Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Haus neu vermieten

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478

    Standard Haus neu vermieten

    Anzeige
    Ein langjähriger Mieter von uns hat sich nun ein eigenes Haus gekauft. Nun müssen wir neue Mieter finden. Das Problem ist auch noch, dass wir hier auf dem Land leben, darum wird es wohl nicht so einfach wie in einer Stadt mit der Neuvermietung.

    Meine Frage ist jetzt, wie findet ihr neue Wohnungen, wo schaut ihr zuerst nach und was muss man sich von den neuen Mietern vorlegen lassen?

    Ach ja, der Mieter hat zum 31.07. gekündigt, weiß vielleicht jemand wie das mit der Besichtigung des Hauses ist, also wie oft ich da mit einen eventuellen Nachmieter vorbeischauen kann?

    Wäre schön, wenn ihr über eure Erfahrungen berichten könntet.

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich kann dir nur von uns berichten. Wir suchen seit 1 Jahr eine Wohnung (Haus wäre natürlich auch schön, aber nicht bezahlbar ). Ich schaue grundsätzlich nur nach provisionsfreien Angeboten im Internet (Immobilienscout, quoka, Anzeigenteil der regionalen Zeitung).
    Vom neuen Mieter MUSS man sich nichts anschauen. Üblich ist es inzwischen, nach aktuellen Gehaltsabrechnungen zu fragen. Und nach Ankündigung/Absprache mit dem aktuellen Mieter kannst du mWn unbegrenzt mit Interessenten durch das Haus marschieren.

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Wir waren ja auch schon mehrmals auf Haussuche als Mieter allerdings in der Großstadt und wir hätten gerne immobilienscout provisionsfrei gesucht (da gab es NIE ein Haus zur Miete), dort würde ich definitiv annoncieren.
    Letztendlich laufen private Anzeigen zur Häusern hier doch am ehsten über die Tageszeitung (Anzeigenteil Samstag).
    Möglicherweise auch irgendwelche Käseblättchen/Wochenblättchen aus der Gegend?

    Bei dem was man als Mieter so zeigen muss ist wohl alles dabei... wir hatten potentielle Vermieter, die nur wissen wollte, ob wir es uns "leisten" können, andere wollten Gehaltsabrechnungen und es gab auch schon einen Vermieter, der sich die Mühe gemacht hat zu unseren Arbeitsplätzen zu fahren um zu kontrollieren um es die Firmen überhaupt gibt

    Die Suche nach Nachmietern hat mich nicht weiter gestört, wenn ich gekündigt habe, meist waren das so 2-3 Wochen in denen dann tatsächlich an 2-3 Abenden pro Woche Interessenten kamen.

    Was mich persönlich mehr genervt/gestört hat, war die Tatsache, dass unser Vermieter immer dabei war und die Chance genutzt hat unaufförlich darauf hinzuweisen was WIR noch alles reparieren/streichen etc. müssen bevor wir ausziehen... das war tatsächlich bei jedem Auszug so.
    Fand ich sehr unangenehm und auch wenn es sich "anbietet", sollte man sich als vermieter da etwas zurückhalten, das ist einfach nicht der richtige Moment.

    Ich wünsche Euch viel Glück - kaum vorstellbar für mich, dass jemand vermieten will und kaum jemand findet... wenn ich es doch gewohnt bin, mich mit rund 100 Konkurrenzfamilien um Haus oder Wohnung zu prügeln
    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    kaum vorstellbar für mich, dass jemand vermieten will und kaum jemand findet... wenn ich es doch gewohnt bin, mich mit rund 100 Konkurrenzfamilien um Haus oder Wohnung zu prügeln
    Da sagst du was!
    So langsam bin ich am verzweifeln.

    Der nette Herr vom Mieterverein sagte uns auf die Frage was denn ist, wenn wir bis zum Kündigungstermin keine Wohnung gefunden haben: Dann müsse uns die Gemeinde eine Notunterkunft stellen
    Zum Glück haben wir unsere Kündigung NOCH nicht. Aber das Damoklesschwert hängt über uns.

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Wir haben unser Haus über Immoscout gefunden. Obwohl es kein privater Vermieter ist, war es ohne Courtage. Wir mussten unsere letzten 3 Gehaltsabrechnungen vorlegen und eine Selbstauskunft ausfüllen (persönliche Daten, mit wievielen Personen wir einziehen, Haustiere etc. pp).
    Du darfst nicht unbegrenzt mit neuen Interessenten in die noch bewohnte Immobilie, dafür gibt es tatsächlich Grenzen. Aber das möchtest du ja auch gar nicht.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  6. #6
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Wir suchen auch ein Haus. In der Rheinischen Post ist fast alles nur über einen Makler und nur wenige Angebote. Bei Immobilienscout gibt es mehr.

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Meine Vermieter (Wohnung) wllten immer eine Selbstauskunft, die letzten 3 Gehaltsnachweise, Personalausweis in Kopie, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des aktuellen Vermieters und die Schufa. Einer wollte sogar die große Schufa. Sprich die, die man nicht rausgibt sondern als Selbstauskunft erhält. DAS fand ich allerdings so dreist und einen so großen Eingriff in mein Privatleben, dass ich es vorgezogen habe mich auf die Wohnung nicht zu bewerben. Da man sich hier aber um gute bezahlbare Wohnungen kloppt können sich Vermieter so ziemlich alles leisten...

    Ich habe eigentlich nur nach provisionsfreien Wohnungen oder welchen mit einer Provision von 1,19 Nettokaltmieten geschaut. In Hinsicht auf einen Makler weiß ich den aktuellen Stand nicht. Es wird ja schon seit längerem überlegt, es gesetzlich zu regeln, das derjenige, der den Makler angagiert auch zahlt.
    Es ist ja noch üblich, dass der Mieter den Makler zahlt und ohne Makler keine Chance hat sich die Wohnung anzusehen. Ich zahle also für eine Leistung die ich garnicht brauche, zumal der Makler hier relativ häufig nur den Schlüssel rausgibt oder Führungen mit großen Gruppen macht und nicht den Service für mich als Einzelperson leistet.....
    Geändert von whitie (04.05.14 um 13:18:13 Uhr)
    Egal was du kochst, Karl Marx

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich glaube, würde ich vermieten, würde ich mir eine Schufaauskunft zeigen lassen.
    Das ist in Köln auch fast üblich. Ansonsten möchten die meisten schon Gehaltsnachweise sehen und einen Mietinteressentenbogen haben.
    Ich habe auch ausschliesslich nach provisionfreien Wohnungen geschaut weil ich es aus Prinzip nicht eingesehen habe viel Geld für einen Makler zu bezahlen den ich gar nicht wollte Ausserdem sind so ein paar netto Kaltmieten viel zu viel Geld für mich. Das hatte ich (nebst Umzugskosten, Kaution, etc) auch einfach nicht.
    Habe auf gängigen Portalen wie Immobilienscout, Immonet geschaut aber auch viel bei eBay Kleinanzeigen und Kalaydo. Bei Kalaydo hab ich dann meine jetzige Wohnung gefunden.
    Grundsätzlich kannst du nicht einfach immer und jederzeit vom jetigen Mieter verlangen Leute zur Besichtigung in die Wohnung zu lassen. Er muss dir aber Gelegenheit zu angemessenen Zeiten dazu geben.

  9. #9
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478
    Danke, ihr seid alle so lieb, das hilft mir alles schon sehr weiter!

    Wir haben die Kündigung erst am Mittwoch bekommen, habe gestern einen Zettel mit Kaltmiete und 'nem Foto bei uns in den Edeka ans schwarze Brett gehängt, aber anscheinend bringt das nicht viel. Leisten kann man sich das Haus auf jeden Fall, es ist ein älteres Haus - aber sehr in Ordnung - deshalb ist die Miete nicht hoch. Der Mieter hat sich auch wirklich sehr gut darum gekümmert, da hatten wir Glück. Aber es ist eben auf dem Dorf und hier gibt es nicht viel, nur einen Bäcker und eine Kneipe, das war es schon. Zum nächsten Aldi oder Edeka muss man fünf Kilometer fahren.

    Ich ruf den Mieter morgen mal an und frag, ob ich Fotos von den Zimmern und vom Garten machen kann, dann setze ich es mal ins Internet und guck, ob sich dann was tut.

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.14
    Beiträge
    47
    Anzeige
    Huhu. Am besten ist die Seite ohne makler. net
    Dort gibt es viele Anzeigen und ich kenne viele dir dort zuerst nach schauen.

Ähnliche Themen

  1. Huch ?! Babies zu vermieten....?
    Von Drosophila im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.08, 22:03:49
  2. Das Haus nebenan
    Von Danone im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.07, 17:06:47
  3. Handtasche zu vermieten
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.05, 16:43:58
  4. suche Haus...........!!
    Von milk im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.04, 11:49:24
  5. Bin allein zu Haus :(
    Von Babs im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.03, 11:08:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •