Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Haus neu vermieten

  1. #11
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    Anzeige
    Ich kann mich Bellamo nur anschließen: du solltest dir eine Schufa-Auskunft, die Kopie de Personalausweises und die drei letzten Gehaltsnachweise geben lassen. Ich inseriere bei Immoscout und habe entweder selbst bei den Mietern Fotos machen können oder Fotos zur Verfügung gestellt bekommen. Mit den Besichtigungsterminen richte ich mich nach den Mietern und halte mich für Fragen im Hintergrund.
    Liebe Grüße, Hope

  2. #12
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,489
    Heute hat sich eine Dame gemeldet, die hier im Ort wohnt. Was mich ein bisschen stutzig macht, ist, dass sie erst 18 Monate in ihrer jetzigen Wohnung wohnt und wohl vorher einen Ort weiter gewohnt hat, wie lange weiß ich allerdings nicht. Mir wäre die ganze Umzieherei zu lästig. Mal sehen, nach dem ersten Telefongespräch hörte sich das alles gut an, aber da kann man sich täuschen. Uns drängt es jetzt Gott sei Dank nicht sooo, aber wäre schon schön, wenn man das Thema erledigt hätte.

    Ist das eigentlich sehr teuer bei Immoscout, Hope? Ich blick da noch nicht so durch.

  3. #13
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    Ich habe ca. € 80,00 für die letzte Anzeige bezahlt. Man wird, während man das Angebot erstellt, auf alle wichtigen Punkte hingewiesen. Mir hat das sehr geholfen, da ich absolut nicht der Vermietungsprofi bin.
    Liebe Grüße, Hope

  4. #14
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Hope Beitrag anzeigen
    Ich kann mich Bellamo nur anschließen: du solltest dir eine Schufa-Auskunft, die Kopie de Personalausweises und die drei letzten Gehaltsnachweise geben lassen. Ich inseriere bei Immoscout und habe entweder selbst bei den Mietern Fotos machen können oder Fotos zur Verfügung gestellt bekommen. Mit den Besichtigungsterminen richte ich mich nach den Mietern und halte mich für Fragen im Hintergrund.
    Die Schufa-Auskunft sagt leider so gar nichts darüber aus, ob der Mieter seine Miete regelmäßig bezahlt hat. Wozu ist sie also gut?
    Wenn kein Vertrauen da ist, dann würde ich lieber auf eine Mietschuldenfreieheitsbescheinigung setzen. Denn darum geht es doch, oder nicht?

  5. #15
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Hmmmm.... ich hätte immer Bedenken was das Thema Mietnomaden angeht. Habe da mal in der Bekanntschaft einen Fall erlebt... meine Güte

    Wie weit ist das Haus denn eigentlich von der nächsten Großstadt (also, du weißt, welche Stadt ich meine... entfernt? Ich würde auch mal dort in den einschlägigen Zeitungen inserieren, denn wir wissen ja beide, wie hoch die Mieten dort sind und es sicherlich Familien gibt, die gerne auf's Land ziehen möchten, damit sie sich überhaupt ein Häusken leisten können.

    Ansonsten finde ich das Anbringen von einem Aushang an schwarzen Brettern gar nicht so schlecht... wie du es auch gemacht hast. Edeka, vielleicht sogar Schulen (vorher fragen) oder die Uni... Die Vergabe an einen Makler ist zwar sicherlich bequemer, aber gerne wendet sich wohl kein potentieller Mieter dorthin. Einfach völlig überteuert und ich finde immer, der Aufwand des Maklers steht in keiner Relation zu dem, was er verdient.

    Wünsch dir viel Glück beim Finden einer wirklich guten Mieterschaft
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #16
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,770
    Man kann sich auch eine Bescheinigung des früheren Vermieters über regelmäßige Mietzahlungen vorlegen lassen. Meine Mieter haben das, wenn ich mich recht entsinne, sogar freiwillig gemacht (kann aber auch sein, dass die von mir beauftragte Maklerin angeregt hatte, das wäre nicht schlecht).

  7. #17
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,489
    Mayan, erzähl! Mietnomaden wären echt mein Alptraum.

    Die große Stadt, die Du meinst, ist ca. 30 km entfernt.

    Och man, mein Gesuch, das jetzt im Edeka hängt, sieht so hübsch und ansprechend aus und trotzdem hat sich erst einer gemeldet. Und unser Mieter hat auch noch nicht zwecks Fotos zurückgerufen, obwohl ich schon gestern Morgen angerufen hab und seiner Lebensgefährtin bescheid gegeben hab.

  8. #18
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    also bei mir hat noch nie ein Vermieter nach Schufa gefragt oder eine Bescheinigung vom Vormieter. Immer nur Gehaltsnachweise.

    Für die Bilder musst du dem schon ein paar Tage lassen. Dass er direkt am nächsten Tag nach deiner Nachfrage liefert ist optimistisch
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  9. #19
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,489
    Nee, ich möchte ja auch nur einen Termin, damit ich die Fotos machen kann. Außerdem muss ich ja mit ihm abklären, wann ihm Besichtigungen eventueller Mieter am liebsten wären und wie wir das überhaupt handhaben.

  10. #20
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Die Schufa-Auskunft sagt leider so gar nichts darüber aus, ob der Mieter seine Miete regelmäßig bezahlt hat. Wozu ist sie also gut?
    Wenn kein Vertrauen da ist, dann würde ich lieber auf eine Mietschuldenfreieheitsbescheinigung setzen. Denn darum geht es doch, oder nicht?
    Naja, immerhin sind eine positive Schufa und Gehaltsnachweise ein Anzeichen, dass was zu holen wäre.
    Hat man negative Schufa gibt es Gläubiger die vor einem kommen, hat man kein Gehalt, kann im Härtefall nichts gepfändet werden.
    Ich denke die beiden im Zusammenhang geben zum Mindest schonmal ein bisschen Sicherheit.

Ähnliche Themen

  1. Huch ?! Babies zu vermieten....?
    Von Drosophila im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.08, 22:03:49
  2. Das Haus nebenan
    Von Danone im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.07, 17:06:47
  3. Handtasche zu vermieten
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.05, 16:43:58
  4. suche Haus...........!!
    Von milk im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.04, 11:49:24
  5. Bin allein zu Haus :(
    Von Babs im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.03, 11:08:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •