Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Vegane Basics

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760

    Standard Vegane Basics

    Anzeige
    Liebe Beautys,
    könnten wir mal eine Sammlung tierbestandteilfreier Lebensmittel zusammenstellen, die sich in der veganen Praxis als unverzichtbar, praktisch, alltagstauglich, schmackhaft und einigermaßen gut beschaffbar erwiesen haben?

    Es geht also nicht um Rezepte, sondern um einzelne Produkte. Getreide, Hülsenfrüchte, Tofu und Co ist klar, ich esse schon ewig vegetarisch. Mich interessiert insbesondere, welche konkreten Produkte ihr als Ersatz für Milchprodukte nehmt, also für Milch, Eier, Butter, Sahne, Schmand, Naturjoghurt, Magerquark, Reibekäse etc., gerade wenn ihr traditionelle Rezepte abwandelt, denn da greife ich mangels Erfahrung auf die Schnelle gerne zum Gewohnten. Jetzt wollte ich mal alles Tierische "auslaufen" lassen und die Vorräte vegan auffüllen.
    Vor allem interessiert mich Käse bzw dessen Ersatz und vllt. ein paar Bezugsadressen. An Märkten habe ich hier Alnatura und Denn's in der Nähe, würde aber auch online bestellen.

    Ich koche nicht gerne und kriege von der Lektüre von Kochblogs und Rezeptbüchern meist schlechte Laune , setze deshalb auf eure Tipps.
    Geändert von paulinka (15.06.14 um 11:16:07 Uhr)
    Choose your battles wisely

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    so, dann fange ich mal an (nur wo? ).
    mit denns und Alnatura bist du schon mal ziemlich gut aufgestellt, ich finde, Alnatura hat gute, vegane produkte in seiner eigenmarke, dafür ist denns besser aufgestellt bei fremden, veganen sachen.
    was mir so spontan einfällt:
    weißes mandelmus (guter calcium-lieferant, vielfältig einsetzbar in süßen und herzhaften speisen, als cremesaucen-basis verwendbar, und mit wasser gemixt ergibt es eine leckere mandelmilch)
    ebenso cashewmus (nutze ich mittlerweile als sahneersatz in herzhaften gerichten, z.b. rahm-spinat, mit wasser verdünnen, nicht mehr groß aufkochen lassen, sonst dickt es ein)
    - gibt es beides von Alnatura

    milchersatz ist ein schwieriges thema, je nachdem wie du milch ersetzen willst und nach geschmack. da hilft nur ausprobieren. auch zwischen den marken gibt es große, geschmackliche unterschiede. du könntest mit den pflanzendrinks von Alnatura anfangen. ich mag mandel, reis- und reis-kokos-drinks. haselnuss ist auch lecker (viele pflanzendrinks sind gesüßt, also nicht unbedingt für alles einsetzbar).

    als butter-ersatz nehme ich Landkrone Bio-Margarine, gibt es auf jeden fall bei denns. sie ist ohne gehärtete fette und macht für mein empfinden vor allem beim kochen/braten tatsächlich butter-geschmack. die typische "veganer"-butter Alsan finde ich dagegen viel zu hart und auch geschmacklich nicht besser.

    bei ei-ersatz ist auch die frage, wie. möchtest du einen ei-geschmack erzielen, dann genügt eigentlich schon eine aufgeschnittene avocado auf brot mit kala namak bestreut (das ist schwefelsalz, man bekommt es in gut sortierten supermärkten oder asia-märkten, bzw. online). rühr-ei baue ich aus zerkrümeltem tofu nach, den ich anbrate, mit wasser und mandelmus ein wenig verdünne, dazu kommt kurkuma für die farbe und kala namak für den geschmack. zum backen kann man vielfältige sachen nehmen. wenn das rezept nur ein ei hat, kann man es auch mal ganz ohne ersatz versuchen, mit etwas mehr öl oder mehr backpulver. apfelbrei und bananen werden auch häufig genutzt. außerdem funktioniert noch gut geschroteter leinsamen mit wasser gequollen, sojamehl oder produkte wie No Egg oder MyEiweiss und MyEigelb (die beiden habe ich gerade gekauft, damit kann man wohl auch eischnee und spiegelei nachbauen – noch nicht ausprobiert).

    soja- oder hafersahne sind super zum sahneersetzen, Alnatura hat mittlerweile sogar eine aufschlagbare sojasahne bei der eigenmarke. sowohl soja als auch hafer haben allerdings einen eigengeschmack, der ja aber meistens durch kräuter, gewürze etc. überdeckt wird.

    käse ist ebenfalls eine geschmackssache, und auch ein thema, wenn man auf stark industriell verarbeitete produkte verzichten will (ist er immer!). als reibekäse ist der Wilmersburger Pizzaschmelz zu empfehlen, um ihn zum schmelzen zu bringen, muss man ihn allerdings mit sahne oder sauce verdünnen. auch die scheibenkäse von Wilmersburger sind ok, gibt es bei beiden biomärkten. ich finde allerdings die scheibenkäse von Jeezini und die blockkäse von Vegusto (No Muhh) besser – online bestellbar.
    am allerliebsten esse ich aber selbstgemachten hefeschmelz – geht super schnell, je nachdem wie du das verdünnst, hast du einen schmelzkäse zum überbacken oder als brotaufstrich oder eine käsesauce, die zu unendlich vielem passt. anleitung hier: https://www.youtube.com/watch?v=lrl1YMC7buI

    hefeflocken sind ein wichtiges basic in der veganen küche, als würze, zum erzielen von käsigem geschmack und außerdem gesund (sehr vitamin b-reich). gibt es bei beiden märkten von unterschiedlichen herstelllern oder im reformhaus.

    bei denns gibt es einen tollen hersteller für frischkäse und schmand – Soyananda. die frischkäse-sorten schmecken für mich wie "echte" und auch der sauerrahm ist sehr lecker und einsetzbar wie normaler.

    der sojajoghurt von Sojade ist gut und ich glaube, auch ohne zucker. schmeckt pur natürlich nicht wie kuhmilch-joghurt, mit geschmack (ob obst oder kräuter, zitrone, salz, pfeffer) steht er aber der kuh in nichts nach. es gibt auch verschieden frucht-sorten, ebenso leckere von Provamel oder Alpro.

    fertigen veganen quark gibt es meines wissens nach nicht, man kann ihn aber selbst herstellen, in dem man sojajoghurt abtropfen lässt oder je nach zubereitungsart kann man quark auch durch seidentofu ersetzen. dieser ergibt püriert eine gute cremebasis.

    tofu gibt es sehr leckere sorten von Taifun und von Lord of Tofu (beides bei denns, ersterer auch bei Alnatura), der VegiBelle von Tofu Nagel ist ein leckerer grill-käse-ersatz, weicher als normaler tofu.

    fleischersatz gibt es fertigen leckeren von Wheaty (denns) – hier sind besonders die snack-würstchen, die grill-produkte und die rouladen zu empfehlen, Viana (online) und Alnatura hat z.b. soja-wiener und bratwürste bei der eigenmarke. von Heirler gibt es in beiden märkten eine vegane lyoner, auch lecker.

    brotaufstriche, ähnlich wie Tartex, gibt es mittlerweile unendlich viele, auch von den eigenmarken, hier hilft nur nach geschmackspräferenz durchtesten. ich mag Zwergenwiese, vor allem die Streich's drauf.

    soja-pudding fertig gibt es ganz guten von Alnatura und von alpro, vor allem der dunkle schoko ist gut.

    ein guter online-shop mit breitem angebot und tollem service ist alles-vegetarisch.de. wenn du dich zum newsletter anmeldest, wirst du über aktuelle rabatt-aktionen informiert, die regelmäßig stattfinden. du bekommst dort alles oben erwähnte, man sammelt bonus-punkte, die man als bezahlung einsetzen kann, meistens sind den paketen irgendwelche goodies und gutscheine beigelegt, es gibt auch probier-pakete zu bestimmten themen.

    ich versuche, bedingt durch meine schilddrüsen-fehlfunktion, meinen soja-konsum gering zu halten, ich nutze z.b. keine sojamilch oder -sahne, tofu konsumiere ich aber schon mindestens zweimal die woche, die Soyananda-produke gehören auch zur kategorie "gesunde soja-produkte", da sie fermentiert sind.
    ansonsten esse ich viel hülsenfrüchte, vor allem kichererbsen und (rote) linsen, viel grünes blattgemüse (wichtig für eisen und eiweiss-reich), viel hafer, hirse (eisen) und quinoa (eiweiss), viele nüsse.

    von superfoods wie chia wirst du früher oder später sicher auch mal lesen, da haben wir auch immer einen grundstock an verschiedenen hier, die wir nach gusto und bedarf einsetzen.

    außerdem empfehle ich dir, vitamin B12 einzunehmen, am besten als lutschtablette mit methylcobalamin als wirkstoff (gibt es von Jarrows, erhältlich bei amazon oder alles-vegetarisch) und außerdem täglich leinöl für den omega-fettsäuren-bedarf.

    uff! langt dir das erstmal? ansonsten schrei!

    ach so, und ich finde gerade vegane blogs sehr inspirierend, vor allem zum "einstieg"...
    Geändert von charlotte.mermaid (13.06.14 um 23:04:29 Uhr)
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Interessantes Thema, da fällt mir erst mal auf was ich so alles nutze, was "typisch vegan" ist

    Milch:

    Alpro Soja light, besonders gerne die fresh, aber ich habe auch die Haltbare auf Vorrat.

    Sahne:

    Auch hier Alpro, aber nie die light, finde ich da sinnlos, schmeckt weniger gut und ich kann ja auch einfach die normale Variante verdünnen. Aber so viele Kalorien hat die ja auch nicht...

    Mayonnaise:

    Hier mag ich Eden, Bio Vita und bruno fischer, nur die vantastic foods ist nicht so meins. Selbstgemacht geht aber auch.

    Joghurt:

    Esse ich selten, wenn dann Alpro.

    Butter:

    Alsan ist hier für mich die einzig Wahre.

    Quark beim Backen:

    Seidentofu

    Frischkäse:

    Soyananda

    Käse zum Überbacken:

    Willmersburger Pizzaschmelz (Sonst esse ich keinen Käseersatz)

    Brotbelag:

    Heirler wie Lyoner & Vantastic Foods Räuchersalami

    Eiersatz beim Backen:

    Richtigen Eiersatz oder Sojamehl nehme ich NIE. Ich verwende nur Rezepte die ohne auskommen und da ist dann meistens Natron enthalten.
    Sojamehl gibts einfach deshalb nicht, weil ich mir daraus 2mal Lebensmittelmotten eingefangen habe und ich null Lust auf eine erneute Plage habe. Als ich Veganer wurde gab es Eiersatz noch nicht im Laden, also hab ich mir immer Rezepte gesucht die ohne auskamen und bin dabei geblieben.

    Rührei:

    Björn Moschinskis Rezept mit Taifun Tofu zubereitet

    Eiersalat:

    Björn Moschinskis Rezept mit Kala Namak (sparsam dosieren!)

    Hackfeisch:

    Alnatura Sojaschnetzel, die von Vantastic Foods finde ich mies

    sonstiger Fleischersatz:

    Ehrlich gesagt mag ich davon praktisch nichts, obwohl ich viel probiert habe. Vantastic Foods Mock Duck (frittiertes Seitan) ist lecker, es gibt noch Nuggets die ganz nett sind und eine Sorte Burger die man aber kaum bekommt. Regelmäßig kommt davon nix auf den Tisch, bleibe da bei Tofu, Seitan und Sojagranulat.

    Süßkram:

    Vego Schokolada, Valsoia Eiscreme, Mochi ice dessert

    Bei speziell veganer Schokolade wäre ich vorsichtig, viele Sorten finde ich wirklich eklig, dann doch lieber Zartbitterschoki. Naturata Reismilchschokolade ist noch ganz gut.


    Das sind so die Sachen die ich mag. Immer Zuhause habe ich nur Sojamilch, -sahne & Alsan. Meistens Zuhause habe ich Räuchertofu, ein Glas Mayo und ein Päckchen Willmersburger. Den Rest kaufe ich bei Bedarf, Frischkäse gibts zum Beispiel nur gaaanz selten alle paar Monate, Eis hingegen einmal die Woche

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Ernstgemeinte Frage: Was, bitte, bedeutet "teilvegan" leben?

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    steht das hier irgendwo, Chiquitita? mh, ich weiß nicht, vielleicht, wenn man mehrheitlich vegan isst, aber ab und zu etwas tierisches zu sich nimmt?
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Ernstgemeinte Frage: Was, bitte, bedeutet "teilvegan" leben?
    Habs oben geändert, um Irritationen zu vermeiden. "Teilvegan" ist genau betrachtet natürlich Quatsch, ich meinte damit, was Charlotte schreibt; auch wenn jemand nicht ausschließlich vegan isst, kann er/sie ja was beitragen zum Thema.
    Choose your battles wisely

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Danke an euch, charlotte und mad hatter. Ich bin ein paar Tage in Berlin und kann da so richtig in den großen Märkten schnüffeln und stöbern gehen.
    Choose your battles wisely

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    dann schau doch auch mal im Veganz vorbei, die haben alle produkte und zum teil noch mehr, die die veganen online-shops haben. häufig auch probier-tische und (zumindest hier in Frankfurt) sind die angestellten super nett und beantworten gerne fragen.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Toll Das ist in der Nähe unseres Domizils - hab richig Lust mich dort durchzufuttern.
    Choose your battles wisely

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    Anzeige
    wenn du am wochenende da bist, dann da, da gibt es eigentlich immer aktionen.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

Ähnliche Themen

  1. vegetarische/vegane Kochbücher
    Von nicole. im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.04.13, 09:53:26
  2. Vegane Küche
    Von Iridia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 330
    Letzter Beitrag: 12.06.12, 12:31:36
  3. Vegetarische/Vegane Rezepte...
    Von Gela im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.12, 23:33:15
  4. Vegane Rezepte
    Von Mad Hatter im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 03.01.12, 15:25:38
  5. Vegane Katzen....
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 23:24:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •