Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Kätzchen und Ledersofa

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891

    Standard Kätzchen und Ledersofa

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    ich suche Tipps und Erfahrungsberichte zum Thema Babykatze und Ledercouch. Wir bekommen in einer Woche eine gut erzogene 3,5 Monate alte Britisch Kurzhaar Katze. Sie hat schon gelernt an den Kratzbaum zu gehen, es ist also eher nicht davon auszugehen, dass sie das Sofa absichtlich zerkratzt. Nun scheinen aber bei Babykatzen laut Internet häufiger Kratzer vom Hochziehen zu entstehen. Die Kratzer, die dann im älteren Katzenalter von drüber rennen entstehen, werden eher weniger dramatisch beschrieben.

    Meine Idee war jetzt, die riesige Ledercouch in den ersten Wochen abzudecken. Bin aber noch ratlos wegen dem Bezug. Wolldecken animieren anscheinend zum darunter krabbeln, bzw. können die Krallen auch durch gehen bzw. die Decke runter gezogen werden. Spannbetttücher wäre einfach, aber wahrscheinlich zu dünn.

    Habt ihr Erfahrungsberichte zum Thema Katzen und Ledercouch und / oder eine Idee für den Anfang?

    Wenn mit der Zeit einige kleinere Kratzer reinkommen fände ich das jetzt nicht so schlimm, würde nur gerne das Durchlöchern am Anfang verhindern....

    LG und vielen Dank!!!

    Rosie
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    3,5 Monate, gut erzogen? Guter Witz

    Ich möchte dich nicht verunsichern, aber das habe ich noch nie gehört. Heheh

    Du kannst ihr natürlich zeigen, was in eurem Hause nicht erwünscht ist, aber du kannst dir niemals sicher sein, dass sie sich auch daran hält, wenn du nicht da bist.

    Ich würde sie in den ersten Wochen beobachten und wenn sie anfängt an unerwünschten Stellen zu kratzen könntest du sie mit einer Wasserpistole beschießen(einmal kurz, nur um zu erschrecken). Aber du musst aufpassen, dass sie nicht bemerkt dass du es warst.
    Geändert von Davantage (01.06.14 um 16:47:38 Uhr)
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Als ich meinen Harry von der Züchterin mitgenommen habe, meinte sie auch: Meine Katzen sind gut erzogen, die machen nichts kaputt, die werfen auch nirgendwo was runter ...
    Höhö, wenn Harry hier über Tische und Bänke geht, hinterlässt er Tote und Verwundete

    Ich glaube auch, das musst du abwarten, Rosenrot. Mag sein, dass Kätzchen sich gar nicht fürs Ledersofa interessiert, vielleicht findet sie es aber auch toll. Ich habe einen Kunstledersessel am Schreibtisch, der sieht mittlerweile schlimm aus, weil mein Dicker sich gerne oben auf die Lehne wuchtet. Eine Bekannte von mir erzählte sogar, dass ihre Katze sich von dem Geruch des Wildleders ihrer Couch zum Pinkeln animiert fühlte. Das ist natürlich der schlimmste Fall.
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Katzen kratzen ihr ganzes Leben lang.
    Überall.
    Man kann das nicht verhindern , du musst vorher wissen ob du lieber schöne unzrekratzte Möbel willst oder eine Katze die hier und da was zerkratzt.
    Ist einfach so.

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Mit 3,5 Monaten dürften die Krallen nicht mehr so schlimm sein wie bei richtigen Babys, ihr könnt natürlich schwere Decken übers Sofa legen und hoffen, dass sie nicht gerne unter Decken kriecht (im Tierheim haben das von ca 40 Katzen vielleicht 2 gerne gemacht), aber früher oder später werden Kratzer ans Sofa kommen, wie viele hängt mehr vom Temperament und den Vorlieben der Katze ab, als davon, wie spitz die Krallen sind.

    Eine wirkliche Alternative wäre nur das Kätzchen nicht unbeobachtet ins Wohnzimmer zu lassen, aber das geht natürlich je nach Wohnsituation/Aufteilung nicht immer.

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Kunstledersessel am Schreibtisch, der sieht mittlerweile schlimm aus, weil mein Dicker sich gerne oben auf die Lehne wuchtet.
    Einer unserer Katerchen hat den Kunstlederstuhl zerfetzt und ich meine das wörtlich und die Hundekörbe aus Kunstleder findet er genau so attraktiv

    An unserer alten Couch haben sie auch alles gegeben, jetzt haben wir ein Neues und *toitoitoi* bis jetzt hatten sie noch nicht das Bedürfnis, ihren eigenen Stil zu verwirklichen. Dafür gibt es mich zuhause nur in dafür bestimmter Kleidung, die man daran erkennt, dass überall Löcher drin sind
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Unsere beiden Katzen haben sich von Anfang an (wir bekamen sie mit 8 Wochen) überhaupt nicht für die Ledersofas interessiert., GsD!
    Dafür findet unser Kater bis heute den Wäschekorb mit frisch gewaschener Wäsche supertoll - er weiß ganz genau, dass er da nicht reindarf (schaut sich vorsichtig um, setzt an zum Sprung - drin ist er ) - also soviel zum Katzen erziehen....
    Ich kann dir nur raten, von Anfang an einen schönen Kratzbaum und evtl. noch eine Kratzmatte zu kaufen. Falls die Katze Freiläufer sein darf, würde ich sie so schnell wie möglich raus lassen.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #8
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478
    Ich weiß noch, als die Züchterin uns unsere beiden vorbeigebracht hat und unsere helle Ledergarnitur sah. Sie sagte: Die können sie jetzt natürlich vergessen...

  9. #9
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Vielen Dank für die netten und teils amüsanten Antworten Wie ich sehe ist der Impuls mit dem Abdecken nicht ganz falsch

    Freue mich auf mehr tolle Geschichten aus einem Haushalt mit Katze :P
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Anzeige
    Ich kann mich Michaelas Post nur anschließen. Unsere Katzen haben an meiner beigen Ledercouch erst mal neugierig herumgeschnüffelt sich dann später auch mal draufgelegt, aber gekratzt haben sie nur an der vorherigen Textilcouch und natürlich am Kratzbaum - oder an mir
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Ledersofa pflegen?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.11, 13:39:39
  2. Ledersofa und Sonne?
    Von LieseLotte im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.11, 14:36:23
  3. Entscheidungshilfe Ledersofa
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.10, 11:12:49
  4. Ledersofa in weiß?
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.07.09, 23:08:42
  5. Ledersofa - pro u. contra?
    Von Blondie1 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.07.08, 10:13:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •