Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Ex zur eigenen Hochzeit einladen - Meinungen bitte...

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Ex zur eigenen Hochzeit einladen - Meinungen bitte...

    Anzeige
    Eben kam bei einem Abendessen in eine heiße Diskussion über eine heikle Situation im Freundeskreis auf. Von den Anwesenden waren fast alle einer einhelligen Meinung, mein Freund, noch jemand anders und ich allerdings komplett anderer Meinung und daraus ergab sich diese Diskussion und meine Frage hier.
    Mich beschäftigt es schon die ganze Zeit und interessehalber würde ich gern mal Eure Meinung dazu hören/lesen

    Hier die Fakten:

    Gemeinsame Freunde waren 10 Jahre ein Paar. Sie haben einen gemeinsamen 8-jährigen Sohn, waren aber nie verheiratet weil er nie so recht wollte.
    Wir waren mit beiden befreundet und sind es noch nach wie vor.
    In den letzten Jahren zunehmend Streit und Entfremdung.
    Dann vor ca. 1,5 Jahren die Trennung von seiner Seite aus. Sie total überrascht davon und fix und fertig. Nach kurzer Zeit kommt heraus, es ist auch schon eine Neue im Spiel.
    Die Trennung wird vollzogen, die Frau zieht aus. Des Kindes wegen sucht sie sich eine Wohnung im selben Stadtteil und findet dann auch eine Schöne nur eine Straße weiter.

    Nach einem halben Jahr zieht die Neue beim Mann ein. Das Kind pendelt zwischen den Elternteilen.
    Nach ein paar weiteren Monaten folgt die offizielle Verlobung des Mannes mit der Neuen.

    Die Frau findet einen neuen Mann, verliebt sich und lebt wieder in einer Beziehung, allerdings in getrennten Wohnungen und noch ohne weitere Zukunftspläne. Das Verhältnis zum Ex ist angespannt, auch wegen der Neuen, die sich natürlich auch in das Leben des gemeinsamen Kindes integriert.

    Nach weiteren 7 Monaten ist nun im Juli die große Hochzeitsfeier zu der wir alle eingeladen sind. Die Trauung selbst findet im engeren Familienkreis in einem anderen Bundesland statt.
    Wir sind alle zur fetten Party eingeladen.
    Nun mokiert sich fast der ganze Freundeskreis über die Tatsache, das die Ex nicht eingeladen ist. Schließlich wäre sie ja mal Teil seines Lebens gewesen, ihre Freunde (also wir) sind auch alle da und schließlich ist da ja auch das gemeinsame Kind, aufgrund dessen sie immer ein Teil der Familie bleiben wird. Der Anstand würde eine Einladung gebieten, selbst wenn sie gar nicht zur Feier erscheint.

    Ich sehe das anders. Lebe allerdings auch in einer Bezieung mit einem getrennten Mann (ich war allerdings nicht Grund der Trennung) mit einem gemeinsamen Kind aus der alten Beziehung und im Leben kämen wir nicht auf die Idee, die Ex zur Hochzeit einzuladen.

    Wie würdet Ihr das sehen?

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,583
    Ich finde beide Optionen i.O. : sie kann mit neuem Partner zur Party kommen, nimmt aber dann das Kind mit heim oder sie bleibt gleich ganz weg...

    Zur Trauung fände ich komisch, aber zu einer Party so danach - da sollte man schon drüber stehen und die Neue hat ja grad den Fang gemacht und sich keinen Kopf machen; wegen des Kindes werden die immer Kontakt halten.
    Never judge a book by its cover...

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,666
    Nach so kurzer Zeit und unter den beschriebenen Umständen ganz klar, nein, ich würde sie nicht einladen.

    Es wäre bestimmt für alle keine glückliche Situation.
    Es sieht nicht so aus, als ob sich schon ein entspannter und friedlicher Umgang miteinander eingespielt hat und demzufolge wäre ihre Anwesenheit wohl für alle Hauptbeteiligten eher stressig.


    Vergiss die Liebe nicht!


  4. #4
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Es kommt auf das Verhältnis der beiden Ex-Partner an. Aber aus dem von dir Geschilderten heraus würde ich die Ex nicht einladen.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  5. #5
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Achja: Mich würde interessieren, ob sich die Ex -Frau gekränkt fühlt bzw eine Einladung erwartet hätte? Ist denn der Sohn eingeladen? Das fände ich jedenfalls richtig (und wichtig).
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Was wuseln bloß die Exen immer in den Beziehungen und was so dazu gehört mit rum? Hochzeit ist eine Beziehungssache, bei der Expartner nichts zu suchen haben.

    Sehen kann man sich, wenn das Kind Festtage feiert - da gehören beide und auch die neuen Partner dazu. Und natürlich gehört das Kind bei beiden Elternteilen dazu, egal wie sich deren Leben entwickelt.

    Aber Expartner zur Hochzeit? Nein, auf keinen Fall.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von fille Beitrag anzeigen
    Achja: Mich würde interessieren, ob sich die Ex -Frau gekränkt fühlt bzw eine Einladung erwartet hätte? Ist denn der Sohn eingeladen? Das fände ich jedenfalls richtig (und wichtig).
    Der Sohn ist bei allen Feiern dabei. Die Ex äußert sich nicht direkt dazu, weicht dem Thema eher aus.

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.07
    Ort
    essen
    Beiträge
    987
    von mir auch ein klares nein.
    MODEBERATOR

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich sehe das so wie Gästin.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  10. #10
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Anzeige
    Nein! Ich würde es als Braut nicht akzeptieren. Ganz klar die beiden beginnen einen neuen Lebensabschnitt, das soll keinen fahlen Beigeschmack haben und Hochzeiten bringen auch negative Emotionen hervor nämlich Kränkungen die sich nicht vermeiden lassen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.12.08, 08:43:34
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.07, 22:21:47
  3. Joico-Bitte um Meinungen!
    Von Exuser64 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.06, 12:18:49
  4. Aktuelle Meinungen zum Brotbackautomaten, bitte :)
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.05.06, 12:36:21
  5. Bitte Meinungen zu Lacoste Femme
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.09.03, 15:30:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •