Ich hätte gerne eine neue Bettdecke für die wärmere Jahreszeit.

Vor Jahren haben wir zum Austesten, wie es sich zu zweit unter 220x240 schläft, eine günstige Ikea-Bettdecke (Mysa Stra) gekauft und sind bislang darauf hängen (bzw. darunter liegen) gelieben.
Das Format finden wir klasse, die Decke weniger. Ich weiß nicht, ob das schon die Vorboten der demnächst zu erwartenden Hitzewellen sind, jedenfalls schwitze ich darunter wie verrückt, obwohl ich die Decke eigentlich nicht als zu warm empfinde. Herr Rosine schwitzt zwar nicht, schläft aber meist mehr auf der Decke als darunter
Die Füllung der Ikea-Decke besteht aus 100% Synthetik, bei dem Preis vermute ich nicht wirklich eine hochwertige, atmungsaktive und feuchtigkeitsausgleichende Qualität.

Hat jemand einen Tipp? Die Größe sollte so bleiben, die Decke kuschlig weich sein, frieren möchte ich nicht, schwitzen auch nicht und mehr als 300€ sollte sie nicht kosten.
In einem Shop der Bucht habe ich eine Decke mit Baumwollbezug und Seidenfüllung entdeckt, die relativ günstig ist - hat eine von Euch Erfahrung mit Seidenbettdecken?