Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Würdet ihr einen spendierten Drink von einem Fremden annehmen?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Würdet ihr einen spendierten Drink von einem Fremden annehmen?

    Anzeige
    Am Mittwoch war ich mit einer Kollegin nach der Arbeit noch schön was essen, in einem Restaurant, mittlere bis gehobene Preisklasse.
    Ein paar Tische weiter saßen zwei Männer, etwas älter als wir (ich bin 31) und haben uns vom Kellner zwei Cocktails bringen lassen.
    Ich wollte es ganz selbstverständlich ablehnen, meine Kollegin hat sich aber wie bolle gefreut, so haben wir das dann getrunken. Danach sind wir aufgestanden und gegangen, ohne mit den Männern zu reden. Meine Kollegin hat denen nur noch zugewunken und ich hab mir mit Mühe ein verlegenes Lächeln rausgepreßt.

    1. Frage: Ist sowas (hierzulande) üblich? Ist euch sowas schon mal passiert? (Mir hat nur als Kind mal ein fremder Opa eine Zuckerwatte gekauft, haha! ) Die Männer waren uns völlig unbekannt, schienen aber von hier zu sein.

    2. Was erwarten Männer für so einen Drink? Nichts? Daß man sich zu ihnen setzt?
    Meine Kollegin meinte, in Italien und Frankreich sei sowas normal, die zwei Herren hätten eben gute Laune gehabt.
    Herr D. meinte, er würde keiner fremden Frau einfach so ein Getränk kaufen, solange sie nicht kurz vorm Verdursten sei, aber er sei ja auch ein Trampel.
    Meine Freundin meinte, das sei ein Anbahnungsversuch gewesen, klar würden Männer dafür erwarten, daß man ihnen Aufmerksamkeit schenkt.

    3. Hättet ihr das Getränk angenommen?

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    1. Nein, ist "hierzulande" glaub ich fast ausgestorben Ist mir in der Art noch nicht passiert (nur mal ausserhalb Deutschlands), nur, wenn ich mit dem jeweiligen Mann schon im Gespräch war.

    2. Männer erwarten von sowas natürlich einen erfolgreichen Flirt. Aufmerksamkeit. Kann mir nicht vorstellen, dass sie sowas einfach so tun.

    3. Schwierig... mich hat mal jemand angesprochen in nem Club, währenddessen hat jemand anderes mir was ins Getränk getan (stand an der Bar). Glücklicherweise hat meine Freundin das mitbekommen. Seit dem bin ich sehr, sehr vorsichtig was sowas angeht!

  3. #3
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Als Kellnerin ist es mir schon passiert, dass Männer bei mir ein Getränk für jemand anders bestellten. Nicht oft, aber es kam vor.

    Mir selber ist es einmal passiert, mit dem hatte ich aber auch schon über die Bar hin geflirtet So ganz ohne Zuspruch meinerseits fände ich das merkwürdig..
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    das ist mir mal passiert - in dem Hotelrestaurant in einem südlichen Land.

    Ich sass da allein , wartete auf meinen damaligen Mann der noch was erledigen wollte.

    Auf einmal hatte ich ein Glas vor der Nase das ich nicht bestellt hatte und der Kellner deutete auf einen Mann ein paar Tische weiter der mir zuwinkte.

    Ich habs nicht angerührt - zum Glück kam bald mein Mann , und dem hab ich das dann erzählt.

    Um ein Haar hätte es noch eine Keilerei gegeben (muss dazusagen es war die Heimat meines Mannes - alles Hitzköppe da)

    zur Frage: ich würde nie einen Drink von einem Fremden annehmen.

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ja, ich bekam auch schon den einen oder anderen Drink hierzulande spendiert. (ist schon ne Weile her (ledigerweise) und K.O. Tropfen gab's damals noch nicht glaube ich) Je nach Laune und was es war habe ich ihn getrunken oder nicht.

    Was die Männer erwartet haben? Ich bin einfach davon ausgegangen: nichts. Wenn es anders gewesen wäre wäre mir das wurscht gewesen, das wäre dann deren Problem gewesen.

    Was ich aber in jedem Fall gemacht habe ist, dass ich mich bedankt oder danken abgelehnt habe. Einfach winkend davon zu laufen finde ich unhöflich.

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ist mir so ohne kontakt vorher noch nie passiert und ich würde wohl erst mal hinmarschieren und fragen warum. auf jeden fall persönlich bedanken. einfach nur trinken finde ich auch unhöflich.
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848
    In der heutigen Zeit: Nein!

    Es ist nicht üblich, ich bin sicher das sie dafür eine Gegenleistung erwarten.
    Es wäre etwas anderes, wäre sie zu euch gekommen und hätten mit euch zusammen an der Bar was bestellt.

    Wenn ein Mann wirklich was von dir will, hat er dafür Verständnis das du es ablehnst und lieber selbst mitkommst.

    Ich habe es mal abgelehnt und der Herr wurde ziemlich unverschämt und fing an zu nerven. Sowas geht gar nicht, nur weil er einen Drink ausgegeben hat.....er hätte ja vorher fragen können.

    Eigentlich schade dass das nicht mehr geht heutzutage. Aber bellamo hat es fast am eigenem Leib erfahren. Ganz schlimm sowas......gott sei Dank war deine Freundin dabei!!!!!!!!!

  8. #8
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ich hab so was schon mal erlebt, in meiner Heimatstadt; es waren zwei südländische Typen am Nebentisch, der Kellner brachte mir einen Cocktail, den ich nicht bestellt hatte, und sagte, "von dem Herrn dort". Der Herr prostete mir dann zu und ich prostete zurück. Als ich ging, hab ich mich noch bedankt, aber gesagt, dass ich einen Freund hatte (stimmte nicht, aber mir fiel kein höflicherer Korb ein). Der Mann hat es aber sportlich genommen und mich freundlich angelächelt. Ich fühlte mich auch nicht belästigt oder so; lag an der Art, wie er es gemacht hat.

    Da der Kellner mir das Getränk direkt brachte, hatte ich auch keine Bedenken, es zu trinken.

  9. #9
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich war mal mit einem guten freund in italien in einer bar, da haben wir auch zwei cocktails vom kellner bekommen, mit dem hinweis, dass der von den herren da drüben sei. mich hat das ziemlich verwundert, war ich doch in männlicher begleitung.
    wir haben sie dann zu unserem tisch eingeladen und einen sehr netten, langen abend verbracht. mehr nicht.

    im club passiert mir das auch schon mal, dass ich mit einem ins gespräch komme und er mich dann fragt ob ich was trinken möcht.
    oder wenn man grad bei der bar steht, dass ich angesprochen werd, ob er grad mitbestellen soll. da nehm ich den drink gleich vom barkeeper in empfang, also keine chance dass was rein kommt. wenn die stimmung gut und entspannt ist, übernehm ich auch die nächste runde.
    wenn aber eine gewisse erwartungshaltung im raum steht, wink ich ab und sag 'hab selber geld'.

    ich beobachte allerdings auch, dass mädels mit typen an der bar gezielt flirten um sich einen drink zu schnorren. wenn der bezahlt ist, verschwinden sie in der menge.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    So wie Dir ist es mir noch nie passiert. Eher im Club, wenn ich mich aber mit jemandem unterhalten habe.

    Ich denke, ich hätte mich da sehr unwohl gefühlt, weil ich gedacht hätte die Männer Erwarten was von mir, und ob ich nun was machen soll und wenn ja was. Hingehen oder nicht?
    Kann sein dass ich mir zu viele Gedanken mache.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.10.12, 16:47:21
  2. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 18.07.11, 21:39:31
  3. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 14.06.09, 21:24:25
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.12.08, 19:39:29
  5. Ich kann noch einen Strickauftrag annehmen...
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.06, 08:35:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •