Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage zu Zitronensäure

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428

    Standard Frage zu Zitronensäure

    Anzeige
    Schönen guten Morgen

    Seit kurzem versuche ich möglichst alle zuckerhaltigen Getränke zu vermeiden (zum Mindest zu Hause) und kaufe ausschliesslich Wasser. Da mir das aber schnell zu fad schmeckt, mache ich immer ein paar Schüsse Zitronensäure rein (die gekaufte in der gelben, runden Flasche). Jetzt frage ich mich aber seit gestern wie gesund das eigentlich ist wenn man das täglich zu sich nimmt
    Das es nicht gut für die Zähne ist weiss ich als Zahnarzthelferin aber wie wirkt sich das so auf den Rest des Körpers aus?
    Ich habe ein bisschen gegoogelt aber nicht wirklich was rausgefunden. Vor allem nicht, ob es unterschiede zu dieser (ich nehme an) künstlichen oder natürlichen Zitronensäure gibt....ich meine die selbst gepresste.
    Weiss da jemand was?

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.12
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    243
    Ich trinke schon seit ca. einem Jahr täglich morgens gleich nach dem Aufstehen ein Glas warmes Wasser mit Zitronensaft und es tut mir gut! Allerdings nehme ich frische Bio-Zitronen - schmeckt einfach viel besser als dieses Konzentrat. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass diese Konzentrate nicht so empfehlenswert sind, weil meistens geschwefelt. Wenn man sonst nur wenig Zitrone benötigt, sind diese Fläschchen sicher praktisch, weil länger haltbar. Aber wenn du es dir wirklich zur Gewohnheit machst, täglich eine Zitrone zu dir zu nehmen, werden dir diese auch nicht schlecht. Du kannst sie dir ja am Morgen auspressen und den Saft in den Kühlschrank stellen. Für die Arbeit ein, zwei Zitronenspalten einpacken und dein Wasser damit auch auf Arbeit aromatisieren. Ich habe immer einen Beutel Zitronen und Limetten da, weil ich auch gern den Abrieb zum Kochen und Backen benutze. Hier auch noch ein interessanter Link zum täglichen Trinken von Zitronenwasser http://www.flacherbauch.com/dieses-z...r-trinken.html

    Lieber Gruß
    Geändert von counselor troi (20.06.14 um 10:11:26 Uhr)
    Grüßle von counselor troi

    "Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege."

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Zitronensäure wird basisch verstoffwechselt, ist daher eher gesund für den Rest des Körpers. Nur wer einen empfindlichen Magen hat, sollte aufpassen, da kommt sie ja noch sauer an.

    Hier ein Link, den ich zufallsmäßig rausgepickt hab:

    http://www.spitzbarts-gesundheitspra...tig-macht.html

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    zitronensaft ist auf jeden fall gesund, allerdings denke ich nicht, dass das konzentrat aus den gelben plastikflaschen da noch etwas positives tut. meistens haben die auch noch zusätze drin. warum schneidest du nicht einfach von einer bio-zitrone ein, zwei scheiben ab und wirfst die in dein wasserglas? das geht genauso schnell. oder kaufst richtigen zitronensaft in der glasflasche? der hält sich einigermaßen lang nach öffnen und du nutzt ihn ja eh täglich. besser schmecken tut er auch.

    und solange du nicht direkt danach deine zähne putzt, ist das in wasser verdünnt auch kein problem, aber das weißt du ja.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  5. #5
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    Versuch doch mal Dein Wasser anders zu pimpen, wenn Du mit Zitrone Bedenken hast

    Hier der tolle Link von Charlotte.mermaid aus dem "was trinkt ihr" Fred

    http://www.henryhappened.com/infused-water-ideas.html

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Hmmm, okay, werd wohl also doch eher auf frische, gepresste Zitronen umsteigen
    Ich mache das ja nicht pro Glas, sonder mache mir das immer gleich in die große 1,5 Liter Flasche (trinke zu Hause meistens daraus).
    Gonzo (btw Charlotte) der Link liest sich auch lecker. Davon werde ich bestimmt mal was ausprobieren.

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Wenn du ein halbwegs intaktes Körpergefühl hast, merkst du, sobald es dir nicht mehr guttut.

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Ich empfehle dir, die Zitronenschale mitzuverwenden, wie Charlotte vorschlägt. Das Aroma ist wundervoll.

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Hier noch ein Fan von frischer Zitrone!

    Ich habe einen etwas trägen Stoffwechsel, bzw. bin ich ein Wasserspeicher vom Feinsten. Da ich Kaffee morgens nicht mehr mochte, habe ich auf Tee umgestellt. Aus einem Tu-mir-was-Gutes-Gefühl und da ich nicht gerne Obst mag, presse ich mir in den lauwarmen Tee immer eine halbe Zitrone. Ich fühle mich seither merklich besser, die morgendliche Trägheit ist nach der Tasse wie weggeblasen und meinem Stoffwechsel scheint es absolut gut zu tun. Hatte ich sonst bei meiner Mens bis zu 3kg Wassereinlagerungen, ist seit Monaten damit Schluss und es haben sich auch 2 kg weniger Gewicht eingependelt.
    Ob das nun an dieser halben Zitrone am Morgen liegt, weiß ich nicht, aber sonst habe ich keine Lebensgewohnheit geändert. Bis darauf, dass ich einmal die Woche Pilates mache, aber an dieser Stunde kann es wohl eher nicht liegen.

    Das Wasser von Charlotte klingt sehr gut , Danke für den Hinweis!

  10. #10
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Anzeige
    Ich trinke morgens auch immer eine heisse Zitrone (bzw. lauwarm im Sommer) und mag es gern und finde, dass es mir gut tut - und sei es nur, um meine Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen.

    Aurelia, das meinst du aber nicht ernst, oder Eine halbe Zitrone hat dir Gewichtsverlust gebracht, aber eine Stunde Sport nicht?? Das glaube ich nicht.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

Ähnliche Themen

  1. Haare nach einer Zitronensäure-Behandlung
    Von Exuser53 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.03.13, 13:10:50
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  3. BB-Frage
    Von femina im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.08, 17:43:01
  4. ANR-Frage
    Von Cleopatra im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.03, 10:30:23
  5. Zitronensäure in Eistee schädlich?!
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 09:51:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •