Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Zusammenhang zwischen Wasserhärte und "Performance" der Haare?

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320

    Standard Zusammenhang zwischen Wasserhärte und "Performance" der Haare?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe festgestellt, dass Waschen mit weichem Wasser meinen Haaren richtig gut tut. Sie sind schön weich und gut frisierbar.

    Im Urlaub z. B., wo man manchmal sehr hartes Wasser hat, werden meine Haare richtig strohig.

    Einbildung oder konntet ihr das auch (nach einem Umzug z.B.) feststellen?

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Meine Haare sind auch immer ganz toll mit weichem Wasser.
    Bei mir ist es umgekehrt, hab nur im Urlaub (meist Südeuropa) tolle Haare. Naja, die Bodensee-Gegend mögen meine Haare auch sehr.

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Das ist keine Einbildung.
    Jedesmal im Urlaub habe ich Probleme mit meinen Haaren. Hier zu Hause hab ich wunderbar weiches Wasser und bin mit meinen Haaren sehr zufrieden. Im Urlaub aber ... eine einzige Katastrophe, am schlimmsten war's in New York. Nach 3 Woche dort waren meine Haare sowas von strohig und spröde, dass ich sie nur noch im Dutt tragen konnte. War froh, als ich sie zu Hause wieder mit weichem Wasser waschen konnte.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,676
    Ja, ich kenn das auch. Bei mir ist das Wasser zuhause kalkhaltig, so dass meine Haare oft im Urlaub schöner werden.
    Eine saure Rinse müsste eigentlich Abhilfe schaffen.

    http://www.langhaarwiki.de/wiki/Prob.../hartes_Wasser

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.07
    Beiträge
    261
    Jep, ich hatte das Problem vor 15 Jahren: Umzug (innerhalb der Stadt!) - innerhalb weniger Wochen waren meine pflegeleichten Naturlocken Geschichte
    Hartes Wasser haben wir zwar überall in der Gegend, aber hier habe ich jetzt wohl eben noch genau das kleine bißchen mehr Härte, das meine Haare dann nicht verkraftet haben. Habe damals alles probiert: Haare mit Mineralwasser ausspülen, saure Rinse... - vergeblich. Haare wurden immer strohiger.
    Schöne Locken habe ich erst wieder, seit ich meine Pflege umgestellt habe auf sulfat- und silikonfrei.

    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    (...) Im Urlaub aber ... eine einzige Katastrophe, am schlimmsten war's in New York. Nach 3 Woche dort waren meine Haare sowas von strohig und spröde, dass ich sie nur noch im Dutt tragen konnte. War froh, als ich sie zu Hause wieder mit weichem Wasser waschen konnte.
    Dann hast du zuhause vermutlich sehr weiches Wasser, denn das Wasser in New York IST weich.

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Als ich damals hier in diese Gegend gezogen bin, hatte ich echte Probleme. Meine Haare wurden sehr schmierig. Zum Glück hatte ich einen Pixie, da fiel das nicht so auf. Und ich hatte Probleme mit meiner Haut. Irgendwann haben sich Haut und Haare wohl dran gewöhnt. Wir haben hier Wasser mit 20 dH, also wirklich an der obersten Grenze.
    Geändert von Exuser65 (04.05.14 um 08:20:00 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    19.02.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    484
    Im Urlaub ( asiatische Länder ) ist mein Haar bügelbrett-hart.
    Da wasche ich den Balsam nicht raus da ich Angst habe sie brechen mir ab..
    Da ich es immer in einem Dutt trage macht es mir nichts aus, dauerhaft wäre mir das nicht angenehm..
    Aber für Mädchen mit feinen, dünnen Haaren könnte das nicht schlecht sein..

  8. #8
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,710
    Das wir sehr hartes Wasser haben, sehe ich ständig an den Kalk-Ablagerungen überall, doch nachdem ich jetzt eben mal nachgesehen habe was das in Zahlen bedeutet, bin ich doch recht perplex: 26,8°!

    Ich wasche und pflege Silikon-frei und komme damit gut klar - habe aber auch keine langen Haare mehr.
    Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, wo das Wasser weicher ist, merke ich das direkt und muss meine Rituale umstellen.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich genieße im Urlaub immer wider überrascht schon die erste Harwäsche... so soft und angenehm.
    (gleich danach bewundere ich dann die kalkfreien Amaturen )

    Hier ist das Wasser elend hart.
    Liebe Grüße
    Cordu

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    @geruchtsvictim: über 26? Das ist ja unglaublich! Das ist ja schon sehr deutlich im allerobersten Bereich! Ich muss Wasserkocher & Co. schon bestimmt 1x wöchentlich entkalken. Wie oft musst du das denn? Hier mal eine Tabelle zur Wasserhärte: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.12, 15:03:25
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.10, 18:19:22
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.05, 08:37:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •