Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kollege nervt

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Kollege nervt

    Anzeige
    Das hier ist ein Ausk*tz-Thread.

    Mein Kollege (39) gehört zu den Menschen, die grundsätzlich alles ein bißchen besser wissen als andere.
    Vor allem gegenüber (jüngeren) Frauen. Nichts kann er stehenlassen, keine Meinung, ohne sie zu korrigieren, denn man selbst ist ja nur das kleine Dummchen, das erst noch wachsen muß, bevor es Ahnung von der Welt hat.

    Es geht dabei nicht um Fachbezogenes, die Arbeit betreffendes, sondern um das, was man den ganzen Tag so plaudert, während der Arbeit. Sein "Vibe" ist der, daß er den Kolleginnen, vor allem mir, da ich ja das Küken in der Abteilung bin, die Welt erklären muß. Er läßt keine Gelegenheit aus, zu "beweisen", um wie viel klüger er doch ist, erfahrener, informierter.

    Es nervt wie Bolle.
    Er scheint ein fettes Problem mit seinem Selbstwert zu haben, das ist klar.
    Wie begegnet man solchen Menschen?
    Er ist kein Vorgesetzter, nur ein Mitarbeiter.

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Meine beste Idee:
    Mit Humor.
    Ist er so drauf, dass er denkt, er müsste dir die Welt erklären, würde ich sowas sagen wie : " oh, alle aufgepasst, der Opa erzählt wieder vom Krieg" oder " ja wie war das so in der Kaiserzeit, erzählt mehr davon!"
    Mit Humor geht es am besten sich zu wehren, ohne richtig auf Konfrontation zu gehen, wenn man noch weiter zusammen arbeiten muss. Verarsch ihn etwas. Das holt ihn vom hohen Ross runter.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen

    Mein Kollege (39) gehört zu den Menschen, die grundsätzlich alles ein bißchen besser wissen als andere.
    Vor allem gegenüber (jüngeren) Frauen. Nichts kann er stehenlassen, keine Meinung, ohne sie zu korrigieren, denn man selbst ist ja nur das kleine Dummchen, das erst noch wachsen muß, bevor es Ahnung von der Welt hat
    Ich würde ihm unter vier Augen meine Anerkennung dafür aussprechen das er so belesen/informiert ist und ihm dann aber auch klarmachen, dass es mich nervt wenn er es überdosiert.
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Meine beste Idee:
    Mit Humor.
    Ist er so drauf, dass er denkt, er müsste dir die Welt erklären, würde ich sowas sagen wie : " oh, alle aufgepasst, der Opa erzählt wieder vom Krieg"


    Der ist saugut !!! Ich hab fast unterm Tisch gelegen gerade. Werde ich mir merken für bestimmte Anlässe.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich sowas zu einem Kollegen sagen würde, mit dem ich weiter arbeiten muss. Mit Humor kann man vieles erfolgreich regeln, das stimmt, aber es ist manchmal eine ganz feine Linie zwischen entschärfendem Humor und beißendem Spott, bei dem sich der andere verar***t vorkommt und dann kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Vor allem, wenn er sich vor versammelter Mannschaft bloßgestellt fühlt.

    Man muss für diese Art der Abgrenzung natürlich auch gemacht sein, nur dann kann das wirklich gut gehen. Aber wie gesagt: Ich find den Spruch an sich richtig klasse.


    @ Datura: Wie lange arbeitet ihr bereits zusammen und wie ist euer Verhältnis sonst so?

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.07
    Ort
    essen
    Beiträge
    987
    in dem ähnlichen thread "mein kollege ist ein labersack" gibt es wunderbare tipps. besonders die "reim-strategie" gefällt mir ausgesprochen gut.
    http://www.beautyboard.de/showthread....ight=labersack
    MODEBERATOR

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Ironische Tour:
    Ich würde ihn übertrieben ernst nehmen. Wenn er Dir Tipps für's Leben gibt wie "Fräulein Datura, morgen scheint die Sonne, denken Sie daran sich gut einzucremen" würde ich entgegnen "Tatsächlich? Danke Herr A. Was nimmt man denn da? Sonne? Waren Sie schon einmal in der Sonne?" also mich wirklich übertrieben naiv stellen. Entweder er merkt was das soll oder er ist einfach genervt.

    Ernsthaft: ihn zur Seite nehmen und ihm ganz neutral sagen:"Herr A, Sie geben mir Ratschläge. Ihre Ratschläge wirken auf mich in einer Art belehrend, die ich unangemessen finde. Bitte halten Sie sich in Zukunft damit zurück." Dieser 3-Schritte aus einen Sachverhalt benennen, zeigen wie es wirkt und Konsequenzen einfordern funktioniert ganz gut. Blos nicht diskutieren. Kein "wahrscheinlich meinen sie es gut, aber ..."

    Ich hatte mal auf dem U-Bahnhof zwei Jungerwachsene, die mit ihrer Soundbox den Bahnsteig beschallt haben. Auf den Satz "Ihre Musik ist laut (Fakt), das nervt die anderen Leute (wie wirkt es), bitte machen Sie das aus (Aufforderung)", guckten die einigermassen verblüfft und haben das Ding sofort ausgemacht.

    Bei Konflikten (und auch sonst) finde ich Offenheit und Transparenz am hilfreichsten. Man vergibt sich nichts, wenn man die Situation so benennt, wie man sie wahrnimmt und wenn man es nicht gerade mit pubertierenden Jugendlichen sondern mit erwachsenen Menschen zu tun hat, dann kommt man damit auch meist zu einer Lösung oder einem Burgfrieden. Manchmal hilft Humor, aber das ist eine schwierige Gratwanderung, weil das Humorverständnis nun mal sehr unterschiedlich ist.
    Geändert von Medha (29.04.14 um 07:23:18 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Also ich kann natürlich keine frechen Antworten geben wie von apia vorgeschlagen.
    Und ich möchte mir den Kollegen auch nicht "zur Brust nehmen".
    Dazu sind seine Belehrungen zu subtil und zu beiläufig.

    Aber die Idee, auf das ganze mit Humor zu reagieren, ist sicher nicht verkehrt, ich muß nur noch überlegen, wie ich das in der Situation umsetze. Er kommt halt leider nicht von selbst darauf wie nervig er ist.
    Er denkt glaube ich, daß ich ihn bewundere, weil er so klug ist. *gähn*

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,876
    Ich würde es komplett ignorieren, null darauf eingehen und sofort das Thema wechseln.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,705
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ich würde es komplett ignorieren, null darauf eingehen und sofort das Thema wechseln.
    Ja.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Ich gehe ja nicht auf seine klugen Bemerkungen ein, aber dadurch denkt er irgendwie, ich bin sprachlos ob seiner Klugheit.
    Ich spüre direkt, wie er den Nachhall seiner Worte genießt, wenn keiner mehr was darauf sagt.
    Und insgeheim rollen ich und meine Kolleginnen mit den Augen.

Ähnliche Themen

  1. Mein Kollege ist ein Labersack!
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.04.14, 14:49:12
  2. Geschenk Kollege - Wert
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.10, 20:03:52
  3. kollege... hilfe bitte
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 21.12.08, 12:07:19
  4. Ekelhafter Kollege
    Von Aura im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.02, 12:07:19
  5. Nervender Kollege bzw. Übertreibung!
    Von Biggi10 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.02, 19:03:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •