Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Richtig fiese Kopfschmerzen durch Zähneknirschen - was hilft?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    370

    Standard Richtig fiese Kopfschmerzen durch Zähneknirschen - was hilft?

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Schon seit bestimmt einem halben Jahr oder länger leide ich an wiederkehrenden Kopfschmerzen ausgelöst durch nächtliches heftiges Zähneknirschen. Dass ich eine "Knirscherin" bin, wurde bei meinem Zahnarzt bereits durch die Zahnarzhelferin festgestellt - seit gut einem Jahr habe ich auch eine dort extra angefertigte Schiene, die ich auch brav jede Nacht trage, damit ich mir meine Zähne nicht weiter kaputtmachen..nur leider knirsche ich trotzdem. Morgens tun mir die Ansatzpunkte zwischen Nacken und Kopf weh und derzeit habe ich beinahe täglich Kopfweh und Nackenschmerzen..
    Beim Ostheopathen war ich auch schon - der hat anhand meiner wohl extrem ausgeprägten Kiefermuskulatur bestätigt, dass ich nachts mit den Zähnen mahle und hat die akuten Schmerzen für ein Weilchen auch immer weg bekommen..nur an der Ursache konnte er natürlich nix machen und daher kommen die Schmerzen halt auch immer wieder.

    Ich weiss, dass das Knirschen durch Stress hervorgerufen wird (den hatte ich auch tatsächlich - vielleicht erinnert der ein oder andere sich an mein "Männer-Fernbeziehungsproblem), nur mit Entspannungsmethoden wie Yoga etc kann man mich jagen...so langsam geht es auch wieder aufwärts, nur nachts verarbeite ich wohl noch sehr viel....und die täglichen Schmerzen stressen mich dann wiederum erneut..ein Kreislauf..

    Nun habe ich gehört, dass es spezielle Krankengymnastik gibt, die den Kiefer etc entlasten, um "Knirschern" zu helfen..habt ihr Erfahrung damit? Oder hat euch irgend etwas anderes geholfen?Bin mittlerweile echt verzweifelt und für JEDEN Tipp dankbar..!!!
    Danke im voraus!
    LG

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ja, gibt es. Wird vom Zahnarzt verschrieben. Das machen aber nicht alle Physiotherapeuten.

    Mir wurden sechs Einheiten verschrieben. Danach habe ich ein Übungsblatt für zu Hause erhalten. Das liegt im Büro unter der Schreibtischunterlage und wird bei Bedarf oder einfach mal zwischendurch vorgeholt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    370
    Waren die Übungen hilfreich?

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ja sehr. Deshalb liegt das Übungsblatt auch im Büro, damit ich mal eben schnell was zwischendurch tun, wenn ich verspanne.

    Eine Kollegin hat sich übrigens noch zusätzlich tapen lassen. Vielleicht wäre das auch noch was für dich.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Botox hilft. Versierte Zahnärzte, die sich mit CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) auskennen, wissen die Triggerpunkte zu spritzen. Das soll SEHR GUT! bei durch Bruxismus entstandene Kopfschmerzen helfen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    370
    Echt Botox:-)?? Dann muss ich mal googeln welcher Zahnarzt in DDorf darauf spezialisiert ist...so wirklich viele gibt es da vermutlich nicht, die da versiert sind..

    LG

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Bei mir hilft Wärme (Dinkelkissen) und diese Wärme-Cremes, die auch bei verspanntem Nacken helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    370
    Danke schonmal, Mayanmar!

    Wärme und Wärmecremes helfen leider nur noch sehr kurzfristig und auch nur minimal:-(

  10. #10
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848
    Anzeige
    Ich hatte auch KG dafür 12 Std. das hat gut geholfen! Aber dauerhaft sollte man wirklich etwas für die Entspannung generell tun.

    PS. Auch eine Knirschschiene hilft!!! Bekommste beim Zahnarzt.
    Geändert von Mia2000 (25.04.14 um 15:47:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kopfschmerzen durch Düfte
    Von sabine21 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.13, 18:46:32
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.08, 19:47:15
  3. Richtig fiese Pickel
    Von urlauber im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 15:55:04
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.11.06, 13:06:42
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 20:39:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •