Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bratwurst selbst gemacht

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282

    Standard Bratwurst selbst gemacht

    Anzeige
    Weil Aurelia gefragt hat, hier die Details.

    Zutaten:
    1 kg Schweineschulter
    1 kg Schweinebauch
    30 g Salz
    reichlich frischer Majoran
    Pfeffer auch reichlich, nach Gefühl
    4m Schweinedarm 28/30

    Das Schwierigste an der ganzen Aktion war, den Darm zu bekommen. Eigentlich wollte ich erst mal kein grösseres Gebinde aber innerhalb einer Woche war nicht an kleine Mengen ranzukommen, Versand war mir unkalkulierbar. Unser Karstadt Fleischer hat mir dann ein Standardgebinde besorgt und mir die einzelnen Portionen einvakuumiert, so dass ich die einfrieren und bei Bedarf immer einen Beutel öffnen kann.

    Vom Fleisch habe ich zuerst die Schwarte abgeschnitten und es dann gewürfelt. Vor dem Wolfen habe ich die Fleischwürfel kurz angefroren. Den Schweinedarm habe ich gut gespült und in lauwarmen Wasser eingeweicht, dann wird er etwas geschmeidiger
    Den Majoran hat mein Mann gezupft.

    Zu meiner Kenwood Küchenmaschine habe ich einen Fleischwolf mit Wursttüllenaufsatz. Das Wolfen hat ca. eine halbe Stunde gedauert. Ich hatte die mittlere Lochscheibe genommen und die hat sich mit Sehnen schnell zugesetzt. Nächstes Mal nehme ich die grössere Scheibe.

    Während des Wolfens habe ich noch den Majoran gehackt, damit das Kräuteraroma schön durchkommt

    Die Kräuter habe ich mit den Händen in die Fleischmasse gemischt, den Darm auf die Tülle gezogen und dann haben mein Mann und ich im Teamwork die Würste befüllt, man braucht dafür zwei Leute, weil die Wurstmasse manuell nachgeschoben werden muss.

    Die Befüllung hat auch noch mal eine gute halbe Stunde gedauert und als Ergebnis hatten wir gut 3m Wurst, 17 Stück. Der Wurstdarm war unempfindlicher als ich gedacht habe, ich hatte Bedenken, dass der Reissen könnte, aber die Gefahr besteht ganz und gar nicht.

    Der Geschmack war 1a, aber leider etwas zu wenig Fett drin. Wir haben sie dann Weight Watchers Würste getauft

    Also nächstes Mal: grössere Lochscheibe, mehr Fett. Wir arbeiten Gedanklich schon an Käsekrainern, die können wir sorgar bei einem Freund, der einen Ofen hat, räuchern.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Medha ,

    vielen vielen lieben Dank, das klingt richtig gut ! Es geht nichts über Selbstgemachtes!
    Allerdings fehlt mir glaub' das Equipment, ohne so einen Tüllenaufsatz wird es vermutlich nicht funktionieren?
    Stopfen schließe ich aus, das gäbe wohl Würstchen wie Fleichküchle.
    An die Zutaten käme ich, da ein Metzger im nahen Freundeskreis meiner Eltern ist.

    Ich benötige unbedingt eine neue Küchenmaschine, die so etwas kann! Naja, meine ist auch schon über 25J, da darf man so langsam daran denken.

    Wir machen ja auch immer Maultaschen im Eheteam und das birgt immer sehr spannendes Handwerkeln !

    Danke nochmals Medha für das Rezept, ist schon ausgedruckt.
    Ach ja, mein Bruder hat einen Räucherofen, er macht immer mal wieder Speck und Rauchfleisch selbst. Käsekrainer mag ich fast noch lieber...!

    Schönen Pfingstmontag !
    Geändert von Aurelia (09.06.14 um 10:22:28 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Medha, habt ihr die rohen Würste dann gegrillt oder gebraten oder gekocht?

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Gegrillt. Und es ist keines übrig geblieben.

    @Aurelia: ja, man braucht so ein Tüllendings und natürlich einen Fleischwolf. Einerseits finde ich es sehr praktisch, dass es das für die Kenwood Maschine als Zuberhör gibt, andererseits sind diese Zuberhördinger immer ein Kompromiss. Der Fleischwolf geht so gerade eben von der Handhabung. So lange man nicht regelmässig grosse Mengen macht ist es o.k. Insgesamt kann ich die Kenwood aber nur empfehlen. Ich habe die Cooking Chef, die heizt auch und man kann fantastische Hollandaise machen, Cremes kochen, Sous Vide garen oder Eismasse zur Rose abziehen. Die grosse Stärke liegt beim Rühren und Kneten und dass es halt alle möglichen Zusatzteile gibt.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab ja eine KA und den Fleischwolf auch. Aber auch bei mir setzen sich die Scheiben immer recht schnell zu wenn das Fleisch ein bißchen sehnig ist.
    Ich fand das immer sehr frustrierend und hab das Wolfen daher inzwischen fast aufgegeben. Bei Putenfleisch und bei Fisch funktioniert es aber bestens.

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Wegen des Sehnenproblems werde ich die Spezis vom Chefkochforum konsultieren, vielleicht kennen die ja noch ein paar Tricks.

    "Edith" ist schon fündig geworden:
    http://www.chefkoch.de/forum/2,8,550...eischwolf.html

    Fazit: Sehnen so weit wie möglich auslösen, Fleisch in Streifen schneiden und anfrieren.
    Geändert von Medha (09.06.14 um 12:13:41 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    klasse, vielen Dank!

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich habe nichts beizutragen, außer daß ich den Hut ziehe vor Menschen, die noch selbst Grundnahrungsmittel und Fleischerzeugnisse herstellen können.
    Wir wissen heute so wenig darüber, wir würden alle keinen Ernstfall mehr überstehen.

  9. #9
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Nächster Versuch. Weil die Wurst letztes Mal etwas trocken war, habe ich dieses Mal die Hälfte des Schweinebauchs durch weissen Speck (Lardo) ersetzt.

    Alles sehr kleingeschnitten, angefroren und die grosse Lochscheibe genommen. Statt einer halben Stunde habe ich fünf Minuten gebraucht, um alles durchzuwolfen.

    Auch das Füllen lief etwas zügiger. Netto lief die Maschine 20 Minuten, letztes Mal haben wir eine Stunde insgesamt gebraucht. Damit keine Reste von dem guten Fleisch in der Maschine bleiben, haben wir dieses Mal gekochte Kartoffel zum Schluss durchgejagt. Wir haben so gut wie keinen Verlust.

    2kg Wurst, 20 Stck, 3,30m.

    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Kann ich mir ein Paar abholen kommen?

    .... laßt sie euch schmecken!

Ähnliche Themen

  1. Duschcreme selbst gemacht..
    Von Beautyjunkie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.06, 19:33:39
  2. Gesichtsmaske selbst gemacht
    Von schnucki im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.06, 14:30:08
  3. Likör - selbst gemacht
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.03, 21:19:41
  4. Parfums selbst gemacht?
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.02, 16:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •