Seite 1 von 18 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 175

Thema: Lange Haare im Alter unschicklich????

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    484

    Standard Lange Haare im Alter unschicklich????

    Anzeige
    Über folgendes denke ich schon länger nach..
    Ich habe oft die Meinung gehört ( egal ob von jung oder alt ) das lange Haare

    1) alt machen
    2) es gehört sich nicht als älteres Mädchen langes Haar zu tragen

    Sogar junge Kolleginnen/ Bekannte sagen so Sachen wie: Später muß ich mir meine Haare schneiden lassen weil lange Haare im Alter nicht gut aussehen..
    Ältere Damen die ich kenne sagen das langes Haar sich für eine alte Frau nicht gehört weil das ein Zeichen von Jugend ist..( wir reden hier von einem Alter das sich ab 50 aufwärts bewegt)

    Immer mal wieder sehe ich Frauen die reifer sind und lange Haare haben, bei der Einen sieht das gut aus, bei einer anderen sieht es nach ungepflegtem Öko aus..
    Ich frage mich dann jedesmal ( bzw. versuche mir vorzustellen ) wie diese Frauen wohl mit kurzem Haar aussehen würden, ob jünger und flotter oder nicht..???
    Ich habe auch schon mal einen Mann sagen hören: ...da siehst du sie von hinten und denkst dir wow, dann dreht sie sich um und du möchtest nur weglaufen../ hinten Lyzeum, vorne Museum


    Ich selber habe lange Haare die immer im Dutt sind, einfach weil ich diese Frisur mag.
    Wie seht ihr das?
    Haben Frauen nicht bis vor 150 Jahren bis zum Tode lange Haare gehabt?
    Macht es wirklich alt???

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Eine Frisur muss zur Trägerin passen. Egal, welches Alter sie hat. Sie muss zu den Proportionen passen, zur Gesichtsform und farblich zum Hautton. Das ist wichtig. Das bedeutet, dass man auf seine Haarpflege viel Wert legen muss. Also wenn färben, dann regelmäßig und nicht nur alle 8 Wochen, bis der Ansatz meterweit sichtbar wird. Der Schnitt muss stimmen. Bei langen Haaren müssen die Spitzen immer nachgeschnitten werden, alles solche Sachen.

    Wenn es bei der einen gut aussieht, dann hat sie ihren Stil gefunden. Wenn es bei der anderen ungepflegt und ökomäßig aussieht (wobei öko ja erstmal nicht schlecht ist), dann macht sie was falsch und hat ihren Stil nicht gefunden.

    Das langes Haar im Alter unschicklich ist, finde ich nicht. Neulich las ich ein Interview mit Berben, die sagte: Früher musste sich eine Frau ab 40 zurücknehmen. Da schnitt sie sich dann, weil es praktisch war, die Haare ab. Heute nimmt sie einen Haargummi, wenn sie es praktisch haben möchte. So sehe ich es auch. Man muss mehr auf seine Haare achten, weil sie natürlich im Alter dünner werden, eine andere Struktur uU bekommen. Aber es gibt gute Friseure, die helfen dabei.

    Natürlich haben Frauen vor 150 Jahren ihre Haare lang gehabt im Alter. Aber auch diese Zeiten sind - glücklicherweise - vorbei. Man sollte immer tragen, was einem steht. Nicht nur, was gefällt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    484
    Aber ist es so das kurzes Haar einen jugendlich erscheinen läßt?
    Ich habe viel Kontakt zu älteren Damen die sich die Haare kurz schneiden ließen und dabei Sachen sagten wie: ...ein Kurzhaarschnitt macht einfach jugendlicher??
    Gewinnt man damit optisch Jahre und vorallem warum?
    Weil man den Hals mehr sieht oder die Ohren?

    Öko ist natürlich nicht schlecht, ich bin selber ein Öko..
    Was ich damit meine sind diese Gestalten die ich im Reformhaus sehe ( wobei mir das manchmal auch gut gefällt einfach weil es so wunderbar natürlich ist ) Frauen mit struppigen, strohigen langen grauen Haaren
    die ihre Haare mit Rassoulerde waschen ( um das Ökosytem nicht durcheinander zu bringen und weil es das Beste für die Kopfhaut Ist) und diese sehen aus wie die Füllungen die man früher in den Matratzen hatte..
    Geändert von Exuser48 (08.05.14 um 08:30:50 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich finde, der Kurzhaar-Mutti-Einheitslook macht alt.
    Warum sich so viele Frauen in der Mitte ihres Lebens ihre Haare abschneiden, werde ich nie verstehen.
    Ich werde mich jedenfalls noch mit langen Haaren beerdigen lassen.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Ja, da muss man aufpassen. Langes Haar wird oft härter und brüchig, und wenn es dann nicht wirklich immer gepflegt wird, dann sieht es aus wie ein Mop. Auch diese langen, grauen dünnen Haare, die um einen Kopf wehen, finde ich eher unschön. Hier muss man entgegenwirken. Wohingegen dann diese Haare, etwas gekürzt, vielleicht auf Boblänge und etwas darüber, mit etwas Pony, gestylt, sehr schön aussehen. Bei einer passenden Frisur kommt es ja auch auf die Haarbeschaffenheit an. Ist die nicht gegeben, sieht langes Haar einfach schlecht aus. Das tut es aber auch bei jüngeren Frauen, die sehr langes und dünnes und splissiges Haar haben. Langes Haar um der Länge willen kann nicht gut gehen.

    Machen kurze Haare jünger? Nicht wirklich. Wenn da ein faltiger Hals ist, wird der Blick auf den Hals gelenkt. Auch nicht so schön. Wie gesagt, ich finde, eine Frisur ist wirklich typabhängig. Manchen steht kurzes Haar.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ich finde, der Kurzhaar-Mutti-Einheitslook macht alt.
    Also, zumindest bei mir ist es eher umgekehrt - allerdings trage ich auch seitdem ich Mitte Zwanzig bin kurze Haare. Langes Haar steht mir einfach nicht, da seh ich dann eher aus wie Mutti. Ich gebe Cara allerdings völlig recht; es muss zum Typ passen und darauf sollte man achten.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  7. #7
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,632
    Bei diesem Thread muss ich an meine ehemalige Bürovorsteherin denken und schmunzeln. Die tönte nämlich auch immer lauthals rum, dass lange Haar - ihrer Meinung nach spätestens ab 30 - ein absolutes No-Go seien und sich ältere Frauen mit längeren einfach nur lächerlich machen würden. Ständig hat sie den langhaarigen älteren Kolleginnen damit in den Ohren gelegen, dass diese sich doch eine Kurzhaarfrisur zulegen sollten wie es sich für ihr Alter geziemte. Tja, mittlerweile ist diese ehemalige Bürovorsteherin über 50 - und hat sich die Haare lang wachsen lassen.

    Zum Thema an sich: Ich denke nicht, dass Kurzhaarfrisuren generell jünger machen. Es kommt auf den Typ Frau an und welche Frisur ihr eben am Besten steht.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich (44) bin eindeutig Langhaartyp und so lange es die Haarstruktur zulässt und es zum Gesamtbild passt, werde ich sie lang tragen.
    Und mir hat noch wirklich niemand, nicht mal ein Friseur dazu geraten, sie abschneiden zu lassen.

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Oh je, sind wir denn immer noch nicht über die Zeiten des "pfiffigen Kurzhaarschnitt für alle" hinaus?

    Und unschicklich? Unschicklich finde ich es, wenn sie Menschen in der Öffentlichkeit entblößen oder beim Essen rülpsen.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    ....ausserdem gibts ja auch noch was dazwischen.

    Ich hab letztes Jahr meine Haare wachsen lassen , wollte einfach mehr Variationsmöglichkeiten haben.
    Ich bin über 50 und nicht sehr gross - aufgesteckt gings noch aber mit offenen Haaren hab ich mich nicht wohlgefühlt.
    Jetzt hab ich sie wieder etwas über kinnlang und das steht mir am besten (finde ich)

    Allerdings werde ich wahrscheinlich bis an mein Lebensende färben lassen - ich will keine grauen Haare haben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.08, 21:13:08
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 20:32:23
  3. lange Haare - wie wirkt man älter ? ;)
    Von Ninchen im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 10:25:45
  4. Dunkle Haare mache älter???
    Von Jenny im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.00, 17:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •