Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Katzen und Knoblauch

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,479

    Standard Katzen und Knoblauch

    Anzeige
    Ich weiß, hört sich komisch an und außerdem geht es schon wieder um diese lästigen Katzenviecher.

    Also, ich habe gestern mit einer Dame vom Tierschutzverein telefoniert, eigentlich ging es um zwei kleine Elstern, die bei uns hier in einem Lichtschacht sitzen und ich nicht wusste, was ich jetzt tuen sollte. Na ja, wir sind dann von Hölzchen auf Stöckchen gekommen und ich fragte sie, was man denn gegen Zecken bei den Streunerkatzen machen kann, die lassen sich ja nicht anfassen. Die Dame empfahl mir Fleischwurst mit Knoblauch, dann würden garantiert keine Zecken mehr an die Katzen rangehen.

    Jedenfalls bin ich dann gleich los und hab sie gekauft. Werde dann mal berichten, ob es funktioniert. Habt ihr schon mal davon gehört?

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    Hei, guten Morgen

    meines Wissens ist Knoblauch für Katzen sogar giftig!

  3. #3
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,479
    Zitat Zitat von miamor Beitrag anzeigen
    Hei, guten Morgen

    meines Wissens ist Knoblauch für Katzen sogar giftig!
    Ich hatte so was auch im Hinterkopf.

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,788
    Meine ehemalige Nachbarin hat ihrer Katze auch immer Knoblauchtabletten gegen die Zecken gegeben - die die Katze wohl auch gerne gefressen hat.

    Aber es ist wohl tatsächlich giftig, hab grad mal gegoogelt.

    http://www.tierberatungspraxis.de/pa...-und-hunde.php

    Wahrscheinlich kippen sie nicht gleich tot um, aber gesund ist es sicher nicht, das auf Dauer zu geben. Gut zu wissen.

    Zitat aus dem verlinkten Text:

    Bärlauch und Knoblauch: Auch wenn viele Knoblauch und Knoblauchpräparate immer noch für wirksame Anti-Flohmittel halten und diese auch gegen Parasiten helfen sollen, sind diese nicht geeignet für Hunde, Katzen und Pferde. Das in Knoblauch enthaltene Alliin (je älter die Knolle desto höher der Anteil) kann eine hämolytischer Anämie verursachen. Die Debatte darüber, ob und wieviel Knoblauch man Hunden, Katzen oder Pferden geben soll, hat viele Tierhalter stark verunsichert. Enthalten doch auch käufliche Tierfutter, Hundekekse, Pferdeleckerlis, Nahrungsergänzungsmittel für Tiere sowie viele Rezepte für Hunde und Katzen Knoblauch. Das Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der Universität Zürich hat Knoblauch toxikologsich als giftig bis stark giftig für Hunde, Katzen und Pferde eingestuft. Eine Überdosierung führt aufgrund der in der Knoblauchknolle enthaltenen Wirkstoffs Alliin (S-Allyl-Cystein-Sulfoxid), das bei Beschädigung der Pflanze enzymatisch in Allicin umgewandelt wird, zu oxidativer Denaturierung des Hämoglobins, was zur Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten und zu einer hämolytischer Anämie. Klinische Symptome für eine Überdosierung mit Knoblauch bei Tieren sind Vomitus, Diarrhoe, Schwäche, Tachypnoe, Tachykardie, Anämie, Ikterus Hämoglobinurie.

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    das würde ich der Dame vom Tierschutz mal unkommentiert zukommen lassen!

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Es gibt so ein stark riechendes Öl, das man ihnen in den Nacken träufeln kann. Ist sowas ähnliches wie Anti-Mücken-Öl.
    Das ist ungiftig, nur riecht es leider stark. Aber ist sicher besser als die Katz mit Knoblauch zu bergiften.
    Hat bei meiner Katze auch sehr gut geholfen, als die Flöhe schon gegen alle chemischen Keulen resistent waren.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Die Leute im Tierschutz (ihre Arbeit in allen Ehren!) sind manchmal etwas seltsam, diese Erfahrungen musste ich auch schon machen.

    Ich glaube, da hilft nichts, ausser manuell entfernen oder vielleicht manche Mittel die man aufträgt (da kenne ich mich nicht aus was es so gibt). Wichtiger fände ich, die Tiere vom Tierschutz kastrieren zu lassen, falls sie das nicht schon sind Aber lieb dass du dich kümmerst.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Es gibt so ein stark riechendes Öl, das man ihnen in den Nacken träufeln kann. Ist sowas ähnliches wie Anti-Mücken-Öl.
    Das ist ungiftig, nur riecht es leider stark. Aber ist sicher besser als die Katz mit Knoblauch zu bergiften.
    Hat bei meiner Katze auch sehr gut geholfen, als die Flöhe schon gegen alle chemischen Keulen resistent waren.
    Ich würde gern sehen wie du das bei einem Streuner bewerkstellist.

  9. #9
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,479
    Wenn ich eine bekomm, wird sie kastriert, das ist klar. Hab immer eine Katzenkiste griffbereit in der Garage stehen. Aber das ist bei so extrem scheuen Katzen sehr schwierig. Ich hatte da auch schon bei einigermaßen zahmen Katzen echte Probleme.

    Aber speziell so ein unkastrierter, roter Kater ohne Ohren, der immer hierher zum Fressen kommt, lässt sich auch nach Jahren nicht anfassen, ich werde nach wie vor angefaucht, wenn ich zu nahe komm. Dem was in den Nacken zu geben ist unmöglich. Aber irgendwie häng ich an dem, auch wenn er wahrlich keine Schönheit ist, muss mal ein Foto machen. Deshalb dachte ich gerade bei ihm wäre das mit der Knoblauchwurst 'ne gute Idee. Wenn das aber so gefährlich ist, lass ich das lieber. Bekommt mein Mann die eben aufs Butterbrot.

    Ich soll die Tierschutzfrau sowieso zurückrufen, um ihr mitzuteilen, was aus den jungen Elstern geworden ist. Dann sprech ich das mit dem Knoblauch nochmal an.

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich würde gern sehen wie du das bei einem Streuner bewerkstellist.
    Streuner festhalten, Öl in Nacken tropfen, Streuner loslassen.

Ähnliche Themen

  1. Knoblauch Aufbewahrung
    Von vivian im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.11, 22:44:15
  2. Knoblauch ziehen....?
    Von Drosophila im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 19:56:30
  3. knoblauch....
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.08.06, 09:43:21
  4. Knoblauch :-(
    Von Peggy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.04, 15:12:36
  5. ausschlagender Knoblauch....
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.02, 18:32:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •