Am Mittwoch war ich mit einer Kollegin nach der Arbeit noch schön was essen, in einem Restaurant, mittlere bis gehobene Preisklasse.
Ein paar Tische weiter saßen zwei Männer, etwas älter als wir (ich bin 31) und haben uns vom Kellner zwei Cocktails bringen lassen.
Ich wollte es ganz selbstverständlich ablehnen, meine Kollegin hat sich aber wie bolle gefreut, so haben wir das dann getrunken. Danach sind wir aufgestanden und gegangen, ohne mit den Männern zu reden. Meine Kollegin hat denen nur noch zugewunken und ich hab mir mit Mühe ein verlegenes Lächeln rausgepreßt.

1. Frage: Ist sowas (hierzulande) üblich? Ist euch sowas schon mal passiert? (Mir hat nur als Kind mal ein fremder Opa eine Zuckerwatte gekauft, haha! ) Die Männer waren uns völlig unbekannt, schienen aber von hier zu sein.

2. Was erwarten Männer für so einen Drink? Nichts? Daß man sich zu ihnen setzt?
Meine Kollegin meinte, in Italien und Frankreich sei sowas normal, die zwei Herren hätten eben gute Laune gehabt.
Herr D. meinte, er würde keiner fremden Frau einfach so ein Getränk kaufen, solange sie nicht kurz vorm Verdursten sei, aber er sei ja auch ein Trampel.
Meine Freundin meinte, das sei ein Anbahnungsversuch gewesen, klar würden Männer dafür erwarten, daß man ihnen Aufmerksamkeit schenkt.

3. Hättet ihr das Getränk angenommen?