Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hat schon mal jemand auf einem Hausboot Urlaub gemacht?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Hat schon mal jemand auf einem Hausboot Urlaub gemacht?

    Anzeige
    Hallo

    Wir sind gerade am überlegen, ob wir im Sommer mal 1 Woche auf einem Hausboot durch Frankreich schippern

    Aber so richtig können wir uns das nicht vorstellen wie das in der Praxis so ausschaut!
    Hat das schon mal jemand gemacht und mag erzählen?
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Ja, hier. Leider bin ich nicht ganz seetauglich aber an sich war es sehr schön. Wir waren auf der Müritz / Mecklenburgische Seenplatte unterwegs.


    Unten im Boot war es recht eng, was bei schlechtem Wetter etwas doof ist, ich kenne aber ja euer Budget nicht - entsprechend kann das natürlich variieren .
    Aber ansonsten fand ich diese Art, zu reisen, toll: Man sieht täglich Neues, ohne ständig umpacken zu müssen oder Stress zu haben. Je nach Lust und Laune kann man ja auch einfach noch länger in einem Hafen bleiben. Auch das Steuern macht Spaß. Und in der Gegend, in der wir unterwegs waren, hatten wir oft den ganzen Tag Natur pur und eine herrliche Ruhe.
    __________


  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Wir haben das im September 2012 in Mecklenburg - Vorpommern gemacht.
    Vier Tage, was ich aber genug fand!
    Aber das hängt sicher auch mit der Gegend, dem Wetter und individuellen Vorlieben zusammen.
    Es war eine schöne Erfahrung, wir waren mit meinen Eltern zu viert auf einem Boot und sind ab Marina Wolfsbruch ein wenig geschippert (Rheinsberg, Fürstenberg etc.)
    Sehr gemütlich, aber das Spannendste waren die Schleusen, denn wenn man mal gelernt hat, das Boot zu steuern, ist nicht viel anderes spannend, man fährt ja nur....

    Möglicherweise ist es in Frankreich (wo? Canal du Midi oder sowas?) etwas aufregender.
    Wie gesagt, vier Tage waren prima, länger wäre mir (und den anderen) wohl zu lang gewesen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich war in der Jugend mit Eltern und Schwester zwei Wochen in Frankreich auf dem Hausboot unterwegs, auf den Kanälen. Das war absolut toll! Beschäftigt ist man eigentlich immer, schon allein wegen der Schleusen. Die Landschaft ändert sich ständig, und wenn man irgendetwas anschauen möchte, hält man einfach und geht an Land. Meine Mutter hat sich im Angeln versucht, entwickelte aber zu viel Mitleid mit den Würmern, mein Vater wäre vor lauter Quatschen mit den Einwohnern fast in der Schleuse über Bord gegangen, und ich hatte den Sonnenbrand meines Lebens

    Ob ich es heute noch mal machen würde, weiß ich nicht. Der Komfort geht schon ziemlich gegen null. Aber wenn man auch Campen und sowas mag, fällt das vielleicht gar nicht auf.
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Bei uns wird es auf jeden Fall Frankreich, weil wir da ja direkt wohnen , bis zur Mecklenburger Seenplatte ist es endlos weit...

    Die Enge scheue ich nicht so (es sei denn es regnet dauernd), was mir aber nicht so klar ist, kann man einfach irgendwo anhalten? Wie läuft das, brauch man da keinen Steg oder so? Und wie ist das mit einkaufen unterwegs, kann man in Ortschaften auch einfach bleiben oder gibt es da spezielle Hafen?
    Ich stelle mir ja vor einmal am Tag irgendwo essen zu gehen, aber dafür will ich nicht erst 6km laufen

    Und fährt man den Fluss/Kanal eine Richtung oder am Schluss wieder zurück???
    Gibt ja keine Parallelflüsse hier, ist ja keine Seenplatte

    Achso, Langweile scheue ich nicht, wir stehen auf totale Erholung und die Jungs finden die Idee absolut großartig.
    Liebe Grüße
    Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Anlegen wirst du wohl in jedem Fall an einer Marina, also einem "Hafen."
    Früher oder später werdet ihr ja frisches Wasser brauchen und Abwasser entsorgen wollen, außerdem vielleicht tanken müssen und ihr braucht ja unter Umständen auch Strom ("Landstrom" sagt man dann).
    Außerdem war es zumindest in MeckPomm so, dass man in diesen Marinas richtige Duschen und Toiletten nutzen konnte sowie ein paar Dinge einkaufen und evtl. essen gehen. Was man beim Anlegen noch so machen kann, hängt natürlich stark von der Gegend ab und wie ihr eure Tour gestalten könnt / wollt, kann ich so natürlich auch nicht sagen, da würde ich mal auf der Internetseite des Anbieters gucken, meist ist dort alles erklärt.
    Wir waren mit Le Boat unterwegs.
    http://www.leboat.de/

    Zwischendrin kann man natürlich auch ankern, also wenn man in einem See baden will oder einfach nur dort liegen und schlafen, dafür muss man nicht anlegen!
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Haaranalyse. Schon mal jemand gemacht?
    Von caroline im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.13, 19:03:46
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.13, 01:37:33
  3. Hat schon jemand Urlaub in Island gemacht?
    Von Rahel im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.08, 12:35:19
  4. Mexiko - wer hat dort schon Urlaub gemacht?
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 18:50:09
  5. Farbabzug: hat das schon mal jemand gemacht?
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.08, 18:43:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •