Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Neues Heim für mein Katerchen...

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394

    Standard Neues Heim für mein Katerchen...

    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    der Tag X rückt immer näher... noch 5 Wochen und mein entgültiger Umzug nach Australien steht an

    Leider bedeutet das auch, dass ich mich von meinem geliebten Kater trennen muss. Er müsste 3-4 Monate in eine Quarantäne- Box, von den Qualen der Reise ganz zu Schweigen....

    Wir haben also hier bei uns im Kiez Aushänge für ein neues Heim gemacht und ich war überrascht, wieviele Interessenten sich gemeldet haben.
    2 neue Besitzer kommen in die engere Auswahl:

    Option 1:
    Mutter, mit 2 Kindern, die allerdings schon groß sind und studieren.
    Vorhanden ist eine 120 m²Wohnung, 3. Etage, großer Balkon & Katzennetz und ein 7jähriger Kater.
    Die beiden "Kinder" waren heute hier. Haben sich gleich in unseren Kater verliebt. Er hat freundlich geschnurrt. Sehr liebevolle Begegnung.

    Option 2:
    Alleinstehende Frau mit sehr großem Garten.
    Kater könnte also Freigänger werden.
    Frau ist sehr nett. Leider wäre sie 6 Stunden täglich arbeiten.

    Herz und Bauch sagen Option 1.
    Mein Kater ist vier Jahre alt. Freigänger konnte er hier sein, aber das hat ihn manche Tage gar nicht so gereizt.
    Er war allerdings auch noch nie mit einer anderen Katze zusammen, das könnte also schief gehen, oder?


    Wie mache ich das dann am Besten?
    Soll ich mit den Neubesitzern erst mal eine Probewoche vereinbaren?
    Macht man da irgendetwas vertraglich aus?
    Ich will nicht wie eine Glucke wirken, aber würde schon gerne mal nach 1-2 Wochen nachschauen, wie es dem Kater geht.

    Ich würde mich über Eure Tipps und Gedanken zu dieser Situation sehr freuen!

    Danke, Rahel

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ich würde Option 2 nehmen. Erstens mal finde ich grundsätzlich Freigang viel artgerechter und zweitens finde ich 2 erwachsene Kater zusammenzusetzen, von denen zumindest einer keine Gesellschaft gewöhnt ist, sehr riskant.
    6 h alleine ist doch für eine Katze nicht viel, erst recht nicht, wenn sie raus darf?

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Ich schliesse mich Dee an.

    Erwachsene Katzen zusammenzubringen ist nicht einfach.
    Vor allem, wenn beide bisher allein waren.
    Nicht jede Katze schätzt Gesellschaft von anderen Katzen.
    Unsere z.B. ist so richtig aufgeblüht seit sie, als letzte Überlebende, allein bei uns ist.

    Die Voraussetzungen bei Option 2 dünken mich ideal, besser kann er es doch gar nicht treffen....


    Vergiss die Liebe nicht!


  4. #4
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Oh danke Euch.

    Ja, vielleicht denke ich da zu "menschenartig".
    Unser Kater war nie gerne alleine und das ist er auch bisher gar nicht so gewohnt.
    Irgendjemand war bei uns immer zu Hause und als wir mal eine Woche weg waren, hatte er gleich Stress und Blut im Urin.

    Auch als wir vor einem Jahr wegen ihm ins EG gezogen sind, damit er raus kann, hockte er lieber bei uns in der Wohnung rum.

    Aber logisch erscheinen mir Eure Antworten auf jeden Fall

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    6 Stunden sind ja nicht so lange.
    Wenn jeden Tag jemand nach Hause kommt und sich mit ihm beschäftigt sollte das gut klappen.

    Katzen verdösen so viele Stunden, ich glaube nicht, dass er 6 Stunden allein nicht klar kommt.....


    Vergiss die Liebe nicht!


  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich plädiere für Option 1. Obwohl mein Kater ein Einzeltier ist, würde ich diese Option nicht mehr wählen. Die Chancen stehen gut, dass die Kater sich schnell vertragen, solange sie beide kastriert sind. In unserer FB-Katzengruppe haben schon viele erwachsene Tiere zusammen gefunden, es ist immer schöner, wenn das Tier einen Kumpel hat.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Schliesse mich an. Vorausgesetzt diese Frau ist dann auch daheim und wechselt nicht nur kurz ihre Klamotten und geht dann auf die Piste. Dito WE. Da würde ich noch mal nachfragen.

    Das Risiko dass sich die beiden Tiere nicht verstehen ist sehr hoch! Bei meinen klappte es, also als mein Kater plötzlich hier in der Wohnung stand (zugelaufen). Aber ich hab den dringenden Verdacht dass die sich sich schon draussen kennen gelernt haben.
    Aber einfach vor die Nase setzen? Hmmm, kann gut gehen, ist aber eher unwahrscheinlich.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Das stimmt so nicht, Caro. Wie ich schrieb, wir haben fast wöchentlich Zusammenführungen von erwachsenen Tieren in der Gruppe und es klappt sehr gut.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Rahel Beitrag anzeigen
    Soll ich mit den Neubesitzern erst mal eine Probewoche vereinbaren?
    Macht man da irgendetwas vertraglich aus?
    Ich will nicht wie eine Glucke wirken, aber würde schon gerne mal nach 1-2 Wochen nachschauen, wie es dem Kater geht.
    Wenn ich ihn nehmen würde, fände ich es sogar nett wenn du mal nach ihm schauen würdest Du könntest jederzeit kommen! Ich würde das ansprechen, wenn die Leute das grundsätzlich ablehnen, hätte ich ein schlechtes Gefühl!!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht, Caro. Wie ich schrieb, wir haben fast wöchentlich Zusammenführungen von erwachsenen Tieren in der Gruppe und es klappt sehr gut.
    Ja, da hast du schon recht! Nur, was macht man wenn es eben gar nicht geht? Gut, ideal wäre wirklich wenn man es ausprobieren könnte! Vielleicht könnte Rahel den Kater schon jetzt dort hin bringen? Dann würde man nach einer Woche sicher merken wenn es gar nicht geht und man könnte noch reagieren? Ich glaube, ich würde es so machen!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Mein neues Katerchen
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 28.08.11, 15:44:07
  2. Neues Heim suchen...
    Von Kristina24 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.05, 17:30:20
  3. Neues Heim für...
    Von Supiii im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.02, 20:29:42
  4. Neues Heim für...
    Von Supiii im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.02, 09:49:22
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 09:14:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •