Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Professionelle Zahnreinigung - Preispolitik

  1. #11
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,156
    Anzeige
    ich habe 74,30 diesmal bezahlt und anschließend von der AOK fast 60 Euro wiederbekommen! Neuerdings wird das größtenteils erstattet. Also einfach die Rechnung nachträglich bei der Krankenkasse einreichen. Ob zweimal im Jahr auch erstattet wird, weiß ich jetzt nicht, einfach mal nachfragen.

    Es ist ja mehr eine medizinische Leistung, auch wegen Paradontose-vorbeugung, keine rein kosmetische Angelegenheit.

  2. #12
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,023
    Meine letzte (erst dritte) PZR hat mich 68,32 Euro gekostet. Die davor knapp 60 und die allererste knapp 80.


    75% bekomme ich erstattet, bis zu 75 Euro im Jahr. Damit kann ich gut leben
    __________


  3. #13
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,412
    hi,
    bei uns in ö. bekommt man wieder mal nichts, außer man ist privat versichert
    die sinnvollen sachen werden nicht bezahlt
    lg

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Zur Notwendigkeit und Ausführung kann ich wenig sagen, aber zur Abrechnung.
    Seit 2012 ist die PZR eine Gebührennummer in der GOZ (Nr. 1040). Deshalb muss jede PZR nach dieser Nummer abgerechnet werden. Eine Abrechnung nach Zeit, nach Aufwand, nach Zähnen oder pauschal ist nicht mehr möglich.
    Die 1040 wird pro Zahn berechnet. Mehr Zähne also ggf höhere Kosten.
    Auch steht es jedem Zahnarzt frei die Position nach Zeit, Aufwand etc zu steigern. Da ist niemand an einen maximalen Satz gebunden.
    Regulär 2,3 das wären aber bei 28 Zähnen schon über 100 Euro also verringern die meisten Zahnärzte (bei Kassenpatienten!).

    In der Gestaltung der Preise für Privat- Zusatz- oder Mehrkostenleistungen ist jeder Zahnarzt (zum Glück) frei. Es gibt zwar bestimmte Richtlinien mit denen man auch diese abrechnen muss, aber die haben einen großen Spielraum.
    Es gibt ja auch diverse Preisunterschiede bei Handwerkern und Zahnärzte sind immerhin noch Selbstständige
    Und bes durch die gesetzlichen Krankenkassen schon genug in ihrer Selbstständigkeit eingeschränkt.
    Geändert von Exuser69 (23.04.14 um 14:22:59 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    Meine ZÄ hält das für reine Geldschneiderei, 1x Jahr ist Zahnstein entfernen, Ausschaben des Zahnfleisches falls nötig plus Polieren ist ja eine Kassenleistung und mehr braucht es nicht, bei jeder extra Sandstrahleinheit, geht Zahnsubstanz verloren und die Zähne werden anfälliger für Verfärbungen, würde mir erklärt
    Kassenleistung der gesetzlichen Krankenkassen ( in D) ist 1x jährlich nur das Zahnstein entfernen mit dem Ultraschallgerät. "Ausschaben des Zahnfleisches" und Politur sind Privatleistungen (von privaten Krankenkassen werden sie übernommen). Wenn du gesetzlich versichert bist und dein Zahnarzt das ohne Berechnung macht, dann tut er das aus Kulanz. Nicht weil er irgendwas davon von der Kasse bezahlt bekommt
    Das beim Sandstrahlen Zahnsubtanz verloren geht stimmt auch nicht. Der Zahnschmelz wird dadurch maximal mikroskopisch angerauht was aber durch die anschliessene Politur und Remineralisierung sofort wieder ausgeglichen wird. Da ist tägliches Zähneputzen mit "Zahnweiss Zahncremes" tausendmal schädlicher. Die enthalten nämlich Microkristalle die bei täglichem Gebrauch den Schmelz kaputt machen.

  6. #16
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Anzeige
    Ganz super zusammengefasst, Bellamo!

Ähnliche Themen

  1. Professionelle Zahnreinigung
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 10.10.14, 14:43:34
  2. Professionelle Zahnreinigung?
    Von Badeverixe im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.06.12, 07:40:56
  3. Professionelle Zahnreinigung....?!
    Von Drosophila im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.06, 21:37:24
  4. Professionelle Zahnreinigung?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.05, 23:34:25
  5. Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    Von Exuser 25 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.03, 19:39:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •