Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Asiatische Marinade mit Ingwer?

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633

    Standard Asiatische Marinade mit Ingwer?

    Anzeige
    Ich habe letztens in einem Restaurant "Mock Duck" gegessen und fand das sehr lecker, also eigentlich einfach vorfrittiertes Seitan (Weizengluten) mariniert und gebraten. Inzwischen habe ich auch hier in einem Laden Mock Duck gefunden, allerdings ungewürzt und ich frage mich, wie ich die marinieren könnte, damit sie genauso lecker wird...

    Auf jeden Fall war wohl Ingwer und Sojasauce enthalten, aber sie war auch etwas süßlich und schön würzig. Habt ihr Ideen für eine Marinade?
    Im Restaurant fragen bringt nix, das war ein Fertigprodukt, also schon mariniert gekauft, aber hier schwer zu beziehen und ich habe keine Lust für ein Glas 6€ zzg Versand zu zahlen, wenn es im Asialaden um die Ecke pures Seitan für 1,59€ gibt Die Deklaration hilft auch nicht weiter, da steht neben Ingwer & Sojasauce nämlich leider nur "Gewürze"

    Außerdem habe ich keine asiatische Gewürzmischung, gibts da irgendwas Empfehlenswertes? Oder verwendet ihr nur "sortenreine" Gewürze?

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Pflanzenöl, evtl. mit etwas geröstetem Sesamöl. Sojasauce. Knoblauch und Ingwer ganz ganz fein schneiden oder in einer Maschine oder Mörser zerreiben. Chili. Honig oder Palmzucker. Das alles mischen, fertisch. Klar, kannst auch noch frischen Koriander und sonstige Gewürze rein geben. Sehr lecker wären sicher Sesamkörner, evtl. leicht angeröstet. Vielleicht ein paar Tropfen Zitronen/Limonensaft oder Reisessig zum abschmecken, musst halt testen wie es dir schmeckt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Danke Caro, das klingt nach nem Plan

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Das Sesamöl muss geröstet sein und lieber ein kleines, feines, teures Fläsch-chen nehmen

    Und die Sojasauce hell.

    Koriander finde ich immer so seifig, aber mit Knoblauch, Ingwer kann man nix falsch machen.

    Ich kenn das ganze aber nur mit Hühnchen und lecker Nudeln.

    Kann sein, dass das ganze mit Tofu/Seitan trotzdem (mir) nicht schmeckt.

    Aber probier es mal

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ganz vergessen zu schreiben, ich habe es schon probiert und auch einer Freundin serviert, es war auf jeden Fall schon mal sehr lecker, aber ich werde noch etwas dran feilen Helle Sojasauce werde ich mal probieren...

    Wirds auf jeden Fall häufiger geben

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    die helle ist einfach weniger salzig. Ansonsten schmeckt sie gleich. Finde die geben sich in so einem Fall nicht viel. Also nur extra dafür kaufen würde ich sie nicht.
    Kannst es auch mit etwas Sherry oder Orangensaft probieren.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Meine Sojasauce ist sehr stark, in der Marinade stört mich das nicht mal, aber für Sushi ist sie mir schon zu heftig, deshalb wäre wohl die helle Variante gut

    O-Saft klingt auch gut! Der erste Versuch war ja schon lecker, aber ich denke es geht noch einen Tick besser.

    Hatte übrigens zwei fertige Marinaden aus dem Asialaden getestet - ging wirklich gar nicht Einmal was mit Zitrone, das schmeckte nach Kloreiniger und einmal was speziell für Ente, das war einfach komisch...

    War gestern wieder dort, leider war das Mock Duck Zeug ausverkauft, von der Textur her ist das wirklich das beste Seitan bis dato, auch besser als das aus dem Bioladen oder Selbstgemachtes. Mock Chicken mochte ich von der Textur her nicht so und es gibt noch Mock Abalone (Seeschnecken) aber da traue ich mich gar nicht erst ran. Was idiotisch ist, die Zutaten sind exakt gleich, einfach Weizengluten mit Sojasauce, Wasser und etwas Öl Aber schon interessant, wie die daraus so unterschiedliche Texturen hinbekommen.

    Bin grade dabei die Weiten der asiatischen Lebensmittel zu erkunden, das ist gar nicht so einfach, ich bin immer völlig überfordert, aber es gibt sooo viele tolle Sachen. Auch wenn mir leider nicht alles schmeckt.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Fag mal einen Sushikoch, aber er wird dir SEINE Sojasauce wohl nicht verraten. Auf jeden Fall nimm japanische. Shushi werde ja in guten Läden mit Sojasauce nur bepinselt und nicht wie wir das tun komplett eingetaucht. Da ist sie dann auch nicht mehr so stark. Was ja für den feinen Fisch wirklich eine Schande ist.

    Asiashops sind wirklich eine unendliche Quelle. Frag nur, ich koch oft Thai, japanische Küche kenne ich nur an Rande und koche sie nicht selber. Aber mit den Gemüsen usw kenne ich mir einigermassen aus.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    probier mal Galgant für eine Marinade das ist soo lecker! auch eine Wurzel, schmeckt aber ganz anders als Ingwer und ist so gut. Im Asialaden bekommst du die bestimmt auch.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Ja, Galgant ist sehr fein! Mag ich auch gerne, auch für Suppen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. asiatische Möbel
    Von Milhouse im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.11, 13:13:06
  2. Marinade für Hühnbrustfilets gesucht
    Von Exuser3 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.07, 18:26:19
  3. asiatische Gesichtszüge
    Von Escada-girl im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 20:54:08
  4. asiatische Spaghetti
    Von Zoia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.04, 17:23:39
  5. Grillen: leckere Marinade gesucht, asiatisch?
    Von jennifer im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 07:52:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •