Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Morcheln

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Morcheln

    Anzeige
    Mittlerweile sind Spitzmorcheln ja fast so teuer wie Trüffeln, und dennoch gönne ich mir ab und zu ein Tütchen.
    Ich mag den Geschmack unheimlich gern, auch wenn manche Leute finden, daß sie wie Stinkmorcheln riechen, also nach Aas.
    Es ist wohl wie bei Stinkekäse und Co. Geschmackssache.

    Ich gebe Morcheln meist in Reisgerichte (Nasi Goreng) oder in die Sahnesoße zu Nudeln mit Gemüse.

    Noch ein Morchel-Fan hier?

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Oh ja! Hier! So teuer wie Trüffel sind sie schon nicht gerade, aber sehr teuer, ja das stimmt. Für Nasi Goreng? Fände ich jetzt viel zu schade.
    Rahmsäucelchen ist natürlich fein. Oder Ravioli! Und jetzt super mit Spargel. Risotto. Als Sahnesüppchen, auch mit Spargel, gefüllte…. usw.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Du kommat aus der Schweiz, nicht?
    Ich hab mir sagen lassen, daß Morcheln in der Schweiz viel billiger sind. Warum auch immer.
    Weil sie so teuer sind, sehe ich sie nicht als Zutat, sondern als Gewürz.

    Sag mal, schüttest du das Einweichwasser weg oder verwendest du das?

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Die sind hier nicht günstig! 100 g getrocknete knapp 7 Euro. Das ist aber dann Billigware aus China usw.

    Ja, für ist es irgendwie eine Mischung zwischen Zutat und Gewürz. Morchlegemüse nur aus Morcheln würde ich jetzt nicht zubereiten, das kann kann ja keiner zahlen und wäre sicher auch zu intensiv.
    Etwas anderes sind die ganz grossen frischen. Extrem teuer zwar. Aber die kann man füllen und zwei oder drei von denen funktionieren als Beilage zB wunderbar.
    so zB
    https://www.electrolux-partner.ch/im...7578f95375.jpg

    Das sind ordentliche Dinger
    http://3.bp.blogspot.com/-ctrCdINfmp...0/DSC_0044.JPG
    Kann mich noch erinnern an früher, als ein Bauer nebenan solche Teile gefunden hat.

    Einweichwasser behalte ich. ZB bei Risotto kommt das mit ins Risotto, genau so wie bei Steinpilzen.
    Geändert von caroline (03.05.14 um 08:03:56 Uhr)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    100g getrocknete aus china kosten um die 75fr.!!

    ich liebe morcheln! am liebsten im risotto oder zu frischer pasta!

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Ein paar getrocknete Morcheln habe ich meistens in der Gewürzschublade. Ich liebe die für Sahnesaucen zu Rindfleisch oder für Morchelsuppe als Vorspeise. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wann ich zum ersten Mal Morcheln gegessen habe, das war vor ungefähr 20 Jahren beim besten Italiener der Stadt in einem Nudelgericht als Vorspeise. Eine Offenbarung.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Caro, wie kommst du denn auf den Preis???

    Oh ich sehe gerade, nyx hat schon korrigiert.

    Einweichwasser verwende ich (allerdings gefiltert) weiter für die Sauce oder gebe es an den Risotto usw.


    Vergiss die Liebe nicht!


  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    100g für 7€ findest du teuer?
    Also hier kosten 10g 7€.
    http://www.natur.com/suche?suche=Morcheln

    das ist genau zehnmal so teuer.

  9. #9
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    datura, caro hat sich wohl verschrieben.

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    datura, caro hat sich wohl verschrieben.
    Ich glaube nicht.
    Solche Monster-Morcheln wie oben werden sicher nicht 10-Gramm-weise verkauft.
    Hab gar nicht gewußt, daß es sowas überhaupt gibt.
    Ich kenne nur die kleinen getrockneten Morcheln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •