Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Der Garten-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,374
    Ich habe 3 Pfingstrosen in meinem Garten umgesetzt und es hat ihnen nicht geschadet. Die haben sogar im selben Jahr noch geblüht. Und dieses Jahr sieht es auch gut aus.
    So unterschiedlich kanns sein. Ich bin da aber auch schmerzfrei.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    gut zu wissen, dass die so empfindlich sind und nicht tief reingesetzt werden sollen... wusste ich nämlich nicht!

    Ich muss erst mal mit dem Maulwurf hier fertig werden... irgendwie muss er vertrieben werden, mal sehen, mit was. Lärm und bestimmte Gerüche mögen sie wohl nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    apropos urban gardening...

    http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/n...story/30186922

    solche zuchtanlagen kennt man ja sonst eher aus einer anderen branche.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Ich habe gerade eine halbe Stunde Schnecken aus meinem staudenbeet gesammelt. die Sonnenhüte sehen schon total zerlöchert aus. Wenigstens haben sie bisher meine Funkien verschont.

    Meine Magnolie blüht morgen bestimmt auf, ich freu mich wie Bolle.

    Struppi, ja, ich habe auch das Gefühl, wir sind schon deutlich weiter im Jahr. Das klingt alles sehr schön was du beschreibst.

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe gestern tatsächlich eine Schnecke aus meinem Kübel mit Basilikum gepult! So eine Frechheit! Mein schöner Basilikum! Den habe ich extra in einen Kübel gepackt, weil die Schnecken im letzten Jahr mein komplettes Salat- und Kräuterbeet vernichtet haben! Trotz Schneckenkorn! *grummel*
    Ob ich mal Bierfallen aufstelle? Hat da jemand Erfahrung mit?

    Magnolien finde ich auch wunderschön! Wir haben nebenan einen Pfarrgarten. Da steht mittendrin ein riesiger Magnolienbaum. Und wenn der blüht, dann bühen die darunter stehenden Strauchpfingstrosen und das tränende Herz. Ich muss da jeden Tag durch zum KiGa und finde es immer wieder wunderschön! Leider verblühen die Magnolien immer so schnell...

    Und kann mir jemand einen Tipp geben, was ich gegen wuchernden Rosmarin machen kann? Der wächst wie Unkraut (s.o.) und verdrängt inzwischen den Zierlauch, den Lavendel, die Buchsbäumchen und das davor gepflanzte kleine Apfelbäumchen! Die Triebe, die ich im März zurückgeschnitten hatte, haben schon wieder 3-5 cm dazu gewonnen! Am liebsten würde ich ihn bis auf 10 cm runter schneiden. Ob der das überlebt?
    Geändert von Exuser65 (02.05.14 um 06:11:02 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    ich bin da ziemlich "schmerzbefreit" :-) wenn eine Pflanze zu groß wird und mir eine andere verdrängt, wird sie zurückgeschnitten ... das meiste kommt wieder :-)

    Wir haben jetzt den 4ten Sommer unseren Garten (so ein Wohnungsgarten) und mittlerweile ist das meiste so, wir wir es uns vorstellen. Allerdings fällt meinem Mann immer wieder was Neues ein :-)

    Die Pfingstrosen hatten wir damals umgesetzt und seitdem haben sie nicht mehr geblüht, dieses Jahr kommt die erste Blühte ... ich freu mich.
    Mir kommt sowieso vor als "wuchere" dieses Jahr durch den warmen Winter alles viel mehr. Selbst unsere Passionsblume hat den Winter auf der Terrasse überstanden.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Der Rosmarin überlebt das.

    Und Schnecken lieben Basilikum, Struppi. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Damit hätte ich niemals gerechnet, aber ich habe schon etliche aus meinem Basilikum herausgeholt. Eine hatte sich sogar hinter dem Topf versteckt. Eine Clevere.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Struppi, ich würde auch einfach radikal schneiden. im Basilikum sind sie bei mir noch nicht angelangt, aber wohl auch nur, weil der Rest schon so gut geschmeckt hat.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    so, ihr habt mich überredet. Habe nun geschnitten. 1 großen Müllsack voll Rosmarinzweige habe ich hier nun. Aus der Nähe sieht der arme Kerl etwas zerrupft aus, hat auch deutlich an Höhe und Breite eingebüßt, Rose und Lavendel haben wieder Platz, aber aus der Ferne sehe ich keinen Unterschied. Und ratet mal, was ich auf und zwischen dem Rosmarin entdeckt habe?!! Schnecken!! Jede Menge Babyschnecken! Seit wann stehen die auf Rosmarin?

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Meine Magnolie blüht morgen bestimmt auf, ich freu mich wie Bolle.
    Jetzt erst? Da hast aber ein spätes Mädchen Die sind doch schon lange vorbei.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Garten im Mai
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.05.08, 00:06:40
  2. AS Garten
    Von JanneHH1979 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 10:33:00
  3. Ein Garten am Nil to go
    Von Britta im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 19:41:38
  4. Zen-Garten
    Von Babs im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.05, 10:38:16
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •