Bei meinem Zahnarzt geht es grundsätzlich nach Aufwand. Beim allerersten Mal habe ich ca. 75-80 Euro bezahlt. Da hat es aber auch eine gute Stunde gebraucht. Danach hatte ich noch eine Paradontose-Behandlung, die hat die Kasse übernommen. Seitdem war ich immer relativ schnell durch und habe gut 55 Euro bezahlt. Allerdings wurden in diesem Jahr die Preise erhöht und jetzt zahle ich 65 Euro.

Ich hatte noch nie einen Zahnarzt der das mit dem Zahnstein und den Zahnfleischtaschen so gründlich gemacht hat wie meine Prophylaxe-Tante, daher zahle ich das Geld jetzt gerne 2x im Jahr. Ich wünschte auch, ich hätte damit schon früher angefangen, denn ist das Zahnfleisch erstmal zurückgegangen ist das ja nicht mehr wieder gut zu machen.

Wenn es rein um das Entfernen der Verfärbungen geht, dann kostet das nur 10-20 Euro bei mir.

Es kommt halt auch immer darauf an, was gemacht wird. Mein früherer Zahnartz hat unter PZR verstanden, dass die Hilfe 5 Minuten hilflos am Zahnstein rumkratzt und dann mit dem Airflow durch die Gegend sprüht. Das hat auch nur 20 Euro gekostet und ich habe mich immer gewundert, warum andere Leute dafür an die 100 Euro zahlen