Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 125

Thema: Hyperhidrose an den Händen

  1. #21
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Anzeige
    Hallo monro,
    Du glaubst gar nicht wie sehr mir deine Worte beim Lesen geholfen haben.
    Ich kämpfe in meinem alltäglichen Leben ständig um ein bisschen Akzeptanz und Verständnis. Wahrscheinlich können nur Betroffene verstehen wie sehr man unter dieser Krankheit leidet
    Du schreibst von Lösungen, die dir im Alltag helfen........magst du vielleicht ein bisschen darüber erzählen?
    Ich habe beim Einkaufen zum Beispiel sehr oft ein Taschentuch in der Hand und trage fast immer Sportsocken (um den Schweiß selber nicht so wahrzunehmen). Hmm. Wie du schon geschrieben hast in sozialen Situation tritt das Problem verstärkt auf.
    Danke für deine Erfahrungen und LG

  2. #22
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,195
    Tanne, ich wünsche dir das es dir bald besser geht! Ich schwitze ganz stark im Gesicht, je wärmer es wird desto schlimmer wird es. Verstärkt wird die Neigung noch durch reichliche Medikamenten Einnahme. Da passiert es oft das ich angesprochen werde, ob es mir denn gut ginge, warum ich denn so stark schwitzen würde.
    Aber was soll man machen, das ist nunmal so und ich kann nur an meiner Einstellung dazu etwas ändern. Du bist ein ganz lieber, sympathischer Mensch. Trotz feuchten Händen. Ich finde Schweiß, gerade wenn er frisch ist, auch nicht ekelig. Das ist zu 99% Wasser und wenn Schweiß riecht dann nur weil Bakterien ihn zersetzen. Mein Mann schwitzt am Rücken sehr stark, sein T Shirt ist immer nass, find ich nicht dramatisch. Aber auch das riecht dann nicht.

  3. #23
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Ich danke dir für die lieben Worte.
    Ja es gibt immer Tage an denen man besser damit zurecht kommt und an anderen bin ich einfach nur verzweifelt.
    Die Selbstakzeptanz begleitet mich schon sehr lange und wird wahrscheinlich immer eine Baustelle in meinem Leben bleiben. Durch die Hyperhidrose und früher auch Akne ( habe ich durch eine Aknenormin Therapie in den Griff bekommen), musste ich mir schon oft blöde Kommentare anhören

  4. #24
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,195
    Gern geschehen.
    Viele Leute plappern auch einfach drauf los, ohne vorher darüber nachzudenken. Ich möchte da nicht Jedem böswillige Absicht unterstellen, wobei auch das vorkommt, leider. Jedenfalls muss man wirklich lernen, solche unsensiblen Kommentare nicht an sich ran zu lassen. Sonst geht man kaputt. Und eine feste, sichere Beziehung und demzufolge ein sicheres Zuhause gibt einem die Kraft, das dumme Geschwätz anderer Leute mehr abperlen zu lassen. Ich hoffe du hast ein schönes Zuhause, wo du dich entfalten kannst und einfach du selbst sein darfst. Das gibt Kraft und die wünsche ich dir.

  5. #25
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Nochmal vielen Dank für die lieben Worte
    Ich hoffe, dass ich meinen Weg irgendwie finden werde.
    Falls es noch Betroffene gibt, die hier mitlesen: Bitte melden! Ich freue mich über jeden Tipp.

  6. #26
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,195
    Übrigens, ich finde deinen Avatar Zucker Süß. Das wollte ich einfach mal loswerden.
    Und ansonsten hoffe ich, dass sich hier noch Betroffene melden werden.

  7. #27
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Dankeschön, ja ich habe selber keinen Mops, mag sie aber sehr

    Mir würde ein Austausch mit anderen Betroffenen wirklich sehr helfen. Im realen Leben habe ich leider auch noch niemanden kennengelernt.

  8. #28
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,195
    Möpse sind einfach Zucker pur. Auch wenn ich selbst keinen Hund haben wollen würde, wir sind gesegnet mit zwei süßen Katzen, das genügt.

    Ja, das glaube ich dir, ich persönlich habe auch noch Niemanden mit der Krankheit kennengelernt. Aber vielleicht meldet sich ja noch Jemand, das wäre ja echt schön.

  9. #29
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Hallo Tanne,

    ich freue mich, dass mein Bericht dir weitergeholfen hat. Und ich teile auch gerne meine Wege und Mittel, die ich mir angeeignet habe und die mir weiterhelfen:

    Im Laufe der Jahre habe ich mir verschiedene Sachen angewöhnt, z.B. achte ich beim Kleidungskauf sehr auf das Material, denn in der Not muss es auch mal das Wasser von der Hand aufnehmen können. Daher fallen Kleidungsstücke aus Chiffon aber auch reiner Wolle schon einmal weg, dafür hängt in meinen Schrank viel aus Baumwolle oder absorbierenden Kunstfasern (keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll).
    Meine Winterhandschuhe sind aus Veloursleder statt aus normaler Wolle und perfekt für mich.

    Mein Schuhregal habe ich auch ordentlich umgekrempelt, Billigware von Deichmann und Co. ist rausgeflogen und hat Schuhen aus Leder und atmungsaktiveren Materialien Platz gemacht. Beim Schuhinnenfutter vermeide ich Kuschelfutter und auch Kunstmaterial (sofern es geht), dann ziehe ich lieber zwei Paar Socken an. Im Sommer trage ich gerne Schuhe von Toms, weil sie luftig und hübsch sind und auch mal in die Waschmaschine können. Bei Flipflops greife ich auf Birkies bzw. Schuhe mit Bambus- oder Stoffsohle zurück. Ich laufe viel barfuss, wird es mit dem Schwitzen zuviel, ziehe ich eben Socken drüber.

    Farblich vermeide ich vor allem Grau, weil man da Wasser besonders gut sieht.

    Beim Sport trage ich ausnahmslos Hantel-Handschuhe, egal ob zu Hantelübungen oder auf dem Laufband. Beim Yoga lege ich zusätzlich noch ein kleines Handtuch auf die Matte und besitze niedliche Zehensocken mit solchen ABS-Punkten. Ich mache viele HIIT-Workouts, da kommt man ums Schwitzen sowieso nicht herum.

    Unterwegs habe ich im Sommer gerne ein kleines Handtuch in der Handtasche, an dem ich meine Hände kurz trocknen kann wenn ich meine Geldbörse raussuche. In der Bahn versuche ich Stehplätze, bei denen man sich über Kopf festhalten muss, zu vermeiden.

    Augenmakeup trage ich mit Hilfe eines Papiertuches als Unterlage auf und korrigiere ggf. die Foundation später.

    Ich gehe super gerne in die Sauna, da schwitzt man sowieso . Aber ich bilde mir ein, dass nach einem ordentlichen Saunagang erst mal eine kurze Zeit Ruhe ist. Gleiches habe ich komischerweise auch nach dem Haarewaschen festgestellt. Außerdem wasche ich mir unglaublich oft die Hände, morgens bei der täglichen Pflegeroutine kann das schon mal 5-6 mal vorkommen. Auf Handcreme verzichte ich, weil sie ein hervorragender Trigger ist.

    Mir ist noch aufgefallen, ich telefoniere nur mit Headset, egal ob privat oder beruflich. Das ist sowieso unglaublich praktisch (ich musste häufig an ewigen TelCos teilnehmen) und die Hörer sehen nicht aus, wie in einen Eimer getaucht.

    Das alles sind allerdings nur oberflächliche Hilfen. Die eigentliche Veränderung kommt im Kopf. Für mich ist es z.B. kein Schweiss sondern überflüssiges Wasser.
    Eine der schlimmsten Situationen war früher immer Bezahlen und Wechselgeld zu erhalten, weil die Transaktion mit den Händen stattfindet. Dabei ist es ein ganz normaler Vorgang, kein Mensch hat super sterile Hände und wenn ich mir so manche Dreckfinger anschaue, dann sollten Verkäufer froh sein nur mich erwischt zu haben .

    Ich mache weder Entspannungsübungen noch meditiere ich, aber ich habe gemerkt, dass ich im Laufe der Zeit ruhiger und geduldiger geworden bin, was sehr hilft. Während ich früher immer von einer unterschwelligen Nervosität getrieben wurde, die zu den Schüben beigetragen hat, sehe ich Dinge mittlerweile gelassener.

    Wie bereits gesagt, ich kann es nicht abstellen oder beeinflussen, es ist ein Teil von mir. Ebenso wie mein Gesicht, meine Arme und Beine, meine Haare oder mein Lachen, meine Hilfsbreitschaft, mein Wissen und meine Liebe ein Teil von mir sind. Das alles bildet das Gesamtpaket, und 99% der Dinge sind deutlich wichtiger als ein paar feuchte Hände.
    Geändert von monro (06.07.16 um 17:11:19 Uhr) Grund: Ergänzungen hinzugefügt.

  10. #30
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,195
    Anzeige
    @monroe: Wie schön das du dich nochmal meldest, die Thread Erstellerin freut sich bestimmt.

    Seit ich nicht mehr rauche und verstärkt an den Händen schwitze, wasche ich mir auch noch viel öfter die Hände und wie du schon sagst, auch häufig bei der Pflege Routine. Für mich ist der komische Geruch meiner Hände echt schlimm, ich kann gar nicht erklären nach was es riecht und scheinbar nehme nur ich das wahr, mein Mann meint er riecht da nichts. Jedenfalls hilft mir total die Duschdas Hygiene und Schutz Flüssigseife - danach hat man ein super schönes frisch und sauber Gefühl und das sie 99% der Bakterien plättet, hilft mir im Kopf, mich wieder runter zu holen, "jetzt riecht da nichts mehr! "

Ähnliche Themen

  1. Hyperhidrose
    Von Tanne im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.06.13, 14:27:24
  2. Redet ihr mit den Händen?
    Von Exuser67 im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.08.11, 13:20:06
  3. Pigmentflecken auf den Händen
    Von desertroses im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.11, 13:24:45
  4. Hyperhidrose....
    Von bierdeckelpoet im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.04, 18:23:30
  5. Ausschlag an den Händen
    Von Whiteline1976 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.03, 02:16:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •