Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Wie richtig abschalten?

  1. #11
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Anzeige
    Mir geht es sehr oft genauso, Blondi Vor allem zermartere ich mir auch gern das Hirn, wenn ich einen Fehler gemacht habe und kann oft Abends schlecht einschlafen weil ich mir noch so viele Gedanken mache

    Sport hilft mir, mit meinem Mann bzw. Mitarbeiterin/sehr guten Freundin reden auch, und jetzt möchte ichbgern mit Meditation anfangen. Yoga (allerdings Bikram) ist auch sehr gut, da kann Meditation ja nur noch besser sein.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  2. #12
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,096
    Ein Hobby, auf das man sich 100% konzentrieren muss, ist super. Bei mir ist es Musik - sobald ich anfange zu üben, ist in meinem Kopf für nichts anderes mehr Platz, schon gar nicht für Gedanken an die Arbeit.

    Ich spreche übrigens in meiner Freizeit so gut wie nie über meine Arbeit. Kurz mit meinem Mann darüber, wie der Tag so war oder wenn mich etwas wirklich belastet, bei Freunden oder Bekannten blocke ich das Thema aber total ab. Manche von denen reden zwar gern über ihre Arbeit (oft viel mehr, als es mich interessiert), aber ich rede nicht über meine. Meine Begründung, dass ich in meiner Freizeit nicht an meine Arbeit denken und über meine Arbeit reden möchte, wird allgemein akzeptiert. Es gibt ja auch genug deutlich anregendere Themen!
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  3. #13
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Wenn ich beim Pferd bin, bin ich da zu 100%. Muss ich auch, es könnte ja sonst sogar gefährlich werden, wenn ich nicht acht gebe. Erst wenn ich heimfahre merke ich manchmal, dass ich gerade 2h nicht an den Job gedacht habe (ist bei mir auch gerade ein sehr präsentes Thema).
    Ich habe diese Woche eine Entspannungsübung gelernt, die ich üben möchte. Die Trainerin sagte ganz klar, dass man das nicht von jetzt auf gleich kann, das muss man üben wie alles andere auch. Während der Demonstration hat es mir sehr gut geholfen.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  4. #14
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Hallo blondie1,

    da ich gerade auch sehr viel mit der Arbeit zu tun habe, leider auch in meiner eigentlichen Freizeit kann ich dir kurz schildern was ich mache.
    Wenn ich einen "Rappel" kriege und merke, dass ich garnicht abschalten kann, dann schnappe ich mir das Fahrrad und fahre bewusst los und schaue mir die Gegend an. Einfach so fahren würde mir nicht helfen, da man dann auch genug Zeit zum Nachdenken hat.
    Mir helfen Hobbies die den Kopf benötigen auch. Ich stricke zum Beispiel sehr gern. Da muss ich mich auf die Maschen und Muster konzentrieren und kann nicht nachdenken. Oft hilft es mir auch irgendein neues Hobbie anzufangen in das ich mich hineindenken muss.
    Wenn ich merke, dass die Arbeit mal wieder nur im Kopf ist, dann spaziere ich nach der Arbeit oft etwas. Auch wenn es nur 1 oder 2 U-Bahnstationen sind. Oft komme ich dann an kleinen (türkischen) Läden vorbei und schaue da mal kurz rein. Ich entdecke da oft ganz nette Sachen für mich. Häufig irgendwelche Tees oder Gemüse. Oder ich versuche aus meiner Routine auszubrechen und fahre einfach eine andere Strecke nach Hause.
    Wenn du soetwas kannst, dann hilft auch bewusst vor sich hinträumen. Ich weiß das klingt etwas schräg aber mir hilftes. Wenn ich mal wieder öffentliche fahre habe ich oft meine Lieblingsmusik auf dem mp3 Player, schaue aus dem Fenster und träume vor mich hin.
    Vivians Tip mit dem duschen kann ich auch empfehlen. Ich fühle mich danach wieder richtig frisch.
    Wenn du immer im privaten nach der Abeit gefragt wirst, sag deinen Freunden, dass du im moment nicht darüber reden willst und blende es kategorisch aus. Meine Leute kennen mich und wissen, dass sie mich jetzt in meiner schwierigen Phase nicht darauf ansprechen sollen. Wenn ic hdann aber doch mal Redebedarf habe kann ich mich trotzdem bei ihnen ausheulen.

    Ich kann leider oft nicht gut einschlafen und träume inzwischen sogar von der Arbeit. Beim Einschlafen hilft mir ein warmer Tee der entspannt oder
    ein paar Entspannungsübungen. Es klingt sicher lustig aber ich atme dann bewusst ein und aus und das auch mit dem Kopf. Soll heißen ich denke auch wirklich "Ich atme ein",
    dann atme ich aus und zwar richtig tief sodass ich das Gefühl habe ich "versinke" ins Bett. Dadurch, dass ich mich komplett darauf konzentriere ist kein Platz für andere Gedanken. Ich entspanne dadurch relativ schnell und schlafe gut ein.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  5. #15
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Anzeige
    Was auch helfen kann sind private Projekte.
    Ich mache mir immer einen "plan" was ich als nächstes gern machen möchte.
    Im Moment sieht der so aus:
    Ich möchte ein altes Nähkästchen restaurieren und aufhübschen, dazu mache ich folgendes:
    1. ebay Kleinanzeigen durchforsten und wenn es die Zeit zulässt auf Flohmärkten suchen
    2. über Farbgestaltung nachdenken
    3. passendes Schleifpapier aussuchen und entsprechende Farben besorgen
    4. fertig machen und drüber freuen
    Ich mache sowas immer etappenweise, da ich dann eine weile beschäftigt bin und in meiner Freizeit einfach eine "Aufgabe" habe.
    Egal was du kochst, Karl Marx

Ähnliche Themen

  1. Suche Wohlfühlfilme zum Abschalten :)
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.12, 22:34:27
  2. Mailbox am Iphone abschalten
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.05.12, 18:24:59
  3. Ärger im Büro - wie damit umgehen/wie abschalten ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.11.11, 11:58:00
  4. ABSCHALTEN lernen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06.03.03, 15:24:23
  5. abschalten....
    Von Löckchen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.02, 10:31:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •