Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Hochzeitsplanung...und so

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard Hochzeitsplanung...und so

    Anzeige
    Hallo!

    Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr hier, aber jetzt hab ich wieder mehr Zeit. Zwischenzeitlich hab ich mit meinem Partner ein Haus gebaut, das Studium abgeschlossen, mich um die Karriere gekümmert und nun ja nun bin ich seit ein paar Wochen verlobt.

    Den Heiratsantrag hab ich in einem weißen, rosenumschlungenen Pavillon bei einem Ententeich in Kalifornien bekommen. Das klingt wie eine kitschige Szenerie und war es auch. Schöner kann man es nicht in Erinnerung haben (sagt wohl jede Frau *g* ). Und mal ehrlich das ist doch wirklich das schönste Kompliment, dass ein Mann einer Frau machen kann, sofern er nicht davor eingehend durch Quengeln und Druck dazu genötigt wurde.

    Nunja und jetzt steh ich da und überleg mir wie ich das alles angehen soll. Ich dachte ich komme zurück und schwebe in einem wunderschönen Sommerkleid meinen Ring betrachtend, neben mir die Schmetterlinge. Na nicht ganz so schlimm, aber es ist doch alles normaler als ich dachte. Ich pass auf dass ich den Ring nirgends liegen lasse und kann den Tag nicht erwarten ganz einen gemeinsamen Namen zu tragen. Aber ...in kürzester Zeit wussten wir das Thema (maritime Hochzeit), in hellbeige und dunkelblau mit Seilen (tying the knot), ganz klein, fein, individuell, selbstbezahlt und nur für Erwachsene, keine Spiele, keine Polterabende ... Die Schwester ist Konditorin und arbeitet am Konzept für Cake Pops und einem Seesterntörtchen, die Musik ist ausgewählt,...Allein die finale Location (In- Ausland) und das genaue Datum steht noch in den Sternen, sonst könnten wir schon die Einladungen drucken. Nächstes Jahr solls stattfinden und das wird easy cheesy, denk ich...jetzt. Sollte ich nicht ratlos über hundertausenden Hochzeitsmagazinen sitzen? Mit Freundinnen aufgeregt kichernd Kleider aussuchen und das alles total stressig finden? Zumindest habe ich das von anderen Bräuten in spe immer so mitbekommen. Nicht dass jede genau so sein muss, ich mein damit mehr sich dem Thema komplett hingeben und diese Planungsphase zelebrieren bis ins Kleinste. Übersehe ich vielleicht irgendwas oder wissen die anderen nicht was sie wollen? Oder ist es die kleinere Hochzeit, die alles einfacher macht? Irgendwas kommt mir hier höchst suspekt vor.


    Wie war denn das für euch?
    Woher weiß man denn wann man zeitlich was tun muss, damit man plötzlich nicht irgendwas Essentielles übersehen hat?

    lg Miss B.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Es gibt nur einen einzigen Tipp den du brauchst! Mach was DU willst!!!
    Lass Dich nicht von irgendwem beeinflussen. Es ist Dein/Euer Tag und alles Andere ist unwichtig.

    Bei meiner 1. Hochzeit habe ich ein totales Brimborium veranstaltet. Bei meiner 2. Hochzeit war ich viel ruhiger und gelassener und bin am Ende auch verheiratet gewesen.
    Die 2. Hochzeit stand der 1. in nichts nach. Nur eben viel entspannter.

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Glückwunsch zur Verlobung!

    Zitat Zitat von Miss Buffington Beitrag anzeigen
    ... Wie war denn das für euch?...
    Ganz easy. Wir haben Prioritäten gesetzt. Zuerst einmal, es ist ein WIR, es geht um uns und unsere Freunde/Familie. Ich hätte es seltsam gefunden, mit meinen Freundinnen Hochzeitsmagazine durchzusehen. Die einzigen Aktivitäten bei der Hochzeitsorganisation, die ich ohne meinen Mann gemacht habe waren Kleid aussuchen und der Friseur. Umgekehrt hat er mit seiner Mutter seinen Hochzeitsanzug gekauft. Alles andere haben wir gemeinsam geplant.

    Geplant haben wir auch nur das allernotwendigste, je mehr man plant, desto mehr kann schiefgehen. Prinzessin sein und rauschende Feste feiern kann ich mein ganzes Leben lang, wenn ich möchte, das musste ich nicht noch in meine Hochzeit reinpacken. Frau muss so planen, dass der Tag quasi von allein läuft, dass nichts noch irgendwie zu tun ist. Die Gäste brauchen Aufmerksamkeit, man muss mit jedem mal reden und anstossen oder tanzen und damit hat man, wenn man seinen Gästen ehrliche Aufmerksamkeit entgegenbringen will schon gut zu tun. Die Menschen sollten meiner Meinung nach im Mittelpunkt der Feier stehen, mehr als Blumenschmuck und Dekoration.

    Was war also wichtig für uns?
    - nicht im öden Standesamt heiraten, sondern an einem schönen Ort. Wir haben ein altes Segelschiff als Trauungsort ausgesucht. Auf dem Deck gab es nach der Trauung einen Sektempfang. Da waren dann auch Nachbarn und Arbeitskollegen meiner Schwiegereltern da, eben Leute aus dem weiteren Umfeld, die aber nicht zur eigentlichen Feier eingeladen waren

    - während der Feier draussen sitzen können aber das Regenrisiko ausschliessen: wir haben im Vereinsheim eines Kleingartenvereins gefeiert. Das klingt erst mal piefig, ist es für manche auch, aber es war eine wunderschöne Feier. Es gab eine Terasse mit Blumen, das Wetter war schön und wir konnten auch draussen sitzen. Der Saal selbst war eher schlicht, das hat aber niemanden interessiert, weil sich alle gut amüsiert haben. Die Wirte waren nett und engagiert, dass Essen war eine gute Mischung und für Getränke gab es eine Pauschale. Da Essen und Getränke komplett als Pauschale abgerechnet wurden, war von vornherein exakt klar, was es kostet.

    - Gästeliste: rechtzeitig einladen, gucken wer von ausserhalb kommt und evlt. Übernachtung braucht. Ein Infoblatt beilegen, wo und wann die Trauung ist (es kommt immer wieder vor, dass Gäste das Standesamt nicht finden), wo und wann die Feier stattfindet. Trauzeugen fragen, ob sie als Ansprechpartner für Gäste zur Verfügung stehen (Geschenkekoordination, Unterstützung am Hochtzeitstag), abklären ob es irgendwelche Nahrungsunverträglichkeiten/Speisevorschriften bei den Gästen gibt. Wir haben mit Absicht KEINE Sitzordnung (ausser am Familientisch) erstellt. Es gab auch kein gesetztes Essen, sondern Buffet. Jeder sollte sich frei bewegen können. Gäste, die keine anderen Gäste kannten, haben wir an die Hand genommen und anderen vorgestellt.

    - Musik: halbprofessioneller DJ von der Uni, vorher kurz besprochen, was keinesfalls gespielt werden darf (Bohlen, Nena, Wolle Petri und ähnliche Grusemucke) und Spiele ausgeschlossen. Ansonsten freie Hand gelassen und unsere Gäste haben Wünsche geäussert.

    - Kleid habe ich allein ausgesucht (nix weiss), Brautstrauss musste traditionell mein Mann abholen

    - Geschenke: wir wollten richtige Geschenke und kein Geld (ich bin da komisch und möchte mir eine Feier nicht von den Gästen bezahlen lassen, ich weiss viele sehen das anders) und haben uns ein Service ausgesucht, zu dem dann viele Gäste etwas beigetragen haben. Das Service ist immer noch jeden Tag bei uns im Einsatz. Auch zu meinem 40sten Geburtstag habe ich in einem Porzellangeschäft eine Geschenkeliste aufstellen lassen, geht mittlerweile auch online.

    - Ganz wichtig: nach der Hochzeit sofort auf Hochzeitsreise verschwinden. Den Tipp habe ich von einer Freundin und man spart sich viel Stress. Man muss ich nicht mit Krimskrams belasten (was passiert mit den Resten vom Buffet?) und läuft auch nicht Gefahr, dass jemand die Wohnung voller Wasserbecher stellt oder ähnliche Scherze veranstaltet. Wir haben am Abend vor der Hochzeit die Koffer gepackt und für uns für die Hochzeitsnacht (die reichlich kurz ausfiel, ich glaube wir waren vielleicht 4 Stunden im Hotel) ein Hotelzimmer gebucht, den Koffer haben Freunde von uns dann während des Tages schon mal im Hotel abgegeben. Von der Hochzeitsfeier sind wir ins Hotel und haben die Hochzeitsgeschenke im Taxi mitgenommen. Am nächsten Morgen haben wir uns mit Übernachtungsgästen (ein paar waren auch in unserer Wohnung) zum Frühstück in einem Cafe getroffen, damit wir noch ein wenig Zeit miteinander verbringen. Von da haben Schwiegereltern uns zum Bahnhof gebracht (sich haben dann auch im Hotel die Geschenke übernommen und bis zu unserer Rückkehr aufbewahrt. Hochzeitsreise war eine Mittelmeerkreuzfahrt, die wir spontan zum Restepreis gebucht haben, uns war nur wichtig nach der Hochzeit ein paar Tage herauszukommen und dass wir direkt von der Feier auf die Reise sind, hat die Hochzeitsfeier gefühlt auf 2 Wochen verlängert. Eine sehr schöne Zeit war das.

    - was ich nicht nochmal so machen würde: wir haben am Hochzeitstag zu viel Zeit mit dem Fotografen verbracht. Wir hatten Aussenaufnahmen auf dem Schiff und zu Sicherheit noch mal Studioaufnahmen, was dazu geführt hat, dass wir über zwei Stunden mit den Bildern beschäftigt waren und jetzt ein Telefonbuch mit Hochzeitsbildern haben (aber immer nur wir zwei). Wir hätten die Zeit lieber mit unseren Freunden verbracht.

    Der Tag muss nicht perfekt sein, es gibt noch so viele andere Tage im Leben. Es soll ein schöner Tag für alle werden, für uns stand die Gemeinsamkeit im Vordergrund, nicht die Inszenierung von irgend etwas. Zwei meiner Freundinnen sind mittlerweile verstorben und wenn ich an diesen Tag zurückdenke, dann habe ich das Gefühl als erinnerte ich mich an jedes Wort, das wir miteinander gewechselt haben und freue mich daran, dass wir Gelegenheit hatten, so eine wundervolle Zeit miteinander zu verbringen.
    Geändert von Medha (29.05.14 um 13:59:03 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!

    Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Das ist doch vollkommen normal so? Zwischendrin wird mal was schief gehen, das kommt schon noch. Aber ansonsten finde ich es gar nicht außergewöhnlich, dass die Hochzeitsvorbereitung nicht wie in einem Hollywoodfilm oder einer Folge von *** and the City läuft.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Zum Thema kann ich leider nicht viel beitragen (wir haben nur standesamtlich geheiratet), aber ich freue mich, dich mal wieder zu lesen und dann auch noch mit so guten Nachrichten. Meinen herzlichen Glückwunsch zu eurer Verlobung.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  6. #6
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!
    Ich kann mich Medha nur anschließen - das wichtigste ist, dass ihr euch nicht reinreden lasst und nicht zu viel durchplant! Komischerweise meint bei Hochzeiten immer jemand anderer mitbestimmen zu können. Das war bei uns der größte Kampf; die Vorstellungen der Eltern und Großeltern abperlen zu lassen (...aber Großtante Erika müsst ihr unbedingt einladen..., ...ihr braucht doch ein richtiges Brautauto und könnt nicht mit eurer alten Kiste vorfahren... und so weiter und so fort). Und die ganzen straffen Zeitpläne, aufs Kleid abgestimmte Blumendeko oder so sieht doch eh nur die Braut und die ist dann gestresst, wenn was schiefgeht. Alle anderen merken so was eh nicht.
    Mir war auch wichtig, genug Zeit zu haben um mit allen Gästen sprechen zu können. Das war schließlich bei uns auch ein Anlass, bei dem Freunde von weither extra angereist sind.

    Genieß die Vorfreude, freu Dich, dass ihr schon so genau wisst wie ihr den Tag gestalten sollt und lass Dich nicht von dem verrückt machen, was andere meinen was tu tun musst!
    Liebe Grüße, Nordstern

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir Ich setze mich zu Bird und finde es auch völlig normal, dass es kein riesiges Brimborium gibt, ich kenne das auch nur aus Filmen und nicht aus dem persönlichen Umfeld. Mir kommt es eher so vor, als möchtest du gern Bestätigung, wie toll und unaufgeregt du das machst

    Ich habe selber fast nichts geplant, mein Mann hat das gemacht. Ich habe mit ihm zusammen die Einladungen geschrieben und ausgedruckt und zusammengebastelt ( die wurden wie im Kindergarten geklebt ), er hat den Celebrant gebucht, da wir nicht kirchlich heiraten wollten, Location war auch schnell gefunden und dann haben wir ein grosses Ferienhaus direkt am Meer gebucht, in dem alle untergekommen sind. Wir haben nur 15 Freunde dort gehabt, keine Familie. Nach der Trauung am Strand gab es ein BBQ auf der Terrasse. Sowohl mein Kleid als auch sein Outfit haben wir zusammen ausgesucht.

    Nun ja, jedem das Seine, andere fänden unsere Art zu heiraten doof, ist ja auch ok, UNS hat's ja gefallen. Und wir sind immer noch glücklich, das ist wohl am wichtigsten.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Wir haben in Las Vegas geheiratet, vorher wusste Keiner was davon, wir haben nachher unsere Eltern angerufen und unseren Freunden eine Karte geschickt mit Einladung zur Gartenparty, wenn wir wieder da sind. Nach unserer Hochzeit hatten wir dann noch gute 14 Tage in USA, quasi Hochzeitsreise. Perfekt für uns und ich würde es immer wieder so wollen.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zur Hochzeitsplanung kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen, möchte aber ganz herzlich zur Verlobung gratulieren! Und: Welcome back!
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Anzeige
    Hallo an alle!

    Ich freu mich, dass sich doch noch jemand an mich erinnern kann. Danke für die Glückwünsche.
    Gleich vorweg Visi, ich hab das keinesfalls geschrieben um irgendwelche Komplimente zu bekommen, wie unaufgeregt ich nicht bin. Im Gegenteil, erstens denke ich so ein bisschen rosa bubble und Aufregung wäre schon nett. Es ist ja schließlich etwas tolles auf das man ein bisschen hinfiebern könnte. Naja ist halt doch mehr Alltag als erwartet, vielleicht kommt das noch und zweitens bin ich tatsächlich skeptisch, weil ich mir schon Gedanken mache irgendwas vergessen zu können à la " Was nächstes Jahr wollen sie hier einen Tisch haben? Und da kommen sie erst jetzt? Den Termin der Trauung/den Standesbeamten/ das Restaurant müssen sie ja schon mooooonate, wenn nicht Jahre im Voraus festlegen!" Ich hörte da immer so Schauergeschichten von Bräuten, dass ich dachte, da wird schon was dran sein. Denen schießts ja nicht um sonst den Vogel raus. Perfekt muss es auch bei Gott nicht sein, sind wir nicht, braucht die Hochzeit nicht sein. Der Mann und die Ringe sollen da sein. Den Rest kriegen wir geregelt. Vielleicht sollte ich von dieser Erwartungshaltung wegarbeiten und alles was zusätzlich noch klappt als Draufgabe sehen. Ich will dass es für uns schön wird, die Planung aber auch nicht zum Lebensinhalt für die nächsten ~12 Monate erklären. Es beruhigt mich aber zu lesen, dass ihr es ganz relaxt angegangen seid.

    @HopiStar
    Ja das Szenario ganz allein im Ausland zu heiraten gibts auch noch. Auch wenn wir sonst (noch) keine Dreinreder haben, ist nur leider meiner Schwiegermamas letzter Wunsch vor dem Tod (sie ist schon älter) ihren Sohn bei seiner Hochzeit zu begleiten. Naja das ist jetzt natürlich eine Gewissensfrage. Eine "After Show" Party mit Catering für alle wäre sonst auch ganz in Ordnung. Grundsätzlich halten wir es so, dass wir uns das einmal im Leben selber aussuchen können, wie wir das gestalten wollen und wenn jemand sich daran stört kann er daheim bleiben.

    Visis Variante ist auch sehr interessant, vorallem mit dem Ferienhaus. Wie praktisch und gemütlich.
    Medha was du geschrieben hast, finde ich sehr schön, besonders den Teil über die Freunde. Danke für all deine Tipps.
    Geändert von Miss Buffington (29.05.14 um 13:06:22 Uhr)
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

Ähnliche Themen

  1. Hochzeitsplanung - Problem mit Schwiegermutter in spe
    Von Miss CNB im Forum That's Life
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 23.12.10, 11:29:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •