über seine Kinder, seine Verwandten, sein Auto ... die Liste ist lang ... die Gespräche sind es auch. Manchmal steht er eine halbe Stunde bei einem und findet kein Ende. Wenn ich ihm sage, ich muss etwas fertig kriegen, kommt oft "... nur eines noch.." und das Drama beginnt erneut. Oft steht er auch direkt an meinem Platz, sieht auf meinem Bildschirm, dass ich was arbeite und käst mich dennoch voll.

    Ich zucke manchmal schon richtig zusammen, wenn er frühs ins Büro kommt, weil ich Angst habe, er kommt gleich wieder zum Tratschen.

    Kopfhörer reinmachen und Musik hören bringt auch nicht viel - er stellt sich dann in mein Sichtfeld, wartet, bis ich die Dinger rausnehme und beginnt dann zu labern. Auch wenn man nur mit "mmh", "ja" ... halt einfach nur ganz knapp antwortet, macht er weiter.

    Den Chef kann ich nicht drauf ansprechen, die Beiden verstehen sich supergut und mein Chef ist auch so ein Waschweib. Ich habe auch Angst, dem Kollegen direkt zu sagen, dass sein Privatleben mich nicht interessiert, weil ich ihn im Urlaub vertreten muss und ohnehin schon nur sporadisch Infos bekomme.

    Habt ihr noch einen Tipp?

    LG Maus

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Passt vielleicht nicht so ganz, aber die Strategie an sich finde ich göttlich:
    http://www.spiegel.de/karriere/beruf...-a-959394.html

    Ansonsten: ignorieren, nicht ansehen, nichts erwidern. Oder ihn wirklich ganz sachlich darauf ansprechen, dass Du Deine Arbeit gut erledigen möchtest und Dich diese Zwischengespräche stören.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #3
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    LOL

    Das ist wirklich witzig!!
    Mit so einem Reim wäre er zumindest einige Zeit mit sich selbst beschäftigt :-)

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    ich denke, am besten sagst du einfach, dass du deine Arbeit machen mußt und nicht viel Zeit zu Privatgesprächen hast, das ist ja auch nichtmal eine blöde Ausrede.

    Direkt würde ich ihm nicht sagen, dass dich sein Privatleben nicht interessiert, auch völliges Ignorieren finde ich nicht gut. Kann sein, dass er dann gekränkt ist und dann um so mehr versucht Aufmerksamkeit zu bekommen. Deswegen würde ich auf private Gespräche nur kurz eingehen und kurze knappe Antworten geben, dabei freundlich bleiben und dann die Arbeits weitermachen bzw. sagen, dass du deine Arbeit erledigen mußt. Wenn das nicht ausreichend ist, muß du zu ihm etwas deutlicher werden. Frage noch,redet er mit anderen auch soviel, oder nur mit dir?

    Leider habe ich gerade das gegenteilige Problem, eine Kollegin, die nicht direkt in meinem Bereich arbeitet. Wenn ich sie in der Pause antreffe, redet sie derzeit gar nicht mit mir. Statt dessen liest sie aufmerksam eine Zeitung, dann ist sie mit ihrem Handy beschäfftigt und sagt zu mir nichts, nicht mal das nötigste. Habe dann versucht ein unverbindliches Gespräch mir ihr anzufangen, aber sie hat darauf gar nicht reagiert, nicht mal eine kurze Bemerkung. Mit anderen redet sie deutlich mehr oder überhaupt.
    Jetzt werden bestimmt einige sagen, ich soll sie direkt fragen, ob sie was gegen mich hat, oder was los ist. Aber ich wil mich da auch nicht aufdrängen, wenn sie nicht (mit mir) reden will. Ich möchte sie nicht dazu nötigen, mit mir zu reden, wenn sie das aus welchen Gründen auch immer nicht will. Würdet ihr weiter versuchen Gespräche mit ihr anzufangen? Oder soll ich einfach akzeptieren, dass sie scheinbar nicht mit mir reden will?
    Geändert von Belladin (22.04.14 um 14:44:48 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Wie wäre es mit: "Du nervst!"?

    Warum drumherumreden, das hilft doch nicht. Er muss verstehen, dass er gehen soll und zwar sofort. Punkt.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe auch Kollegen, die mal schnattern wollen, wenn ich nicht kann. Aber das ist andersrum bestimmt auch mal so. Ich nehme mir entweder die Zeit oder ich sage, dass ich jetzt im Moment oder heute oder diese Woche total viel Druck habe und nicht reden kann.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Passt vielleicht nicht so ganz, aber die Strategie an sich finde ich göttlich:
    http://www.spiegel.de/karriere/beruf...-a-959394.html

    Ansonsten: ignorieren, nicht ansehen, nichts erwidern. Oder ihn wirklich ganz sachlich darauf ansprechen, dass Du Deine Arbeit gut erledigen möchtest und Dich diese Zwischengespräche stören.
    Das ist wirklich gut!

    Dann gehen wir mal mit der Sonne im Rücken Kirschen pflücken
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Mein Kollege redet mit anderen auch so viel.
    Kürzlich kam ich aus der Mittagspause zurück, da rief mein Kollege, der mir gegenüber sitzt, "Eine dreiviertel Stunde!!".
    Ich fragte ihn, was los ist - er meinte, der Labersack hätte ihm ein 45 minütiges Update über sein Privatleben verpasst und ist jetzt noch mal schön in die Mittagspause.

    Das Doofe ist, dass dieser Kollege einen direkt am Arbeitsplatz heimsucht - wenn es die Gemeinschaftsecke wäre, könnte ich mich mit dem Hinweis auf die viele Arbeit aus dem Staub machen. So bleibt mir quasi nur die Flucht auf die Toilette

  9. #9
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    @Belladin
    Wenn ich die ganze Zeit ein gutes Verhältnis zu der Kollegin gehabt hätte und es nur jetzt anders ist, würde ich sie ganz direkt drauf ansprechen, ob irgendwas nicht in Ordnung ist.
    Manchmal hat man jemanden vielleicht aus Unachtsamkeit verärgert, weiß es aber gar nicht.

    Wenn ich nicht viel mit ihr zu tun hätte und arbeitstechnisch nicht auf ein gutes Miteinander angewiesen bin, also keine Infos oder Zuarbeiten von ihr brauche, würde ich mir denken "... wer nicht will, der hat schon"

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Mir ist es in der Tat ein Rätsel wie Unternehmen mit solchen Angestellten überhaupt funktionieren können. Ich habe es wirklich noch nie, nirgends, niemals erlebt dass Leute auch nur überhaupt die Zeit dazu gehabt hätten in diesem Ausmass Kollegen vollzulabern. Mal 5 Minuten privat Quatschen war das höchste aller Gefühle. Aber eigentlich kann ich mich nicht mal an das Erinnern. Zwei drei Sätze an der Kaffeemaschine, das wars.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Geschenk Kollege - Wert
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.10, 20:03:52
  2. kollege... hilfe bitte
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 21.12.08, 12:07:19
  3. Wieso verhält sich mein Kollege bei mir anders?
    Von lillyviolett im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.07, 22:57:50
  4. Ekelhafter Kollege
    Von Aura im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.02, 12:07:19
  5. Nervender Kollege bzw. Übertreibung!
    Von Biggi10 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.02, 19:03:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •