Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Sommeressen als Alternative zum Grillen gesucht.

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382

    Standard Sommeressen als Alternative zum Grillen gesucht.

    Anzeige
    ladies ich brauch mal eure kreativen köpfe.

    ich hab am samstag ein paar freunde eigentlich zum grillen eingeladen. nun wird mir wohl das wetter einen strich durch die planung machen und es ist regen angesagt.
    eigentlich kein grund nicht zu kommen... aber was biete ich alternativ an?
    irgendwie haben mir die erdbeedämpfe der letzten tage ganz schön zugesetzt und mir will nichts konkretes einfallen.

    habt ihr ein paar ideen?
    der hauptgang sollte folgende anforderungen erfüllen: gut vorzubereiten sein, unkompliziert und schnell in der fertigstellung.
    hinzu kommt, dass sich unter den gästen ein profi befindet und mich das doch etwas einschüchtert.


    mir käme da eine lasagne in den sinn. vielleicht in einer sommervariante? mit zitrone, geflügelhack und vielleicht spinat? oder mangold?
    etwas mit pfifferlingen? ein nt-rinderfilet? aber was mach ich da dazu?


    ahja, und um eine kleine idee für den champagnerapero wäre ich auch dankbar... *ichbingradmasslos*
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Ich finde ein Zitronenhähnchen immer sehr köstlich. Da gibt es viele Rezepte, je nachdem, wieviele Gäste du hast, kannst du auf das Blech noch Kartoffeln geben oder eben dazu Baquette reichen. Davon gibt es viele Rezepte im Netz. Ich vermische immer frischen Zitronensaft mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und gebe die damit eingeriebenen Hähnchenteile in die Form. Rosmarin dazu. Dann noch in Achtel geschnittene Zitronen dazu. Die kann man hinterher sehr gut essen, daher Bio. Dann das ganze erst mal auf geringerer Hitze abgedeckt garen lassen, später die Alufolie abnehmen und braun werden lassen. Das funktioniert auch sehr gut mit den neuen kleinen Kartöffelchen, die es jetzt schon gibt.

    Oder - so man mag - griechisches Knoblauchhuhn. Hühnerteile würzen, gehälftete Knoblauchknollen auf das geölte Blech legen, zusammen mit in dünnen Scheiben geschnittenen Kartoffeln und ab in den Ofen. Ich mag das. Dem Knoblauch wird übrigens die Schärfe genommen, er wird richtig süß.

    In einem sehr guten italienischen Lokal wurde uns übrigens neulich als Küchengruß ein Brett vorgelegt, auf dem gab es etwas Parma, hauchdünn, eben so eine Knoblauchknolle (die Zehen lassen sich dann leicht aus ihrer Haut entnehmen) und Brot und Butter und Salz. Sehr gut und sehr einfach.

    Hinterher Erdbeeren. Nur die großen geteilt.

    Ich würde einen guten Champagner immer pur servieren. Welchen willst du servieren? Vielleicht ein feiner Rose. Das ist fein und elegant. Oder - momentan auch sehr lecker - Lillet mit Wild Berries von Schweppes.

    Na ja, ich hab noch nicht gefrühstückt
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Apero

    in Biertreig ausgebratene Blütenblaba und Salbeiblätter ect?


    Dann
    Zitronenrisotto mit Spargel und viel Peterli
    Pasta mit den kleinen Carciofi? Gibt es gerade überall, oder mit Barba di frate? Super schnell gemacht! Dazu ein paar geschmolzene Cherrytomaten und Sardellen darunter oder dazu. Wenn du Lust hast am Tag vorher zu wereln dann mache eine Platte mit in Zitronensaft eingelegten rohen Sardellen (natürlich frische). Fantastico! Weissbrot dazu, Weisswein…. perfekt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    das liest sich alles sehr, sehr lecker! vielen dank.

    also um von hinten anzufangen... ich weiss noch nicht welchen champis ich nehme, ich hab hier eine kleine auswahl rumstehen.
    darunter auch veuve clicquot, einen rose moet grand vintage.. aber auch eine eigenmarke von einem lokalen discounter, den ich auch sehr lecker finde.
    stimmt, vielleicht würde dazu eine kleine antipastiauswahl passen. san daniele-schinken, oliven, artischocken... eigentlich muss es nicht allzu viel sein. nur eine kleinigkeit, damit der champagner nicht allzu schnell in den kopf steigt. *hust*

    so ein huhn am stück wäre super, find ich immer wieder toll. nur eine der gäste isst kein fleisch am knochen


    als dessert dachte ich an eis aus der lokalen gelateria, dazu dees erdbeercookies und einen teller erdbeeren - wenn ich schon mitten im feld wohn.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Caro, was ist Blütenbalba?

    Man könnte auch was mit wildem Spargel machen. Ich mag so was.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Apero

    in Biertreig ausgebratene Blütenblaba und Salbeiblätter ect?


    Dann
    Zitronenrisotto mit Spargel und viel Peterli
    Pasta mit den kleinen Carciofi? Gibt es gerade überall, oder mit Barba di frate? Super schnell gemacht! Dazu ein paar geschmolzene Cherrytomaten und Sardellen darunter oder dazu. Wenn du Lust hast am Tag vorher zu wereln dann mache eine Platte mit in Zitronensaft eingelegten rohen Sardellen (natürlich frische). Fantastico! Weissbrot dazu, Weisswein…. perfekt.
    das frittieren müsste a la minute passieren - gell? oder kann ich das schon am nachmittag machen?
    barba di frate ist hier nicht zu bekommen.
    etwas mit artischocke fänd ich wirklich auch gut!

    an risotto hab ich auch gedacht. nur würd ich den ohne käse zubereiten (du verstehst...) und der eine gast ist nicht nur vom fach, sondern zu allem übel auch noch tessiner da hätte ich angst den so zu servieren...

    ich weiss, von wegen nur in monaten mit 'r'... aber vielleicht irgendwas mit miesmuscheln? wir haben hier einen super fischhändler...

    ihr seht ich wünsch mir ein wunder und grillwetter herbei!!!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    was würdet ihr zu einem kalbsragout mit zitronen/kräutersauce und linguine sagen?
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    oder lieber sowas?

    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen

    für den BB-besuch gibts morgen wohl polpette di pollo, linguine al limone e pak choi arrosto. irgendwie so.

    AAARGH!!! das ist ja ein murks heute!!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Ich liebe ja Linguine al Limone nach diesem Rezept:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/14378...al-limone.html

    Dazu kann man auch gut ein Stück Fleisch oder Fisch reichen.

    Lillet mit Wild Berries von Schweppes ist total lecker und gerade sehr angesagt
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    ja irgendwie in die richtung wird es wahrscheinlich gehen...



    ich bin mehr der pimms-typ. oder champagner.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

Ähnliche Themen

  1. Sommeressen mit Freunden
    Von nyx im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.07.13, 15:28:02
  2. Grillen: leckere Marinade gesucht, asiatisch?
    Von jennifer im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 07:52:51
  3. Thunfisch grillen
    Von Dajana im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.03, 12:46:22
  4. Vegetarisch grillen?
    Von Melindora im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.03, 11:58:34
  5. Vorschläge für fettarmes Grillen gesucht
    Von betzy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 17:43:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •