Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Helle Couch - wie reinigen & wie imprägnieren?

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,007

    Standard Helle Couch - wie reinigen & wie imprägnieren?

    Anzeige
    Wie im Titel schon beschrieben, ist meine Couch beige und hat vom sitzen und mal drauf essen etc. inzwischen dunkle Stellen.

    Womit reinigt man am besten und gibt es etwas das imprägniert?
    Würde sagen es ist Stoff, Microfaser oder Sowas.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Puh, ich kann Dir leider nicht helfen - wir haben auch so eine helle Couch und haben es schon mal mit so einem geliehenen Gerät aus dem Baumarkt versucht. Hat aber nicht wirklich etwas gebracht (und es ist echt ziemlich anstrengend!). Morgen kommt deshalb eine Firma, die sich mal professionell daran versucht. Ich hoffe, danach sieht die Couch besser aus... Aber vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tipp - vor allem zum impregnieren. Das würde ich nach der (hoffentlich erfolgreichen) Reinigung nämlich auch gerne machen...
    Liebe Grüße, Nordstern

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,007
    Keine einen Tipp?
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Ich würde Polsterspray und einen Mikrofaserhandschuh empfehlen oder, wenn Du hast, einen Dampfreiniger. Oder wenn die Flecke nicht herausgehen, eine professionelle Polsterreinigungsfirma kommen lassen. So teuer sollen die wohl nicht sein, habe ich mir sagen lassen.

    Flecken könnte man auch mit Oxy Action oder einer Billigversion zu Leibe rücken, am besten über Nacht einwirken lassen. Das hat bei mir sogar schon Farbflecke auf dem Teppich beseitigt.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,007
    Mikrofaserhandschuhe bekomme ich bei dm oder?

    Hast du einen Tipp zum imprägnieren? Man liest so viel, von wegen Schwachsinn und die anderen schwören drauf.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    So, die Jungs von der Polsterreinigung sind grade weg. Das Sofa ist noch feucht, insofern kann ich das Endergebnis noch nicht 100%ig beurteilen - es sieht aber um Welten besser aus als vorher Kostenpunkt 230 € inkl. Anfahrt und allen Reinigungsmitteln. Imprägniert haben sie nachher auch noch (ob es hilft kann ich Dir aber erst in ein paar Monaten sagen ).
    Also nach unserer ersten Erfahrung mit dem Selberreinigen kann ich Dir eine professionelle Reinigung echt empfehlen. Bei den gemieteten Geräten muss man ja noch die Reinigungsmittel dazukaufen und die fand ich damals erschreckend teuer - das waren insgesamt auch mindestens 100 €.
    Liebe Grüße, Nordstern

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,007
    Hui... 230 Euro ist einiges. Beim selbst reinigen hätte ich auch gedacht das es weniger ist. Wie groß ist eure Couch?
    Die hier ist über Eck und schon recht groß. Vor allem tiefe Sitzflächen.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    hmmm... die geht auch über Eck. Also drei große Sitzflächen, von denen eine so langgezogen ist, dass man die Beine ausstrecken kann. Es mussten keine Rückenlehnen oder so gemacht werden - da haben wir so Polster die man abziehen und dann waschen kann.
    Ich fand den Preis auch erst ziemlich happig, aber als ich noch mal überlegt habe wie das selber reinigen war, war es ok. Vor allem kannten die sich echt gut aus und haben vorher gesagt, dass sie die Reinigung nicht machen wenn sie den Eindruck haben, dass das Ergebnis nicht gut wird und dass ich dann auch nichts zahlen muss. Die haben das Sofa auch mehrmals ganz schön eingeschäumt und und das dann immer wieder mit diesem Sprühsauger rausgewaschen (und das Wasser war hinterher ganz schwarz ). Wir hatten auch noch einen großen Kaffefleck auf der einen Seite - der ist jetzt auch verschwunden.

    Aber du kannst es ja auch erst mal mit Mikrofaser und Oxi-Reiniger versuchen, evtl. geht das bei Deiner Couch richtig gut - für uns war es jetzt auch das letzte Mittel, nachdem man bei allen anderen Maßnahmen nie einen Effekt gesehen hat...
    Liebe Grüße, Nordstern

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe im I-Net den Tipp bekommen, Fensterreiniger zu verwenden. Habe es bei meinen Ektorps erfolgreich verwendet. Vielleicht hilft es auch bei euch? Sicher nicht so gründlich, wie eine professionelle Reinigung, aber besser, als nichts
    Also absaugen, gut einsprühen, mit Microfastertuch gründlich abreiben und trocknen lassen.

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Anzeige
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Mikrofaserhandschuhe bekomme ich bei dm oder?

    Hast du einen Tipp zum imprägnieren? Man liest so viel, von wegen Schwachsinn und die anderen schwören drauf.
    Ja, meinen Mikrofaserhandschuh hatte ich von DM. An der Tanke soll es wohl auch welche geben. Zum Imprägnieren habe ich leider keinen Tipp, das habe ich noch nie gemacht.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Couch reinigen
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.12, 14:35:51
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.10.12, 22:18:25
  3. Eine helle Couch
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.04.07, 11:24:10
  4. Couch reinigen
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.06, 21:09:05
  5. Helle Hose - Helle Schuhe?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.05, 18:02:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •