Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: BGH-Entscheidung - keine Helmpflicht für Radfahrer

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347

    Standard BGH-Entscheidung - keine Helmpflicht für Radfahrer

    Anzeige
    Für mich ist das eine gute Nachricht, keine Helmpflicht durch die Hintertür - ich hasse die Dinger.
    Jetzt ist also bei Unfällen der eingeschränkte Versicherungsschutz vom Tisch.
    Das Nichttragen eines Helms begründet keine Mitschuld an einem eigentlich nicht verschuldeten Unfall *klick*

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Da es hier keine Helmpflicht gibt, finde ich dieses Urteil nur richtig.
    Das fängt mit der Helmpflicht an und dann sind die Cabriofahrer auch selbst schuld.

    Dennoch fahre ich immer mit Helm, aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Klar gibt es keine Helmpflicht - trotzdem: Wer ohne fährt und sich schwer am Kopf verletzt, ist selbst schuld. Ich bin auch jahrelang ohne Helm gefahren, aber seitdem ich das Pedelec habe und so schnell unterwegs bin, geht es nicht mehr ohne. Und so schlimm ist ein Helm gar nicht, die Dinger sind ja federleicht.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Ich sehe es wie Peppermintpatty. Das Urteil ist folgerichtig, weil es keine Helmpflicht gibt. Im Auto ist Anschnallpflicht, und da gibt es ein anderes Urteil.

    Dass ein Helm allerdings lebensrettend sein kann, weiß man. Eben aus solchen Gründen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,545
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Klar gibt es keine Helmpflicht - trotzdem: Wer ohne fährt und sich schwer am Kopf verletzt, ist selbst schuld. Ich bin auch jahrelang ohne Helm gefahren, aber seitdem ich das Pedelec habe und so schnell unterwegs bin, geht es nicht mehr ohne. Und so schlimm ist ein Helm gar nicht, die Dinger sind ja federleicht.

    Eben und muss vor allem selber mit den Konsequenzen leben.

    Seit ein paar Jahren trage auch (fast) immer einen Helm und das nur mit einem ganz normalen Fahrrad.

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Ein Kollege meines Mannes wachte nach einem Fahrradsturz im Krankenhaus wieder auf und er Arzt meinte zu ihm, dass er ohne Helm jetzt tot wäre.
    Seitdem tragen wir Helm
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    das bekommen fast alle fahrrad-verunglückten zu hören, denke ich.
    würde ich radfahren, würde ich auf jeden fall auch einen helm tragen, schon allein als vorbild für unseren sohn. ich finde es komisch, dem kind einen helm aufzusetzen, man selbst aber gurkt ohne rum – ist aber irgendwie die mehrheit im straßenbild.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Das Urteil finde ich ok/richtig, eben aufgrund der Tatsache, dass es in Deutschland keine Helmpflicht gibt.

    Gäbe es eine, ich glaube, ich würde nicht mehr so oft/so gerne mit dem Rad fahren. Wobei ich da unterscheide zwischen Pedelecs und Sprträdern, wo ich denke, dass da ein Helm sehr angebracht ist, schon alleine aufgrund der höheren Geschwindigkeit. Aber wenn ich mit meiner Gazelle mal ins Dorf fahre, um paar Sachen zu erledigen, da möchte ich ungerne einen Helm aufziehen. Zum einen siehts doof aus, macht Rosetten in die Haare und ich muss den Helm überall mit schleppen.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    In den Ländern mit Helmpflicht hat man wohl festgestellt, dass die Zahl der Radfahrer zurück ging, z.B. Australien.
    Seitdem ich quasi vor der eigenen Haustür fast abgeschossen wurde, trage ich den Helm auch bei kurzen Strecken.

    Und ansonsten gilt "Lieber Helmfrisur als Schädelfissur"
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Anzeige
    Zitat Zitat von charlotte.mermaid Beitrag anzeigen
    würde ich radfahren, würde ich auf jeden fall auch einen helm tragen, schon allein als vorbild für unseren sohn. ich finde es komisch, dem kind einen helm aufzusetzen, man selbst aber gurkt ohne rum.
    Das Argument teile ich so gar nicht; du baust dir doch auch keine Stützräder dran, nur weil dein Sohn welche hat.
    Aber einem Kind würde ich heutzutage immer einen Helm aufsetzen. Ich glaube, die Kinder finden das gar nicht so doof, wie man meint.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.11.13, 08:36:06
  2. Nehmt mir die Entscheidung ab!
    Von Emily1000 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.13, 21:57:00
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 18:11:39
  4. Unfall mit Radfahrer...hilfe!!
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.04.04, 21:52:29
  5. schwere entscheidung
    Von panda im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.03, 15:33:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •