Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu beruflicher Umorientierung

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard Frage zu beruflicher Umorientierung

    Anzeige
    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mich in einem artverwandten Beruf fachlich weiterzuentwickeln. Diese ganzen Leergänge sind jedoch sehr teuer. Kennt sich vielleicht jemand damit aus, wie so etwas evtl. sogar vom Arbeitsamt unterstützt würde? Ich würde dafür kündigen wollen.
    Danke! :-)
    Don´t be bitter - glitter!

  2. #2
    Registriert seit
    16.04.10
    Beiträge
    458
    Hallo,
    falls du aus NRW kommen solltest informier dich mal über den "Bildungsscheck" - wie das in anderen Bundeländern kann ich dir leider nicht sagen. Der finanziert 50% eines Fortbildungskurses bis maximal 2.000€
    Somewhere along the way, you decided I was worth saving. I wanted to thank you for that. *aaawww*

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von PrinzessinS Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mich in einem artverwandten Beruf fachlich weiterzuentwickeln. Diese ganzen Leergänge sind jedoch sehr teuer. Kennt sich vielleicht jemand damit aus, wie so etwas evtl. sogar vom Arbeitsamt unterstützt würde? Ich würde dafür kündigen wollen.
    Danke! :-)
    Gut möglich, dass Du es steuerlich absetzen kannst.

    Ich plädiere immer dafür: Berufliche Weiterqualifikation ist eine der besten Investitionen, meiner Meinung nach. Jedoch würde ich versuchen, eine Möglichkeit zu finden, bei der Du nicht kündigen musst, sondern es berufsbegleitend machen kannst. (Je nachdem, was es ist, würde ich meinen Job sicher nicht dafür aufgeben.)

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Es ist so, dass ich beruflich nach Hessen gezogen bin aber dringend wieder nach NRW (Rheinland) möchte wegen Fernbeziehung und so. Mich allerdings seit mehr als 2 Jahren bewerbe und nichts passiert. :-( Meine Idee war jetzt quasi umzuziehen und dann diese Fortbildung zu machen quasi in der Zwischenzeit aber während ich das hier so schreibe kommen mir schon Bedenken.

    Der Tipp mit dem Bildungscheck ist aber schon mal prima! :-)
    Don´t be bitter - glitter!

  5. #5
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Anzeige
    Wenn Du selbst kündigst, wirst Du für drei Monate keinerlei Leistungen vom Arbeitsamt bekommen, kein Arbeitslosengeld und schon gar keine Finanzierung einer Weiterbildung. Es sei denn, Du kannst ein ärztliches Attest vorlegen, das bestätigt, dass Du aus gesundheitlichen Gründen in Deinem bisherigen Job nicht weiterarbeiten kannst, dann besteht evtl. eine Chance auf beides. Ein Wechsel des Bundeslandes macht das allerdings nicht einfacher, dafür wird das Arbeitsamt sicherlich private Gründe unterstellen.

    Förderungen für Weiterbildungsmaßnahmen gibt es in den verschiedenen Bundesländern so einige, da kannst Du mal nach "Weiterbilund NRW" recherchieren. Vielleicht findet sich etwas passendes. Über Zuschüsse zu den Weiterbildungskosten geht das aber meist nicht hinaus, Du mußt dann immer noch für Deinen Lebensunterhalt sorgen.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

Ähnliche Themen

  1. Berufliche Umorientierung - was tun?
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 09.09.13, 23:05:58
  2. berufliche Umorientierung??
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.01.11, 14:25:56
  3. Wie wichtig ist euch beruflicher Erfolg?
    Von Calvin im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 07.10.06, 15:03:14
  4. Brauch Rat in Beruflicher ....
    Von Time im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.04, 19:52:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •